Ist es möglich, mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke schwanger zu werden und wie kann man PCOS heilen, um dies zu ermöglichen? Polyzystisches Ovarialsyndrom während der Schwangerschaft: Symptome und Behandlung Ist es möglich, mit einer polyzystischen Erkrankung schwanger zu werden?

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Jede Frau kommt früher oder später auf die Idee, Mutter zu werden, aber nicht jeder schafft es beim ersten Versuch, ein Kind zu bekommen. In manchen Fällen ist Zeit erforderlich, in anderen klinischen Situationen ist eine Behandlung erforderlich, beispielsweise bei einer polyzystischen Erkrankung. Wenn die Krankheit nicht beseitigt wird, stellt sich die Frage der Mutterschaft. Ist es also möglich, das polyzystische Ovarialsyndrom zu heilen?

Ist es möglich, mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom schwanger zu werden?

Der hormonelle Hintergrund einer Frau steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Fortpflanzungsfähigkeit, sodass ein Ungleichgewicht in diesem Bereich zur Diagnose einer Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn die Konzentration von Androgenen im weiblichen Körper pathologisch erhöht ist, schreitet das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke voran. Die Chancen, schwanger zu werden, sind immer noch vorhanden, aber ihre Quote sinkt. Darüber hinaus ist es nicht nur wichtig, ein Baby erfolgreich zu zeugen, sondern auch ein Baby 9 Monate lang sicher zu tragen – hier treten häufig Probleme auf. Eine sofortige Behandlung und die Erhaltung der Schwangerschaft während des Krankenhausaufenthalts sind erforderlich.

Wie man das polyzystische Ovarialsyndrom heilt

Die Krankheit wird von einem Gynäkologen beobachtet und die Hauptaufgabe des Facharztes während der Schwangerschaft seiner Patientin besteht darin, eine frühe Fehlgeburt bei polyzystischer Erkrankung zu verhindern. Da die charakteristische Erkrankung günstige Voraussetzungen für die Diagnose einer Unfruchtbarkeit schafft, hilft Ihnen eine wirksame Behandlung dabei, schwanger zu werden. Um die Pathologie loszuwerden, ist es wichtig, die Follikelreifung, den Eisprung und die Empfängnis mit konservativen Methoden zu erreichen. Je früher Sie sich mit dem Problem befassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, bald die Freude der Mutterschaft zu erleben. Die Herangehensweise an das Problem ist komplex.

Schwangerschaft nach Eierstock-Laparoskopie wegen polyzystischer Erkrankung

Es ist wichtig, eine Funktionsstörung der Eierstöcke auch während der Schwangerschaft zu behandeln. Die Laparoskopie ist eine invasive chirurgische Methode, mit der Sie den tatsächlichen Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems durch drei Löcher untersuchen können. Ärzte führen ein Laparoskop, das mit einer speziellen Kamera und Beleuchtung ausgestattet ist, in das erste Loch ein, die anderen beiden werden benötigt, um die restlichen laparoskopischen Geräte einzuführen. Eine komplexe Manipulation, die besondere Professionalität erfordert.

Dieser chirurgische Eingriff geht mit der Einleitung von Kohlendioxid einher, wodurch sich der Bauch willkürlich aufbläht. Mit dieser Methode kann der Arzt die Art der Pathologie und ihre Ätiologie bestimmen und das klinische Ergebnis vorhersagen. Idealerweise ist eine Laparoskopie bereits vor der Schwangerschaft angebracht, nach der Empfängnis besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen der intrauterinen Entwicklung. Auf diese Weise wird eine Zyste oder eine andere gefährliche Neubildung auf dem Bildschirm sichtbar gemacht und es besteht die Möglichkeit, sie weiter zu untersuchen und zu entfernen.

Eierstockbohren

Eine fortschreitende Schwangerschaft mit PCOS geht mit einem gestörten Eisprung einher und kann daher bereits in einem frühen Stadium zu einer Fehlgeburt führen. Solche Probleme treten in jedem Alter auf, und die Diagnose wird zur Tragödie. Um erfolgreich schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen, verschreiben Ärzte nach Durchführung einer Reihe von Tests eine Eierstockbohrung. Am Ende der Operation sind der Menstruationszyklus und der Eisprung wiederhergestellt und die Gefahr einer Fehlgeburt ist auch ohne langfristige medikamentöse Behandlung minimal. Der Kern des Verfahrens besteht darin, eine Punktion im erkrankten Eierstock durchzuführen.

Wie man mit PCOS schwanger wird

Unregelmäßiger Menstruationszyklus und fehlender Eisprung sind die Hauptursachen dieser Krankheit. Polyzystisches Ovarialsyndrom und Schwangerschaft sind vereinbare Konzepte, allerdings ist zunächst eine langfristige medikamentöse Behandlung erforderlich und eine Operation ist nicht ausgeschlossen. Dem Patienten wird eine Hormontherapie verschrieben, um den Androgenspiegel zu normalisieren und die Eiproduktion zu steigern. Die Planung einer Schwangerschaft ist erst nach sechs Monaten realistisch, wenn der Arzt die Einnahme hormoneller Medikamente absetzt. Gängige Methoden, um schwanger zu werden, sind wie folgt.

Erhöhter Östrogenspiegel bei Frauen

Die orale Verabreichung von Tabletten und subkutane Injektionen tragen dazu bei, den Hormonspiegel der Patientin zu normalisieren und das Problem einer Schwangerschaft zu lösen. In der Praxis handelt es sich um einen langwierigen Prozess, der nicht immer durch eine positive Dynamik gekennzeichnet ist; schwerwiegende Komplikationen der Fortpflanzungsfunktion sind möglich. Die vorgeschlagenen Medikamente gehören zur Progesteron-Reihe, die im Rahmen eines umfassenden Behandlungsplans ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden:

  1. Clomifen ist ein Kombinationspräparat, dessen Wirkstoffe östrogenempfindliche Rezeptoren blockieren. Auf diese Weise wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt, der Eisprung findet statt und die Intensität hormoneller Störungen wird verringert.
  2. Diane-35 ist eine bekannte Antibabypille, die die übermäßige Aktivität männlicher Androgene unterdrückt. Die antiandrogene Funktion wird im Rahmen einer komplexen Therapie nach kompetenter Verschreibung optimaler Tagesdosen durch einen Facharzt beobachtet.
  3. Flutamid ergänzt die Wirkung oraler Kontrazeptiva und blockiert wirksam Androgene. Diese Kombination reduziert nicht nur die Intensität männlicher Symptome, sondern fördert auch den erfolgreichen Beginn des Eisprungs.

Anregung der Hormonproduktion

Eine Erhöhung der Endrogenkonzentration im Blut sorgt für ein lang ersehntes Gleichgewicht im weiblichen Körper und günstige Bedingungen für eine Schwangerschaft. Verschreibungspflichtige Medikamente werden in Kursen eingenommen, wobei eine Einzeldosis einem bestimmten Tag des Menstruationszyklus zugeordnet ist. Das Schema für die Einnahme des synthetischen Hormons Clomifen ist wie folgt:

  1. Vom 5. bis zum 9. Tag des Menstruationszyklus 4-5 Monate lang einnehmen, bei Bedarf kann die Behandlung auf sechs Monate verlängert werden.
  2. Jeden Monat ist eine Erhöhung der Gesamtdosis angezeigt, ein Anstieg der weiblichen Hormone im Blut - 200 mg pro Tag.
  3. In Ermangelung einer positiven Dynamik des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke führt der Arzt einen Ersatz ein und verschreibt andere synthetische Hormone, beispielsweise Humegon und Pergonal, die die Funktionen der polyzystischen Eierstöcke wiederherstellen können.

Antiöstrogene

Bei einer Schwangerschaft mit Eierstockpathologie bleibt die Gefahr einer Fehlgeburt für die gesamten 9 Monate bestehen, und einige Frauen sind überhaupt nicht in der Lage, ein Kind zu empfangen. Die Eierstöcke können mit Antiöstrogenen behandelt werden, die den Hormonspiegel regulieren und die Menge an Östrogenen und Androgenen auf einem akzeptablen Niveau stabilisieren. Die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht; Methoden der oberflächlichen und volkstümlichen Selbstmedikation dieser Krankheit sind ausgeschlossen. Das Auftreten von Antiöstrogenen beschleunigt den Heilungsprozess. Es wird besonders empfohlen, auf die folgenden Medikamente zu achten:

  1. Cyclofenil ist ein androgenes Steroid, dessen Tagesdosen nicht überschätzt werden dürfen und sorgfältig überwacht werden sollten.
  2. Proviron ist in Form von Kapseln zur oralen Verabreichung erhältlich; es gilt auch als Ovulationsstimulator und unterstützt den Schwangerschaftsverlauf.
  3. Triptorelin ist ein sanftes Medikament zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms, aber um eine allgemeine therapeutische Wirkung zu erzielen, sind Zeit und die Anwesenheit anderer hormoneller Wirkstoffe erforderlich.

Stimulation des Eisprungs

  1. Metrodin ist ein synthetisches Hormonpräparat, das das Problem lösen kann, wie eine Frau mit einer Krankheit schwanger werden kann. Die Wirkstoffe stimulieren den Eisprung und erhöhen die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis.
  2. Clostilbegit ist ein weiteres synthetisches Medikament hormonellen Ursprungs, das den Eisprung aktivieren soll. Es und sein vollständiges Analogon Clomid wirken nach dem gleichen Prinzip und beschleunigen den Empfängnisprozess.

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Oft verhindert das polyzystische Ovarialsyndrom eine Schwangerschaft und sein langer Verlauf kann zu Unfruchtbarkeit führen. Um die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers erforderlich, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln. Nach der Beseitigung hat eine Frau alle Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen.

Gründe für das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei polyzystischer Erkrankung

Die Eierstöcke sind für die Entwicklung der Follikel verantwortlich, aus denen die Eizelle zur weiteren Befruchtung freigesetzt wird. Normalerweise geschieht dies jeden Monat und wird Eisprung genannt. Wenn der Menstruationszyklus ausbleibt, wird der Prozess der Follikelreifung gestört, was zum Auftreten von Zysten führt. Jede Formation ist ein sich lange entwickelnder Follikel, der für die spätere Freisetzung der Eizelle nicht geplatzt ist. Wenn mehrere Zysten entdeckt werden, wird das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert.

Die Hauptursachen des polyzystischen Ovarialsyndroms, die eine Schwangerschaft verhindern:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus – seine Dauer kann bei Vorliegen von Unregelmäßigkeiten mehrere Monate betragen, während der Eisprung in jedem Zyklus stattfinden kann; in diesem Fall wird er in seinem seltenen Vorkommen als Hauptproblem bei der Empfängnis angesehen;
  • fehlender Eisprung – die Eizelle wird nicht freigesetzt, daher findet keine Befruchtung statt;
  • hormonelles Ungleichgewicht – führt zu Störungen des Menstruationszyklus und des Eisprungs oder verhindert die Anheftung der Eizelle an die Gebärmutterwände.

Die häufigste Ursache für PCOS ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das sich in Veränderungen in der Funktion endokriner Organe äußert.

Kann man mit einer polyzystischen Erkrankung schwanger werden?

Eine Schwangerschaft mit polyzystischer Erkrankung kann bei Vorliegen eines Eisprungs auftreten, ihre Wahrscheinlichkeit ist jedoch im Vergleich zur Empfängniswahrscheinlichkeit bei einer gesunden Frau deutlich geringer. In folgenden Fällen kann eine Befruchtung erfolgen:

  • das Vorhandensein eines seltenen oder regelmäßigen Eisprungs;
  • normaler Progesteronspiegel, der für die Fixierung der befruchteten Eizelle an den Gebärmutterwänden notwendig ist.

Ohne diese Faktoren ist es nahezu unmöglich, mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom schwanger zu werden. Der Grund dafür kann nicht nur die Pathologie selbst sein, sondern auch andere Zustände des Körpers, die die Befruchtung erschweren:

  • geringe Durchgängigkeit der Eileiter;
  • Verletzung der Eireifung, ihre Minderwertigkeit;
  • fehlender Menstruationszyklus;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Vor dem Hintergrund polyzystischer Eierstöcke besteht die Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen, was in der Einnahme von Hormonpräparaten, der künstlichen Stimulation des Eisprungs und anderen Behandlungsmethoden besteht.

Anzeichen von PCOS während der Schwangerschaft

Polyzystische Eierstöcke werden bei schwangeren Frauen häufig erst im Rahmen einer routinemäßigen diagnostischen Untersuchung festgestellt. Dies ist auf das seltene Auftreten von Symptomen zurückzuführen. Die Manifestation letzterer ist wahrscheinlich mit einer großen Anzahl von Zysten oder ihrer großen Größe.

Krankheitssymptome während der Schwangerschaft:

  • Übergewicht – signalisiert ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • Männerhaare und Akne im Gesicht sind ein Zeichen für einen erhöhten Spiegel männlicher Sexualhormone.
  • schlechter Zustand von Haaren, Haut und Nägeln;
  • quälende Schmerzen im Unterbauch und im Lendenbereich;
  • Hautpigmentierung.

Bei schwangeren Frauen sind die Schmerzen bei PCOS aufgrund des erhöhten Drucks auf die Organe der wachsenden Gebärmutter stärker.

Kann eine polyzystische Erkrankung mit der Schwangerschaft verschwinden?

In den meisten Fällen ist eine polyzystische Erkrankung eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts. Eine Schwangerschaft hilft nicht, die Formationen loszuwerden, kann aber ihr Wachstum stoppen. Dies ist auf die Unterbrechung des Eisprungprozesses zurückzuführen, da keine erneute Befruchtung erforderlich ist. Daher hören Zysten an Organen auf zu wachsen und ihre Zahl nimmt nicht zu. Folglich stoppt das Fortschreiten der Krankheit während der Schwangerschaft.

Bei weiterer Störung des Hormonspiegels nach der Empfängnis und fehlender Erhaltungstherapie können zystische Formationen an Größe zunehmen.

Nach der Geburt nehmen die Eierstöcke ihre Arbeit wieder auf, um weiterhin Eizellen zu produzieren. Während dieser Zeit ist das hormonelle Gleichgewicht der Frau noch nicht wiederhergestellt, sodass PCOS häufig erneut auftritt und fortschreitet.

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Diagnose einer polyzystischen Erkrankung

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Blutchemie;
  • Bestimmung des Glukosespiegels und der Cholesterinmenge im Blut;
  • Untersuchung des Hormonspiegels;
  • Ultraschall der Geschlechtsorgane.

Die Diagnose während der Schwangerschaft erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Frauen, die kein Kind austragen.

Wie man das polyzystische Ovarialsyndrom heilt, um schwanger zu werden

Die beliebteste Behandlung der polyzystischen Erkrankung ist die medikamentöse Therapie. Es wird durch Volksrezepte, Diät und Kontrolle des eigenen Gewichts ergänzt. Bei fehlender Wirksamkeit wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Orale Kontrazeptiva

Mit Hilfe oraler Kontrazeptiva werden der Menstruationszyklus und der Hormonspiegel einer Frau normalisiert. Während der Einnahme sind die Eierstöcke nicht funktionsfähig, was ihnen bei der Genesung hilft. Orale Kontrazeptiva werden ausschließlich auf der Grundlage der Ergebnisse von Hormontests verschrieben; ihre unabhängige Auswahl kann noch größere Störungen im Körper hervorrufen.

Antibabypillen gegen PCOS:

  • Yarina;
  • Jess;
  • Belara;
  • Tri-Regol;
  • Diana-35;
  • Regulon.






Die Behandlung mit oralen Kontrazeptiva wird für einen Zeitraum von 3-6 Monaten verordnet. Zukünftig können sie zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum ununterbrochen eingenommen werden.

Unmittelbar nach Absetzen oraler Kontrazeptiva steigt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis aufgrund der gesteigerten Arbeit der Eierstöcke deutlich an.

Hormontherapie

Zur Unterstützung des Menstruationszyklus werden Präparate eingesetzt, die ein synthetisches Analogon von Progesteron enthalten. Sie werden in der zweiten Phase des Zyklus unmittelbar nach Beginn des Eisprungs verschrieben – vom 16. bis zum 25. Tag. Sie helfen dabei, die Eizelle zur Befruchtung durch den Eileiter zu bewegen und befestigen die befruchtete Eizelle an den Wänden der Gebärmutter. Ihre Einnahme verringert die Anzahl und Größe der zystischen Formationen.

Hormonelle Medikamente gegen polyzystische Erkrankungen:

  • Duphaston;
  • Utroschestan.

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 3-4 Monate. Oft werden diese Medikamente in Kombination mit Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt.

Stimulation des Eisprungprozesses

Diese Stimulation bei PCOS dient der Normalisierung des Menstruationszyklus.
Regulierung des weiblichen Hormonspiegels und des Follikelreifungsprozesses aufgrund der Wirkung von Medikamenten. Ihre Einnahme wird vom 5. bis 9. Tag des Zyklus verordnet und dauert etwa 5 Tage. Die Behandlung erfolgt unter strenger Ultraschallkontrolle, deren Ergebnisse die Dosierung der Medikamente und die Dauer ihrer Anwendung bestimmen. Um die Therapie wirksamer zu gestalten, verordnet der Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen zur Kontrolle des Hormonspiegels.

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Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs, die beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke eingesetzt werden:

  • Clostilbegit;
  • Dydrogesteron;
  • Clomifen;
  • Puregon.




Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 4 Monate. Bei fehlender Wirksamkeit werden die Medikamente abgesetzt.

Einnahme von Metformin

Verschrieben bei polyzystischer Erkrankung aufgrund von Diabetes mellitus. Normalisiert den Hormonspiegel, die Synthese und Aufnahme von Glukose durch die Zellen, reduziert den Appetit und beseitigt dadurch überschüssiges Körpergewicht. Seine Verwendung hilft, den Menstruationszyklus und den Eisprung wiederherzustellen.

Die Ernährung beim polyzystischen Ovarialsyndrom sollte unter Berücksichtigung folgender Regeln möglichst ausgewogen sein:

  • Essen von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index, d. h. langsame Kohlenhydrate – Hüttenkäse, Fisch, Fleisch, Pilze, Paprika, Kirschen, Brokkoli, Kiwi, Zucchini, Orangen, Eier, Getreide;
  • Zubereitung von Mahlzeiten unter Berücksichtigung gleicher Mengen an Proteinen und Kohlenhydraten;
  • 5-6 mal am Tag kleine Portionen essen;
  • eine große Menge Fisch und Fleisch in der Ernährung;
  • Ablehnung von fetthaltigen und schweren Lebensmitteln - Wurst, Schmalz, Vollmilch, Sauerrahm und Hüttenkäse, geräuchert, gebraten;
  • Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln - Obst, Gemüse, Beeren, Kleie.

Das Befolgen einer Diät hilft dabei, den Glukosespiegel im Körper und das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, Gewicht zu verlieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Darüber hinaus sollten Sie sich moderat körperlich betätigen – am besten Cardio-Training in Form von Laufen, Walken und Radfahren, Yoga, Pilates und Fitness.


Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine häufige Pathologie in der Gynäkologie. In den letzten Jahren ist der Anteil der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, gestiegen. Dies kann teilweise auf die verbesserte Qualität der Diagnose polyzystischer Erkrankungen zurückzuführen sein. Diese Eierstockerkrankung beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden und das Aussehen einer Frau, sondern auch ihre Fähigkeit, Kinder zu gebären. Womit hängt das zusammen?

Polyzystisch

Diese Erkrankung des weiblichen Genitalbereichs ist in der Medizin seit mehr als hundert Jahren bekannt. In der Literatur findet man es unter den Bezeichnungen Polyzystisches (skleropolyzystisches) Ovarialsyndrom, kurz PCOS, sowie Stein-Leventhal-Krankheit.

Was passiert mit dieser Pathologie? Und welche Gründe verursachen solche Veränderungen im Körper? PCOS kommt in drei Formen vor:

  • zentral;
  • Nebenniere;
  • Eierstock.

Diese Formen können sich in ihren Erscheinungsformen etwas unterscheiden, zeichnen sich aber in den meisten Fällen durch gemeinsame Merkmale aus. Bei der Stein-Leventhal-Krankheit werden eine polyzystische Transformation der Eierstöcke und ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper festgestellt.

Darüber hinaus äußert sich dieses Syndrom durch folgende Symptome:

  • Seltene, unregelmäßige Perioden, sogar deren Ausbleiben.
  • Fettleibigkeit.
  • Oft Akne.
  • Übermäßiger Haarwuchs am Körper.
  • Ausfluss aus den Milchdrüsen.
  • Unfruchtbarkeit.

Es ist die Unfähigkeit, überhaupt ein Kind zu bekommen, die Frauen mit PCOS dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen. Gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Wie kann man mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke schwanger werden?

Schwangerschaft mit PCOS

Die Hauptursache für Unfruchtbarkeit beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist eine Störung des Austauschs von Sexualhormonen. Sie führen zu Veränderungen im Aussehen einer Frau und wirken sich negativ auf ihre Fortpflanzungsfunktion aus. Darüber hinaus entsteht mit der Zeit ein Teufelskreis. PCOS ist durch Fettleibigkeit gekennzeichnet und es ist das Fettgewebe, in dem sich Sexualhormone ansammeln, eine Art Depot. Dies verschlimmert die Situation nur.

Die Stein-Leventhal-Krankheit geht häufig mit einer übermäßigen Produktion von Prolaktin einher, dem Hormon, das bei stillenden Müttern für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Allerdings ist es die Hyperprolaktinämie – ein Überschuss an Prolaktin im Blut –, die dazu führt, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu empfangen. Nach der Geburt ist diese Situation normal und wird durch eine physiologische Anovulation verursacht. Das Ziel einer Hyperprolaktinämie während dieser Zeit besteht darin, eine erneute Schwangerschaft zu verhindern, bis sich der Körper der Frau erholt hat. Beim Stein-Leventhal-Syndrom nimmt dieses Phänomen jedoch pathologischen Charakter an.


Ist es möglich, mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom schwanger zu werden? Gibt es Fälle einer natürlichen Empfängnis oder ist ein zwingender medizinischer Eingriff erforderlich? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um die lang ersehnte Mutterschaft sicherzustellen?

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und eine Schwangerschaft schließen sich nicht gegenseitig aus. Manche Frauen, die bereits Kinder haben, erfahren zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane von ihrer Diagnose. Bei den meisten muss die Krankheit jedoch noch geheilt werden, woraufhin die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis deutlich steigt.

Wie kann man mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke schwanger werden? An welchen Arzt sollten Sie sich für die richtige Behandlung wenden?

Behandlung von PCOS

Die Behandlung dieser Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich. Bei 80 % der Frauen wird bei adäquater Therapie ein positives Ergebnis beobachtet. Wie genau sollte das polyzystische Ovarialsyndrom behandelt werden? Und ist es möglich, diese Krankheit zu heilen?

Wenn Sie den Verdacht auf diese Krankheit haben oder über Unfruchtbarkeit klagen, sollten Sie sich zunächst an einen Gynäkologen wenden. Er verschreibt eine entsprechende Untersuchung, die unbedingt eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke umfasst. Es ist eine Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane, die es uns ermöglicht, diese Krankheit zu bestätigen.


Abhängig von der Art der Erkrankung wird eine geeignete Therapie ausgewählt. Sie erfolgt in der Regel in drei Phasen:

  • Korrektive Therapie – medikamentös und nicht-medikamentös.
  • Hormonelle Behandlung.
  • Operativer Eingriff.

Nach jedem dieser Stadien ist eine Schwangerschaft möglich. Abhängig von der Form der Erkrankung und ihrer Schwere kann eine Frau unterschiedlich viel medizinische Versorgung benötigen.

Korrektive Therapie

In dieser Phase kommt es zur Normalisierung von Stoffwechselstörungen – Kohlenhydrate und Fett sowie Wasser und Elektrolyte. Um eine Wirkung zu erzielen, muss zunächst das Übergewicht bekämpft werden. Darüber hinaus bedeutet das Abnehmen, dass das Depot der Sexualhormone im Unterhautfettgewebe beseitigt wird.

Es ist notwendig, etwaige entzündliche Erkrankungen und begleitende Pathologien zu behandeln – chronische extragenitale Erkrankungen, Infektionsherde.

Zu den nichtmedikamentösen Methoden zur Bekämpfung von PCOS gehören:

  • Diättherapie, Ernährungstherapie zur Gewichtsreduktion.
  • Therapeutische Übung.
  • Balneotherapie – Behandlung mit Mineralwasser.
  • Schlammtherapie.
  • Aerotherapie.
  • Physiotherapie mit natürlichen Faktoren in Sanatorien.

Der bloße Einsatz nichtmedikamentöser Methoden kann das Körpergewicht und den Hormonhaushalt normalisieren, die Menstruationsfunktion wiederherstellen und zu einer Schwangerschaft führen. Aber häufiger ist der Einsatz von Medikamenten erforderlich.

Zur Behandlung chronischer Erkrankungen und Infektionsherde setzen Ärzte entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika ein. Eine festgestellte Hyperprolaktinämie erfordert die Unterdrückung der Synthese dieses Hormons mit speziellen Medikamenten – Bromocriptin oder Parlodel.

Schwerer Hirsutismus weist in der Regel auf die Notwendigkeit einer Therapie mit Nebennierenhormonen - Glukokortikoiden - hin. Diese Behandlung wird in der Regel zwei bis drei Wochen vor der zweiten Stufe durchgeführt.

Hormonelle Behandlung

Im zweiten Schritt der PCOS-Behandlung kommen Sexualhormone und Steroide zum Einsatz. Dies können Östrogene, Gestagene und Medikamente sein, die den Eisprung stimulieren.

Abhängig von der Form der Erkrankung gibt es verschiedene Behandlungsschemata mit Sexualhormonen:

  1. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen nach einem zyklischen Schema unter Berücksichtigung der Phasen des Menstruationszyklus. Diese Therapie dauert bis zu zwei Monate, danach wird Clomifencitrat oder Clostilbegit verschrieben. Die Einnahme von Clomiphencitrat kann den Eisprung auslösen und eine Empfängnis ermöglichen.
  2. Behandlung mit Gonadotropinen, die auch den Eisprung stimulieren. Sie werden oft mit Clomifencitrat kombiniert, um die Wirkung zu verstärken.
  3. Die Verwendung synthetischer Gestagene – Zweikomponenten-Gestagene, einschließlich Östrogene und Gestagene. Diese Medikamente sind im Wesentlichen Verhütungsmittel; sie unterdrücken alle Teile der Fortpflanzungsfunktion. Aber Verhütungsmittel haben einen Rebound-Effekt – sie stimulieren den Eisprung, nachdem sie abgesetzt wurden. Es ist diese Eigenschaft, die vor dem Hintergrund des polyzystischen Ovarialsyndroms zu einer Schwangerschaft führt. Die Wirkung kann bis zu drei Monate anhalten, manchmal auch länger.
  4. Isolierte Behandlung mit Gestagenen. Diese Methode wird bei übermäßigem Wachstum der Gebärmutterschleimhaut eingesetzt. In der Regel verschreiben Gynäkologen nach einem bestimmten Schema in der zweiten Phase des Menstruationszyklus Pregnin, Norxolut oder Progesteron. Bei Bedarf können Hormone über einen längeren Zeitraum – 3 Monate – verschrieben werden. Danach wird die Frau jedoch einer Nachuntersuchung unterzogen – Ultraschall, Hysteroskopie.

Eine Hormonbehandlung zeigt gute Ergebnisse und führt bei vielen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu einer Schwangerschaft. Wenn es sich als unwirksam erweist, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Operation



Die chirurgische Behandlung von PCOS umfasst die Resektion des Eierstocks – die Entfernung eines Teils davon. Dies ist eine wirksame Methode, nach der bei den meisten Frauen innerhalb kurzer Zeit eine Schwangerschaft eintritt.

Zuvor wurde die Operation durch Laparotomie durchgeführt – eine Dissektion der Bauchdecke. Die moderne Medizin verwendet sanftere Techniken – die Laparoskopie, nach der keine Narben entstehen und der Prozentsatz postoperativer Komplikationen minimal ist. Außerdem verringert diese Methode im Gegensatz zur Laparotomie die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Verwachsungen in der Bauchhöhle.

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist heute kein Todesurteil.

Eine rechtzeitige und kompetente Behandlung ermöglicht in den meisten Fällen nicht nur die Wiederherstellung des Menstruationszyklus, sondern führt auch zum Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft.

Heutzutage hört man immer häufiger die deprimierende Diagnose „Polyzystische Erkrankung“. Der Anstieg der Zahl der Frauen mit dieser Pathologie ist mit mehreren Gründen verbunden: einer verbesserten Diagnosequalität, einem echten Anstieg der Inzidenz und einer Ausweitung des Konzepts. Am häufigsten erfährt ein Mädchen von diesem Problem, wenn sie schon seit einiger Zeit erfolglos eine Schwangerschaft plant. Tatsächlich sind die Symptome der Krankheit nicht eindeutig und die Behandlung ist wirkungslos. Kann man mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom schwanger werden und was ist dagegen zu tun?

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Was sind die Gefahren von PCOS?

Die Hauptgefahr einer polyzystischen Erkrankung besteht darin, dass es keine einheitliche Theorie über die Ursachen ihres Auftretens gibt. Daher gibt es keine wirksame Behandlung. Und letztlich bringt eine polyzystische Erkrankung für eine Frau viele Probleme mit sich: von Neigung zu Übergewicht und Menstruationsstörungen bis hin zu Unfruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane.

Primär oder sekundär kommt es bei einem Mädchen mit Beginn der Pubertät zu einem Ungleichgewicht der Sexualhormone und es kommt zu einer falschen Reaktion der Hypophyse und des Hypothalamus darauf. Dies kann durch eine Nebennierenhyperplasie und eine erhöhte Sekretion von Androgenen oder direkt durch Probleme in den Eierstöcken verursacht werden.

Dadurch findet keine zyklische Produktion von Sexualhormonen statt, was eine Voraussetzung für eine normale Follikelreifung und einen normalen Eisprung ist. Bald bildet sich an den Eierstöcken eine dichte Hülle aus Bindegewebe. Darunter verbergen sich viele kleine Follikel, die einst das Endstadium ihrer Entwicklung erreichen wollten. Je ausgeprägter die polyzystische Erkrankung ist, desto deutlicher sind die Anzeichen bei der Ultraschalluntersuchung sichtbar. Manchmal können die Eierstöcke in ihrer Struktur mit den Waben von Bienen verglichen werden.

Daher ist das Risiko für die folgenden Erkrankungen bei Frauen, die Anzeichen eines polyzystischen Ovarialsyndroms aufweisen, deutlich erhöht:

  • Probleme mit der Empfängnis. Bei Frauen mit PCOS kommt es häufig äußerst selten zu einem Eisprung, manchmal einmal im Jahr oder gar nicht. Es gibt auch Schwierigkeiten beim Wachstum des Endometriums und seiner anschließenden Abstoßung.
  • Fettleibigkeit. Sowohl die Hyperandrogenämie selbst als auch die bei PCOS auftretende Insulinresistenz führen zu Übergewicht. Überschüssige Pfunde schließen einen Teufelskreis und erhöhen die Östrogenbildung, was zu weiteren Erkrankungen führt.
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz, was das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich erhöht.
  • Erhöhtes Risiko für Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs sowie für alle Arten von hyperplastischen Prozessen (Polypen usw.).
  • Außerdem treten bei einer polyzystischen Erkrankung nach und nach eine Reihe somatischer Probleme auf, wie etwa arterielle Hypertonie und viele andere.

Symptome einer polyzystischen Erkrankung

Man unterscheidet zwischen einer primären polyzystischen Erkrankung, dem Stein-Leventhal-Syndrom und einer sekundären Form der Erkrankung. Im letzteren Fall entsteht die Pathologie unter verschiedenen neuroendokrinen Erkrankungen – Morbus Itsenko-Cushing, Adrenogenitalsyndrom, Hyperprolaktinämie usw. Das Krankheitsbild beider weist keine grundsätzlichen Unterschiede auf; ein Symptom oder eine Gruppe überwiegt immer.

Wenn sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen Veränderungen entwickeln, sollte man von polyzystischen Ovarien sprechen und nicht vom Syndrom als Ganzes. Da in der Praxis diese Konzepte in den meisten Fällen nicht differenziert sind, hat die Häufigkeit der Diagnose PCOS in den letzten Jahren zugenommen.

Am häufigsten werden Symptome einer polyzystischen Erkrankung während der Pubertät festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Menstruationszyklus des Mädchens erst zwei Jahre nach der Menarche vollständig etabliert. Wenn Mutter und Tochter dem nicht besondere Aufmerksamkeit schenken oder die Ausfälle nicht kritisch sind, wird die Pathologie diagnostiziert, wenn Empfängnisprobleme auftreten.

Das klassische PCOS weist ein recht klares Krankheitsbild auf, kommt jedoch weitaus seltener vor. Häufiger muss man sich mit der Prävalenz einiger Symptome auseinandersetzen.

Zu den Hauptmanifestationen von PCOS gehören die folgenden Symptome:

  • . In den meisten Fällen handelt es sich dabei manchmal um Oligomenorrhoe. In langen Pausen zwischen den Menstruationen kann der Ausfluss sehr stark sein, oft mit Blutgerinnseln. Dies fördert eine Endometriumhyperplasie und die Bildung von Polypen in der Gebärmutterhöhle. Wenn Sie Ihren Gesundheitszustand nicht überwachen und keine Behandlung durchführen, kann sich später Gebärmutterschleimhautkrebs entwickeln. Eine andere Möglichkeit wäre die Art der Opsomenorrhoe.
  • Störungen des Eisprungs und des Menstruationszyklus führen zu Unfruchtbarkeit und erfordern verschiedene Behandlungen, um schwanger zu werden. Beim Zeichnen des Diagramms sind Verstöße deutlich sichtbar. Daher haben fast alle Frauen eine Frage, wie sie mit dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke schwanger werden können.
  • Hirsutismus unterschiedlicher Schwere. Dabei kann es sich entweder um einen unauffälligen Schnurrbart über der Oberlippe oder um deutliche Haare am Kinn, an den Innenseiten der Oberschenkel, am Bauch, an den Brustdrüsen usw. handeln.
  • In 60 % der Fälle sind Frauen mit PCOS übergewichtig. Dies ist auf eine Veränderung des Stoffwechsels zurückzuführen, bei dem Androgene vorherrschen, die im Fettgewebe in Östrogene umgewandelt werden.
  • Insulinresistenz, verursacht durch erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone im Blut. Sein Blutspiegel übersteigt während der Studie die Normalwerte um ein Vielfaches. Dies kann letztendlich zu Diabetes mellitus führen, wobei die Beeinträchtigung der Glukoseverwertung lange Zeit nicht nachweisbar bleibt.
  • Ungleichgewicht der Sexualhormone im Blut laut Testergebnissen.
  • Vergrößerte Eierstöcke mit vielen kleinen Zysten.

Sehen Sie sich das Video über die Krankheit an:

Diagnose

Die Diagnose PCOS wird gestellt, wenn drei Kriterien erfüllt sind. Diese beinhalten:

  • Menstruationsstörungen verschiedener Art;
  • Nachweis erhöhter männlicher Sexualhormone im Blut;
  • vergrößerte und veränderte Eierstöcke gemäß den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung.

Alle anderen Tests und Untersuchungen dienen zusätzlich zur Hauptuntersuchung dazu, die optimale Behandlung zu verschreiben und Taktiken für die Schwangerschaftsplanung auszuwählen.

Verwandte Erkrankungen sind polyzystische Ovarien (nur nach Ultraschallbefund) ohne nennenswerte Menstruationsstörungen sowie idiopathische Hyperinsulinämie ohne Anstieg des Androgenspiegels im Blut oder andere Veränderungen. Diese beiden Erkrankungen werden auch oft als PCOS interpretiert, was nicht ganz stimmt.

Die Frage, ob es möglich ist, mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom auf natürlichem Weg schwanger zu werden, oder ob ein zusätzlicher Eingriff (Laparoskopie, Ovulationsinduktion etc.) erforderlich ist, kann erst nach einer umfassenden Untersuchung und Analyse der gewonnenen Daten beantwortet werden.

Behandlung

Mit solchen Vorgängen können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

  • feststellen, ob es andere objektive Gründe gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis beeinflussen können;
  • Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Eileiter durch eine Hysterosalpingographie.
  • bei Bedarf können fibromatöse Knoten, Zysten etc. entfernt werden;
  • Bei der Laparoskopie bei polyzystischer Erkrankung wird je nach klinischer Situation und Schwere der Erkrankung die dichte Tunica albuginea teilweise entfernt, es werden Einschnitte an den Eierstöcken vorgenommen oder es erfolgt deren Teilresektion.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer Laparoskopie steigt um ein Vielfaches. Nach der Operation sollten Sie mit der Planung des nächsten Eisprungs beginnen, manchmal bereits 5-7 Tage nach dem Eingriff. Um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen, kann manchmal eine zusätzliche Stimulation des Eisprungs durchgeführt werden.

Aktuelle Fragen für werdende Mütter

Jede Behandlung, insbesondere eine Hormonbehandlung, muss von einem Arzt verordnet werden. Nur ein Spezialist kann sichere und wirksame Behandlungsschemata empfehlen.

Doch egal wie gut der Arzt ist, Patienten haben oft Fragen, für deren Beantwortung sie beim Termin keine Zeit haben. Diese beinhalten:

  • Ist eine Schwangerschaft bei PCOS ohne Behandlung oder Einleitung möglich?

Ja, es besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, aber manchmal dauern die Bemühungen Jahre oder sogar Jahrzehnte. Es hängt alles von der Schwere der Störungen und hormonellen Veränderungen ab. Solche Risiken sollten Sie jedoch nicht eingehen, denn mit zunehmendem Alter bringen selbst Fortpflanzungstechnologien keine so guten Ergebnisse mehr.

  • Zu welchem ​​Zweck werden hormonelle Verhütungsmittel verschrieben, wenn eine Frau schwanger werden möchte?

Tatsache ist, dass nach Einnahme oraler Kontrazeptiva für 3 bis 4 Monate (nicht länger) und anschließend nach Absetzen ein Rebound-Effekt auftritt – ein starker Anstieg der Hypophysenhormone, die für das Wachstum und die Reifung der Follikel verantwortlich sind. In solchen Situationen werden oft Zwillinge und Drillinge von gesunden Mädchen geboren. Bei einer polyzystischen Erkrankung dient dies als natürliche Stimulierung des Eisprungs.

  • Wo kann man mit der Behandlung einer polyzystischen Erkrankung beginnen, wenn man schwanger werden möchte?

Natürlich sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Dies kann ein Reproduktionsspezialist, ein Gynäkologe-Endokrinologe oder ein regulärer Arzt in einer Geburtsklinik sein. Bereits vor dem Besuch können Sie Ihre Basaltemperatur über 2-3 Zyklen aufzeichnen und ein Spermogramm für Ihren Mann erstellen. Der Arzt wird bei Bedarf alle weiteren Untersuchungen verordnen.

  • Ist die Stimulation des Eisprungs gefährlich?

Tatsächlich sind ständige hormonelle Schocks nicht ganz harmlos. Daher dürfen sie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Es ist zuverlässig bekannt, dass bei häufiger Stimulation des Eisprungs und mehreren IVF-Versuchen das Risiko für Eierstockkrebs steigt. Es beeinflusst auch die Funktion aller inneren Sekretionsorgane (Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, Nebennieren usw.). Auch die Brustdrüsen reagieren auf hormonelle Schocks, indem sie die Häufigkeit und Schwere der Mastopathie erhöhen.

  • Welche weiteren Risiken haben Frauen mit polyzystischer Erkrankung während der Schwangerschaft?

Bei Frauen mit einigen hormonellen Störungen, einschließlich PCOS, besteht das Risiko einer Fehlgeburt (höhere Wahrscheinlichkeit einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft und einer Frühgeburt), Wehenanomalien, fetaler Pathologie, infektiösen Komplikationen, der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes mellitus und Präeklampsie unterschiedlichen Ausmaßes sowie Blutungen (Plazenta). Unterbrechung usw.) Daher sollten sie jederzeit unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die polyzystische Erkrankung ist eine schwere Erkrankung, deren Ursache und Entstehungsmechanismus noch nicht vollständig geklärt sind. Diese Pathologie erhöht nicht nur das Risiko, andere gynäkologische Probleme zu entwickeln, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit einer unabhängigen erfolgreichen Empfängnis und einer anschließenden Schwangerschaft bei Frauen.

Sie sind häufiger als andere von Unfruchtbarkeitsproblemen betroffen. Nur ein Spezialist kann nach der Untersuchung die wahre Ursache ermitteln und die richtige Behandlung (Ovulationsstimulation, Laparoskopie usw.) verschreiben. Aber manchmal geben auch sie keine eindeutige Antwort darauf, ob es möglich ist, das polyzystische Ovarialsyndrom zu heilen und in einer bestimmten Situation schwanger zu werden.

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Leider sind Fälle, in denen verheiratete Paare jahrelang davon träumen, ein Kind zu bekommen, aber nichts passiert, leider keine Seltenheit. Die Gründe für dieses Problem können sehr unterschiedlich sein, aber nicht alle davon sind tödlich. Es ist nur wichtig, rechtzeitig herauszufinden, was los ist. Einer dieser Gründe ist der ausbleibende Eisprung, der wiederum durch das sogenannte polyzystische Ovarialsyndrom verursacht werden kann. Wenn Sie genau dieses Urteil von Ihrem Gynäkologen gehört haben, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Alles lässt sich reparieren!

Was ist das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?

Also zunächst ein wenig Theorie. Die Fortpflanzungsfunktion einer Frau wird durch die Beteiligung folgender Organe realisiert: der Gebärmutter, die durch die Eileiter zweier Eierstöcke mit ihr verbunden ist, und der Vagina. Während jedes Zyklus (relativ monatlich) wird eine (manchmal, aber viel seltener mehrere) reife Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt. Wenn eine Eizelle von einem Spermium befruchtet wird, heftet sie sich daran und beginnt sich zu entwickeln, mit anderen Worten: Es kommt zu einer Schwangerschaft. Andernfalls kommt die unbefruchtete Eizelle zum Vorschein, was wir beobachten

Wissen Sie? Wenn ein Mädchen geboren wird, enthalten ihre Eierstöcke zunächst bereits alle Eizellen, die ihr von Natur aus „zugeteilt“ sind. Es gibt viele davon, etwa 400.000. Sie reifen jedoch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander im fortpflanzungsfähigen Alter einer Frau heran und hinterlassen eine nach der anderen vom Eierstock bis zur Gebärmutter. Es ist dieser regelmäßige Vorgang, der Eisprung genannt wird.


Tatsächlich beginnen sich während des Zyklus nicht nur eine, sondern mehrere Vesikel zu entwickeln, die die embryonale Form der Eizelle darstellen, die sogenannten Follikel. Im Laufe des Lebens kann ihre Zahl fünfhundert erreichen. Aber normalerweise schließt nur einer von ihnen diesen Prozess ab. Vor dem Verlassen des Eierstocks erreicht eine solche reife Eizelle eine Größe von etwa 2 cm und sieht aus wie eine kleine Zyste.

Allerdings findet in den Eierstöcken neben der Eizellenbildung noch ein weiterer Prozess statt – ein hormoneller. Es ist notwendig, die Gebärmutterschleimhaut für das Eintauchen einer befruchteten Eizelle (einzelliger Embryo) vorzubereiten. Zu diesem Zweck synthetisiert der Körper einer Frau weibliche Sexualhormone sowie Testosteron und andere männliche Sexualhormone. Kommt es nicht zu einer Befruchtung, sinkt der Spiegel der weiblichen Hormone und die mit ihrer Hilfe vorbereitete Schleimhaut des Gebärmutterkörpers wird während der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden.

Vereinfacht ausgedrückt kommt es also in einem normalen Zustand bei einer Frau im gebärfähigen Alter vor. Aber manchmal treten bestimmte Anomalien auf. Insbesondere kommt es vor, dass sich keiner der Follikel zu gegebener Zeit aktiv zu entwickeln beginnt reift nie zu einem vollwertigen Ei heran und kommt nicht heraus, daher findet kein Eisprung statt. Gleichzeitig beginnen die „unterentwickelten“ Follikel wieder zu schrumpfen, das heißt, es kommt zu einem umgekehrten Entwicklungszyklus, der sogenannten Atresie der Follikel, die in diesem pathologischen Stadium zahlreiche Zysten bilden.
Es ist dieser Zustand, der aufgerufen wird PCO-Syndrom, das erstmals Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts von den amerikanischen Wissenschaftlern I. Stein und M. Leventhal beschrieben wurde und daher auch als Stein-Leventhal-Syndrom bekannt ist. Wissenschaftler stellten fest, dass Frauen mit dieser Pathologie vor dem Hintergrund vergrößerter Eierstöcke, in denen sich bis zu ein Dutzend Zysten befinden, und dem Ausbleiben des Eisprungs ein hormonelles Ungleichgewicht erfahren, das sich in einem Überschuss an männlichen Sexualhormonen äußert.

Das polyzystische Ovarsyndrom tritt bei jeder dritten bis sechsten Frau auf und zählt zu den häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Es ist klar, dass das Fehlen eines solchen Phänomens wie des Eisprungs die Möglichkeit einer Schwangerschaft einer Frau ausschließt. Eine weitere Frage ist, warum dies geschieht und ob es beseitigt werden kann.

Ursachen der Krankheit

Tatsächlich ist es nicht ganz richtig, das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke als Krankheit zu bezeichnen (es ist so, als würde man Durchfall als Krankheit bezeichnen). Wir sprechen von einem Syndrom, das verschiedene Ursachen haben kann.

Wichtig! Krankheit (oder Krankheit)-Dies ist eine gewisse Verletzung des normalen Zustands des Körpers, ein Symptom-äußere Manifestation einer bestimmten Krankheit und des Syndroms- Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Symptomen, auf deren Grundlage ein Spezialist eine Diagnose stellt (d. h. eine Krankheit feststellt) und dementsprechend eine Behandlung verschreibt. Ein Symptom der Grippe ist beispielsweise Fieber, aber das bedeutet nicht, dass man auch an Grippe leidet, wenn man Fieber hat.

Zurück zum Thema: Es ist anzumerken, dass die moderne Medizin nicht genau weiß, was genau das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursacht. Hierzu wurden verschiedene Annahmen getroffen. Daher wird angenommen, dass eine Pathologie vor dem Hintergrund auftreten kann:

1) Funktionsstörung des Gehirns, insbesondere seine Abteilungen wie die Hypophyse und der Hypothalamus, wodurch das Hormongleichgewicht gestört wird: Der Spiegel des luteinisierenden Hormons erhöht sich im Verhältnis zum follikelstimulierenden Hormon um das Dreifache (manchmal vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Wachstumshormon). Hormon. Beide Hormone sind für die Freisetzung der Eizelle verantwortlich, ein solches Ungleichgewicht verhindert jedoch den Eisprung; 2) Fehlfunktion der Nebennieren, was zu einer erhöhten Produktion männlicher Sexualhormone in den Eierstöcken führt;

3)Erkrankungen der Eierstöcke selbst, manifestiert sich in Menstruationsunregelmäßigkeiten, Ausbleiben der Menstruation, erhöhter Sekretion weiblicher Hormone;

4) Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse, wenn der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht nutzen kann und der daraus resultierende Überschuss dieses Hormons auch zu einem Anstieg der Konzentration des luteinisierenden Hormons in der Hypophyse und der Androgene (männliche Sexualhormone) in den Eierstöcken führt.
Auf die eine oder andere Weise führt ein hormonelles Ungleichgewicht dazu, dass die Follikel sehr aktiv wachsen, sich aber nicht in eine vollwertige Eizelle verwandeln können. In diesem Fall wird die Eierstockkapsel dichter und zahlreiche unreife Follikel beginnen sich zystisch zu bilden, was zu Menstruationsstörungen und unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führt.

Wichtig! Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom entwickeln häufig Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Pathologien dieselben Ursachen haben- erhöhter Insulinspiegel und erhöhte Körperresistenz gegen dieses Hormon. Andererseits trägt Fettleibigkeit selbst sowohl zur Entwicklung dieser Art von Diabetes als auch zum Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bei.

Hormonelle Störungen wiederum können verschiedene Ursachen haben. Manchmal ist dieses Problem erblicher Natur, manchmal entsteht es als Folge einer Infektion oder eines emotionalen Schocks, und manchmal kann die Pathologie sogar durch eine starke Änderung der Lebensbedingungen (insbesondere den Umzug in eine andere Klimazone) verursacht werden. Unregelmäßiges Sexualleben ist eine weitere Ursache für polyzystische Erkrankungen.

Symptome

Die Hauptsymptome des polyzystischen Ovarialsyndroms werden schon aus dem Namen der Pathologie und dem, was wir bereits über ihre Ursachen wissen, deutlich. Aufgrund der Bildung zahlreicher Zysten in den Eierstöcken nehmen diese an Größe zu.

Wissen Sie? Es ist interessant, dass trotz des Namens des Syndroms, der scheinbar keine unterschiedlichen Interpretationen zulässt (polyzystische Erkrankung bedeutet wörtlich mindestens mehrere Zysten), es nicht unbedingt durch das Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken gekennzeichnet ist: in den frühen Stadien von Die Pathologie liegt möglicherweise überhaupt nicht vor.

Der Zustand äußert sich auch in verschiedenen Formen Menstruationsstörungen - vom völligen Ausbleiben der Menstruation, die durch Anovulation und die abnormale Wirkung weiblicher Sexualhormone auf die Schleimhaut verursacht wird, bis hin zu zyklischen Uterusblutungen. Aber meist äußert sich das Syndrom immer noch in einer seltenen und spärlichen Menstruation, wenn der Zyklus länger als einen Monat dauert, manchmal sind es nur sechs oder etwas mehr davon im Jahr.
Infolgedessen ist ein Symptom polyzystischer Eierstöcke Unfruchtbarkeit, das heißt, das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei regelmäßiger sexueller Aktivität.

Es gibt aber auch Anzeichen, die nicht direkt mit den Fortpflanzungsorganen einer Frau zusammenhängen und als äußere Symptome dieser Pathologie angesehen werden können. Insbesondere treten polyzystische Erkrankungen, wie bereits erwähnt, häufig vor dem Hintergrund einer Gewichtszunahme auf, die mit einer mangelnden Insulinaufnahme des Körpers und einer beeinträchtigten Selbstregulation des Glukosespiegels einhergeht. Darüber hinaus macht sich die mit dem Syndrom einhergehende erhöhte Ausschüttung männlicher Sexualhormone äußerlich in Form von übermäßigem Haarwuchs bemerkbar, oft gar nicht an den Stellen, an denen die Frau es gerne hätte (zum Beispiel oberhalb der Oberlippe, am Bauch, usw.), während die Haare auf Ihrem Kopf im Gegenteil anfangen können auszufallen. Fettig, Schuppen, Siborrhoe - auch eine Folge einer erhöhten Sekretion von Androgenen (männlichen Sexualhormonen). Darüber hinaus kann sich ein hormonelles Ungleichgewicht im Auftreten von Akne sowie einer erhöhten Pigmentierung der Haut, einschließlich schwarzer Flecken, äußern.
Neben anderen Symptomen einer polyzystischen Erkrankung kann man auch die Bildung von Falten oder Falten hervorheben (Problembereiche sind Hüften, Gesäß). Die Pathologie kann von häufigem nächtlichen Erwachen begleitet sein, das durch unwillkürliche Atemaussetzer während des Schlafs verursacht wird.

Ein unangenehmer emotionaler Zustand, der bei Frauen mit solchen Störungen allgemein als PMS (prämenstruelles Syndrom) bezeichnet wird, kann fast ständig anhalten: Die Patientin verspürt Unwohlsein, Stimmungsschwankungen, Depression und Reizbarkeit, oder im Gegenteil auch Lethargie, Schläfrigkeit, Gleichgültigkeit B. Schwellungen und Schmerzen sowie andere unangenehme Empfindungen, die für PMS charakteristisch sind.

Prüfungen und Tests

Die Kombination aller oben aufgeführten Symptome (Reizbarkeit, Fettleibigkeit, Bauchschmerzen, vermehrtes Haarwachstum und Ausbleiben einer Schwangerschaft) gibt jedoch keinen Anlass, über das Vorliegen eines Stein-Leventhal-Syndroms zu sprechen. Eine endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage einer seriösen Diagnose gestellt werden, die folgende Phasen umfasst:

1) eine allgemeine Untersuchung des Patienten, um jene pathologischen Symptome zu identifizieren, die eine äußere Manifestation haben oder aus den Worten der Frau selbst festgestellt werden können;

2) Die Vergrößerung und Verdichtung der Eierstöcke ermöglicht eine gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl sowie der Beckenorgane (wodurch auch eine erhöhte Durchblutung der Gefäße der Eierstöcke festgestellt werden kann);
3) eine ernsthafte Blutuntersuchung, einschließlich:

Eine sitzende Lebensweise, eine Fülle von Süßigkeiten und die dadurch zugenommenen Pfunde - das bringt uns nicht nur Diabetes näher, sondern auch andere hormonelle Störungen, darunter das polyzystische Ovarialsyndrom und Unfruchtbarkeit.

Es ist einfacher, diesem Zustand vorzubeugen, als ihn später zu bekämpfen, aber wenn eine Frau aufgrund einer polyzystischen Erkrankung fettleibig ist, ist es auf jeden Fall notwendig:

  • Essen Sie kalorienarme Lebensmittel, bevorzugen Sie Gemüse, Obst und mageres Fleisch und vermeiden Sie Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel auf jede erdenkliche Weise.
  • Begrenzen Sie den Verzehr von geräucherten, würzigen, eingelegten, salzigen und scharf gewürzten Speisen;
  • Hören Sie auf, Alkohol zu trinken;
  • Bewegen Sie sich mehr, am besten an der frischen Luft.
Überraschenderweise stellt die durch richtige Ernährung und Ernährung erreichte Gewichtsnormalisierung manchmal den Insulinspiegel im Blut wieder her, beseitigt das Problem der Geweberesistenz dagegen und der Eisprung wird ohne zusätzliche Maßnahmen, insbesondere ohne Einnahme hormoneller Medikamente, wiederhergestellt. Allerdings sollten Sie sich in solchen Situationen nicht selbst behandeln; es ist besser, einen Ernährungsberater zu konsultieren.

Zurück zur medikamentösen Behandlung von Unfruchtbarkeit infolge des polyzystischen Ovarialsyndroms: Es lassen sich mehrere Medikamentengruppen unterscheiden. Zum Beispiel, Klostilbegit wirkt sich direkt auf die Eierstöcke aus und stimuliert die Reifung einer vollwertigen Eizelle. Clomiphencitrat ist auch ein Medikament, das die Eierstöcke stimuliert. , für diese Pathologie zusammen mit und verschrieben Crinon ist im Wesentlichen synthetisches Progesteron. Dieses Medikament wird normalerweise verschrieben, um die Regelmäßigkeit Ihres Menstruationszyklus sicherzustellen. Wenn Sie es vom 16. bis zum 25. Tag nach Beginn Ihrer Periode einnehmen, können Sie die zweite Phase des Zyklus simulieren (wie wir bereits sagten, verläuft die erste Phase beim Stein-Leventhal-Syndrom normal, Probleme treten gerade in der auf). zweite Hälfte), was zu einer Abstoßung der Schleimhaut des Uteruskörpers führt.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Medikamente dieser Art den Eisprung nicht stimulieren und keine Unfruchtbarkeit behandeln. Daher ist ihr Einsatz beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke nur möglich, wenn es nicht darum geht, schwanger zu werden. Wenn jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, können Sie diese durch eine künstliche Schwangerschaft retten, was ebenfalls sehr wichtig ist, da eine Polyzystik nicht nur eine Schwangerschaft verhindert, sondern auch die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht.


Wenn schließlich die richtige Ernährung und hormonelle Medikamente das Problem nicht lösen, kann eine chirurgische Behandlung zur Entfernung der Eierstöcke verordnet werden (kann entweder klassisch oder mittels Laparoskopie durchgeführt werden). Es sollte gesagt werden, dass diese Pathologie in der jüngeren Vergangenheit hauptsächlich chirurgisch behandelt wurde, während sich die Situation jetzt mit der Entwicklung von Arzneimitteln zugunsten einer konservativen Lösung geändert hat.

Nach der Operation ist jedoch das Problem der durch die polyzystische Erkrankung verursachten Unfruchtbarkeit in den meisten Fällen gelöst und auch die Zahl der Frühschwangerschaften verringert (bis zu sechs von hundert Fällen). Wenn eine Frau sechs Monate nach der Operation nicht schwanger werden kann, kann es sein, dass neben der polyzystischen Erkrankung noch andere Probleme vorliegen.

In letzter Zeit haben Ärzte begonnen, modernere Methoden zur Behandlung des polyzystischen Syndroms anzuwenden, die darauf abzielen, die Ursache der Pathologie und nicht ihre äußeren Erscheinungsformen zu bekämpfen.

Zum Beispiel, Computerreflexzonenmassage- ein neuer Ansatz zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, mit dessen Hilfe die Synchronisierung der wichtigsten Regulierungssysteme des Körpers sichergestellt wird und der Prozess der Produktion von Sexualhormonen im richtigen Verhältnis wiederhergestellt wird (der Spiegel einiger sinkt, anderer, im Gegenteil, es nimmt zu), wodurch Sie das Problem ohne und insbesondere ohne Operationen beseitigen können.
Natürlich liegt die Zukunft in Methoden, die helfen, das hormonelle Gleichgewicht im Körper auf natürliche Weise herzustellen und ihn nicht künstlich mit fehlenden Hormonen zu versorgen, aber bisher haben solche Möglichkeiten noch keine breite Anwendung gefunden und sind nicht immer verfügbar.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist also kein endgültiges Urteil. Es ist möglich, mit einer solchen Pathologie schwanger zu werden, und manchmal kommt es bei einer milden Form der Erkrankung auch ohne Behandlung zu einer Schwangerschaft (obwohl, wie gesagt, das Risiko, ein Kind nicht zur Welt zu bringen, recht hoch ist). . Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, glückliche Mutter eines gesunden Babys zu werden, äußerst hoch!

Wenn der Traum von einem Baby der Sinn Ihres Lebens ist, aber Monat für Monat die lang erwartete Schwangerschaft ausbleibt, - Verzweifeln Sie nicht, aber je früher Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache des Problems ermitteln, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus müssen Sie sich auch bei Störungen des Menstruationszyklus an einen Gynäkologen wenden, insbesondere wenn diese nach Infektionen, Stress oder anderen Ereignissen auftreten, die Ihren normalen Lebensstil beeinträchtigen: Das polyzystische Ovarsyndrom, das durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird, lässt sich am besten im Frühstadium behandeln , bevor sich zahlreiche Zysten zu bilden begannen und die Entwicklung der Pathologie nicht zu ernsthaften Problemen führte, unter denen Unfruchtbarkeit nicht das Schlimmste ist. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und alles wird gut!


Spitze