Wie man versteht, dass das Zaumzeug kurz ist. Kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen - wie man feststellt, was zu tun ist

Viele Eltern haben bei ihren Kindern ein kurzes Frenulum erlebt. In der Regel warnt der Arzt in der Entbindungsklinik vor einem Defekt in der Mundhöhle. Aber nicht immer kann ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind im Säuglingsalter diagnostiziert werden. Ist eine Operation bei älteren Kindern notwendig? Oder kann auf traditionelle Behandlungsmethoden verzichtet werden? Es hängt alles von den möglichen Folgen für das Kind ab.

Arten von Zaumzeug

Das Frenulum ist ein kleiner Schleimstrang im Mund, der den Bisszustand, die Qualität des Stillens, die Diktion und die Zahngesundheit beeinflussen kann. Wenn das Frenulum kurz ist, kann das Baby Probleme mit dem Saugen und anschließend mit der Ästhetik der Mundhöhle und der Sprache haben.

Es gibt drei Frenulum im Mund, obwohl das Zungenfrenulum das berühmteste ist - ein Band, das es mit dem Mundboden verbindet. Die abnormale Entwicklung dieses Schleimstreifens wird als Ankyloglossie bezeichnet. Fehlbildungen in der Ausbildung der anderen beiden Frenulum sind seltener, aber nicht weniger bedeutsam für die volle Entwicklung des Kindes.

Frenulum der Oberlippe

Standort: dringt in die Oberlippe und die Zahnfleischschleimhaut oberhalb der vorderen Schneidezähne ein.

Folgen:

  • Diastema (Lücke zwischen den Vorderzähnen);
  • Zahnempfindlichkeit;
  • Wurzelexposition;
  • Karies des Zahnhalses;
  • Malokklusion;
  • Entwicklung einer Parodontitis;
  • schwierige Aussprache von Lippenlauten, Vokalen "o", "y".

: in der Entbindungsklinik oder im Alter von 7-8 Jahren (nach dem Erscheinen der mittleren Schneidezähne).

Frenulum der Unterlippe

Standort: oberhalb der Höhe der vorderen Schneidezähne in die Unterlippe und die Zahnfleischschleimhaut eingewebt.

Folgen:

  • Dysfunktion des Saugens;
  • Malokklusion;
  • Karies der Frontzähne;
  • Diastema der unteren vorderen Schneidezähne.

Zeit für die Operation: in jedem Alter, aber häufiger nach dem Auftreten von Backenzähnen.

Frenulum der Zunge

Standort: verbindet die Zunge und den unteren Teil der Mundhöhle in einem Abstand von 0,5-0,8 mm vom Hals der Vorderzähne.

Folgen:

  • Verstöße gegen die Diktion (falsche Aussprache von Zischen, "d", "t", "r", "l" und anderen Buchstaben);
  • Probleme mit der Befestigung an der Brust;
  • Schwierigkeiten beim Kauen fester Nahrung im Alter;
  • Malokklusion;
  • Entwicklung von Parodontitis, Gingivitis und anderen Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Speichelfluss;
  • Schlafstörungen, Apnoe;
  • Aufstoßen, Durchfall, Verdauungsstörungen;
  • eine ruhige, ausdruckslose Stimme mit einem nasalen Ton;
  • Atemversagen, Bildung von Mundatmung, dadurch häufige Erkältungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Zeit für die Operation:

  • 0-9 Monate;
  • 2-2,5 Jahre (Milchbiss hat sich gebildet, falsche Aussprache wurde noch nicht behoben);
  • nach 5 Jahren (es bildet sich ein Dauerbiss).

Auf der linken Seite ist die richtige Position der Zunge. Rechts ist das Zungenbändchen.

Frenulum der Zunge

Die häufigste Anomalie ist ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind. Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden drei von zehn Kindern an dieser Pathologie, und Jungen sind dreimal häufiger betroffen als Mädchen. In 50 % der Fälle wird die Ankyloglossie vererbt, manchmal kann sie aber auch Ausdruck einer angeborenen Fehlbildung sein. Die Bildung von intrauterinen Anomalien kann durch Stress, Medikamente, Exposition gegenüber Chemikalien im Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst werden. Das Risiko, Ankyloglossie zu entwickeln, ist wahrscheinlich bei Müttern über 35 Jahren.

Zeichen eines kurzen Frenulums

Die normale Länge des Zungenbändchens bei Neugeborenen sollte mindestens 8 mm betragen. Bis zum Alter von fünf Jahren kann diese Zahl auf 17 mm ansteigen. Mit 18 Monaten beträgt die Länge der freien Zungenspitze 16 mm. Um eine Anomalie zu Hause zu diagnostizieren, müssen Sie nicht auf Messungen zurückgreifen. Dies wird helfen, ausgeprägte Symptome zu machen.

Bei Säuglingen:

  • häufiges und längeres Füttern mit Ruhepausen;
  • Launen beim Anbringen an der Brust, Wölbung, Neigen des Kopfes;
  • Untergewicht;
  • beim Saugen in die Brust beißen;
  • „Klick“-Geräusch beim Füttern;
  • Brustabstoßung.

Für ältere Kinder und Erwachsene:

  • falscher Biss;
  • Parodontitis;
  • Probleme mit der Fixierung von Implantaten und Prothesen;
  • Schwierigkeiten beim Aussprechen von Zischlauten, "p", "l", "d", "t" und anderen Buchstaben.

Einige Veränderungen in der Struktur der Mundhöhle können auch auf ein kurzes Frenulum hinweisen:

  • untere Schneidezähne nach innen gedreht;
  • gegabelte Zungenspitze und eine Vertiefung auf ihrer Oberfläche, wenn sie gedehnt wird;
  • Unfähigkeit, den Gaumen mit der Zunge zu erreichen, die Lippen zu lecken oder es aus dem Mund zu stecken;
  • die Zunge scheint bucklig zu sein, ihr Rücken ist angehoben und der untere ist nach unten gedrückt;
  • Probleme beim Essen fester Nahrung: Zum Schlucken muss sie auf den Zungenrücken gelegt werden.

Moderate und schwere Grade werden in Zukunft kieferorthopädische Probleme verursachen. Frühzeitige Korrektur ist wichtig!

Test, um die Funktionalität der Sprache zu bestimmen

Die amerikanische Professorin Alison Hazelbaker schlug in ihrem Buch Tongue-Tie (Language Frenulum) einen Test vor, um die Länge des Frenulums zu bestimmen, der sein Aussehen und seine Funktionalität berücksichtigte. Jeder Parameter wird auf drei Entwicklungsstufen bewertet. Im Allgemeinen gibt es drei Grade der Anomalie:

  • leicht - die Länge des Jumpers beträgt mehr als 15 mm bei Verstößen gegen die Aussprache von Lauten;
  • mittel - Länge weniger als 15 mm bei Vorhandensein aller Anzeichen;
  • schwer - Länge von 0 bis 10 mm bei Vorhandensein aller Anzeichen.

Der Test bewertet die Trense nach solchen Parametern.

  • Legen Sie Ihren Finger in die Mitte der Unterlippe des Kindes und schieben Sie ihn von einer Seite des Mundes zur anderen. Die Zunge sollte dem Finger frei folgen.
  • Bitten Sie das Baby, die Zunge zum oberen Gaumen zu heben. Die Spitze sollte frei nach oben reichen.
  • Führen Sie Ihren Finger von der Mitte der Unterlippe zum Kinn des Kindes. Die Zunge erreicht frei die Unterlippe.
  • Berühren Sie mit der Fingerspitze den oberen Gaumen. Während des Saugens sollte die Zunge vollständig abgeflacht sein und sich vom Ende bis zum Gaumen zusammenziehen.
  • Berühren Sie mit der Fingerspitze den oberen Gaumen. Die Zunge darf nicht abbrechen.
  • Im angehobenen Zustand ist die Zunge rund oder eckig.
  • Die Zunge ist an der Unterseite des Mundes befestigt.
  • Die Länge des Frenulums mit erhobener Zunge beträgt mehr als 1 cm.

Jede Nichteinhaltung dieser Anforderungen kann als Abweichung von der Norm angesehen werden.

Klassifizierung der Arten von kurzem Zaumzeug

Es gibt 5 Arten von abnormaler Entwicklung des Springers:

  1. transparent, dünn, behindert leicht die Funktionalität der Sprache;
  2. durchscheinend, dünn, wenn die Zunge angehoben wird, gabelt sich ihr Ende in Form eines „Herzens“;
  3. undurchsichtig, dick, wenn die Zunge nach vorne geschoben wird, ist ihre Spitze eingezogen, der Rücken ist angehoben;
  4. kurz, mit den Zungenmuskeln verwachsen (beobachtet bei Gaumen- und Lippenspalte);
  5. Das Frenulum fehlt fast und ist eng mit den Zungenmuskeln verflochten.

Bei Verdacht auf Ankyloglossie sollten Sie sich an Ihren Zahnarzt oder Orthopäden wenden. Der Arzt wird die beste Behandlungsmethode empfehlen. Viele Eltern haben Angst vor einer Operation und zweifeln lange, ob es notwendig ist, das Frenulum zu durchtrennen.

Bei Säuglingen sind Ernährungsprobleme die Hauptindikation für eine Operation. Wenn das Frenulum nicht direkt nach der Geburt gekürzt wurde, ist es in 90 % der Fälle möglich, die falsche Aussprache von Lauten mit Hilfe von logopädischen Übungen und Massagen zur Brückendehnung zu korrigieren. Treffen Sie eine Entscheidung über die Operation, wenn die Probleme wirklich vorhanden sind und es unmöglich ist, sie auf andere Weise zu lösen.

Operativer Eingriff

Hinweise

Eine Operation ist in solchen Fällen indiziert:

  • Probleme beim Stillen;
  • Malokklusion;
  • Verschiebung der Zähne;
  • falsche Aussprache von Lauten, die mit klassischen Methoden nicht korrigiert werden können.

Die Entscheidung zur Durchführung der Operation sollte von mehreren Ärzten gemeinsam getroffen werden: einem Chirurgen, einem Orthopäden und einem Logopäden.

Operationsarten

Je nachdem, wie der Zaum geschnitten ist, gibt es drei Arten von Operationen.

  1. Frenulotomie. Die einfachste Art der Bedienung. Ein Einschnitt am Zaumzeug wird mit einer Schere in einem Abstand von 1/3 der Länge der Brücke näher an den unteren Zähnen vorgenommen. Zuerst wird die Schleimhaut präpariert, dann die Stränge. Nachdem sich die Schleimhautseiten einander angenähert haben, wird alle 3-4 mm eine Naht angebracht.
  2. Frenulektomie oder die Glickman-Methode. Das Frenulum wird mit einer Klemme fixiert, dann werden Schnitte zwischen Klemme, Lippe und Schleimhaut von der Seite der Zähne gemacht. Die Wundränder werden vernäht.
  3. Frenuloplastik oder die Methode von Vinogradova. Ein dreieckiger Lappen wird ausgeschnitten und exfoliert, die Wundränder werden durch Nähte zusammengeführt. Schnitte werden von der Übergangsfalte und der Interdentalpapille gemacht. Das Dreieck wird dann an die verbleibende Wundfläche genäht. Es gibt auch Methoden der Frenulumoplastik von Limberg, Popovich, die in der Methodik ähnlich sind, und es wird auch eine Plastik des kurzen Frenulums der Lippe durchgeführt. Indikationen für die Chirurgie - orthopädische und kieferorthopädische Erkrankungen.

Wie ist die Bedienung

Vor der Operation ist es notwendig, Blut und Urin zur Analyse zu entnehmen. Das Frenulum bei Neugeborenen wird normalerweise im Krankenhaus getrimmt, wenn der Arzt eine Anomalie diagnostiziert hat. Die Frenulotomie ist bis zu 9 Monaten möglich und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Da das Frenulum zu diesem Zeitpunkt noch keine Nervenenden und Blutgefäße erhalten hat, ist die Operation schmerz- und unblutig. Danach wird das Kind sofort auf die Brust gelegt. Der Rehabilitationsprozess dauert mehrere Stunden.

Bei älteren Kindern wird die Operation in der Klinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es dauert 5-10 Minuten. Um Blutungen zu vermeiden, verwenden Sie einen Elektrokoagulator oder eine Elektroschere. Die Wunde heilt innerhalb von 24 Stunden. Nach der Operation wird empfohlen, mehrere Tage lang keine zu heißen und harten Speisen zu sich zu nehmen und die Mundhygiene sorgfältig zu überwachen. In einigen Fällen kann eine Frenuloplastik erforderlich sein.

Nach dem Schneiden des Zaumzeugs bei Kindern verbessert sich der Appetit dramatisch. Sprachprobleme fehlen, wenn die Operation in den ersten 9 Monaten durchgeführt wurde. In höherem Alter sind Sprachkurse bei einem Logopäden und Übungen zum Dehnen des Pullovers erforderlich, da er sonst wieder zusammenwächst. Außerdem muss das Kind die Aussprache einiger Laute neu lernen.

Kontraindikationen

Das Schneiden des Frenulums wird nicht durchgeführt, wenn mindestens einer der folgenden Fälle diagnostiziert wird:

  • Onkologie;
  • Blutkrankheiten;
  • infektiöse Prozesse im Körper und in der Mundhöhle;
  • Stomatitis.

Klassische Behandlungen

Dehnübungen

Zum Dehnen des Zaumzeugs, auch nach Operationen, werden einfache Übungen verwendet.

  1. Ziehen Sie Ihre Zunge nach vorne und bewegen Sie sie von einer Seite zur anderen.
  2. Versuchen Sie, mit der Zungenspitze die Unter- und Oberlippe zu erreichen.
  3. "Pferd". Klicken Sie mit Ihrer Zunge, saugen Sie sie in den Himmel und lassen Sie sie scharf nach unten fallen.
  4. Geben Sie die Marmelade auf die Oberlippe des Babys und bitten Sie es, sie abzulecken.
  5. Öffne deinen Mund weit und streiche den Gaumen von deinen Zähnen weg.
  6. Lächeln Sie mit offenem Mund. Berühren Sie die Zungenspitze abwechselnd mit den oberen und unteren Zähnen.
  7. Schließe deinen Mund und lege die Zungenspitze auf die eine oder andere Wange.
  8. Lassen Sie uns für Babys öfter den Löffel ablecken.
  9. Schließe deinen Mund und dehne deine Lippen mit einem Schlauch.
  10. Dehnen Sie geschlossene Lippen zu einem Lächeln.
  11. Ziehen Sie Ihre Lippen heraus und versuchen Sie zu schmatzen.

Der Unterricht sollte 5 mal täglich für 5 Minuten durchgeführt werden. Trainieren Sie oft, aber nicht lange. Lange Sitzungen ermüden das Kind.

Empfang des Spannens des Zaumzeugs nach E. V. Novikova.

Logopädische Massage

Ein Logopäde kann eine Massage empfehlen, um das Frenulum zu dehnen. Sie wird mit absolut sauberen Fingern durchgeführt. Manchmal kann der Arzt sie in ein steriles Taschentuch wickeln. Dieses Verfahren ist nicht angenehm, kann aber greifbare Ergebnisse bringen.

  1. Halten Sie die Trense zwischen Zeige- und Daumenfinger und führen Sie sie von unten nach oben entlang der Brücke.
  2. Legen Sie Ihren Mittel- und Zeigefinger so unter Ihre Zunge, dass sich das Frenulum dazwischen befindet. Drücken Sie mit dem Daumen auf die Vorderseite der Zunge und ziehen Sie sie allmählich nach außen. Mittel- und Zeigefinger bleiben bewegungslos.
  3. Fassen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Zungenspitze und ziehen Sie sie nach oben und unten. Ziehen Sie dann mit dem Zeigefinger den Jumper kräftig nach oben.
  4. Legen Sie die Schnittkante der Pipette in Form eines Rings auf die Zungenspitze. Öffne deinen Mund und drücke den Ring zum Himmel. Halt den Mund. Wiederholen Sie die Übung dreimal täglich zehnmal.

Eine kurze Trense sollte Eltern nicht in Panik versetzen. Bevor Sie sich entscheiden, den Jumper zu schneiden, konsultieren Sie mehrere Experten. Werden akute orthopädische oder zahnärztliche Erkrankungen diagnostiziert, lohnt es sich, über eine Operation nachzudenken. Verlassen Sie sich in anderen Fällen auf die Empfehlungen des Arztes und Ihre eigenen Fähigkeiten. Klassische Behandlungen erfordern viel Geduld und Kraft. Wenn Sie jedoch bereit sind, sie auszugeben, machen Sie es. Die Gesundheit Ihres Babys liegt in Ihren Händen!

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Frenulum der Zunge- das Zungenbeinband, das die Zunge am Mundboden befestigt. Ankyloglossie, also ein kurzes Frenulum, gilt als kleine angeborene Entwicklungsanomalie. In diesem Fall beginnt das Band zu nahe an der Zungenspitze und fixiert es scharf vorne. Ankyloglossie kann mit Problemen beim Stillen, der Sprachentwicklung und der Atmung einhergehen.

Symptome von Zungenband bei Neugeborenen und älteren Kindern

Ankyloglossie kann in jedem Alter diagnostiziert werden.

Zum ersten Mal wird die Länge des Zungenbändchens von einem Arzt in der Entbindungsklinik überprüft. Für den Fall, dass diese Pathologie diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen sofort die Dissektion des Frenulums durchgeführt.

Manchmal wird Ankyloglossie bei Kindern in höherem Alter oder bei Erwachsenen festgestellt, wenn Symptome dieser Entwicklungsanomalie auftreten.

Symptome eines kurzen Zungenbändchens bei Säuglingen:

  1. "Schmatzende" Geräusche beim Füttern;
  2. Beißen in der Brust;
  3. Eine große Anzahl von Fütterungen auf Anfrage;
  4. Das Kind wirft oft die Brust und ruht sich aus, verbringt viel Zeit an der Brust;
  5. Unzureichende Gewichtszunahme;
  6. Launen an der Brust;
  7. Verweigerung des Stillens.

Symptome eines kurzen Zungenbändchens bei Kindern nach einem Jahr und Erwachsenen:

  1. Organische Form der Dyslalie (Schwierigkeiten bei der Aussprache von Gaumen-, Zisch- und Pfeiftönen aufgrund eingeschränkter Zungenbeweglichkeit);
  2. Neigung der Schneidezähne des Unterkiefers nach innen;
  3. Malokklusion;
  4. Schlechte Fixierung von herausnehmbarem Zahnersatz und Implantaten;
  5. Parodontitis und Zahnfleischschwund.

Ankyloglossie kann von einem Kinderarzt diagnostiziert werden Neonatologe, allgemeiner Kinderarzt, Zahnarzt, Chirurg, HNO-Arzt.

Eltern können vermuten, dass ein Kind ein kurzes Zungenbändchen hat, und einen Spezialisten konsultieren.

Zu Hause können Sie ein Kind, das älter als 2-3 Jahre ist, bitten, kleine Aufgaben zu erledigen, um die Länge des Zaumzeugs zu bestimmen.

  1. Bitten Sie Ihr Kind, die Zunge aus dem Mund zu strecken. Ein Kind mit einem kurzen Frenulum kann die Zunge nicht herausstrecken oder das Ende der Zunge neigt dazu, nach unten zu gehen.
  2. Bitten Sie Ihr Kind, seine Zunge zum Himmel zu heben. Bei Ankyloglossie bildet sich an der Zungenspitze eine Fossa, die Zunge erhebt sich mehr zu den Seiten. Oft kann das Baby überhaupt nicht mit der Zunge über das Zahnfleisch fahren und berührt mit der Spitze den Himmel.

Mit einer visuellen Untersuchung der Mundhöhle kann die Länge des Frenulums abgeschätzt werden. Selbst bei einem Neugeborenen beträgt diese Zahl mehr als 8 mm. Im Alter von 5 Jahren sollte die Länge des Frenulums mehr als 17 mm betragen.

Anzeichen eines kurzen Zungenbändchens werden in absolut und relativ unterteilt:


Abhängig vom Vorhandensein von Verkürzungszeichen und der Länge des Frenulums wird der Grad der Einschränkung der Zungenfunktion bestimmt.

Zungenbeschränkung:

  1. Einfacher Abschluss. Die Länge des Frenulums beträgt mehr als 15 mm, kombiniert mit dem Vorhandensein relativer Zeichen und begleitet von einer Verletzung der Lautaussprache.
  2. Durchschnittlicher Abschluss. Die Länge des Frenulums beträgt weniger als 15 mm, es gibt absolute Zeichen und / oder relative Zeichen.
  3. Schwerer Grad. Die Länge des Frenulums beträgt 0-10 mm, es gibt absolute Verkürzungszeichen.

Indikationen für eine Zungenstraffungsoperation

Das Durchtrennen des kurzen Zungenbändchens (Frenulotomie) ist eine einfache Operation. Es erfordert nur eine örtliche Betäubung und wird selten von starken Blutungen begleitet. Fast unmittelbar nach dem Eingriff können Sie essen, trinken, sprechen.

Bei starker Einschränkung der Zungenbeweglichkeit ist eine operative Behandlung notwendig. Bei mäßiger Einschränkung wird die Zweckmäßigkeit der Operation vom behandelnden Arzt bestimmt. Ein leichter Grad wird therapeutisch korrigiert (Sprachtherapeutenunterricht, Logopädie).

Indikationen für die Operation zum Trimmen des kurzen Zungenbändchens:

  1. Starke Einschränkung der Beweglichkeit der Zunge;
  2. Der durchschnittliche Grad der Einschränkung der Zungenbeweglichkeit bei Versagen der therapeutischen Behandlung;
  3. Verletzungen der Erfassung der Brustwarze während des Stillens, unzureichende Gewichtszunahme bei einem Säugling;
  4. Malokklusion bilden;
  5. Auftretende Verschiebung des Gebisses;
  6. Die Notwendigkeit kieferorthopädischer Strukturen (herausnehmbarer Zahnersatz);
  7. Die Notwendigkeit von Implantaten (Zahnersatz).

Für den Fall, dass das Kind in der Kindheit keine Probleme hatte
Essen, das Gebiss richtig geformt ist und ein Logopäde erstmals über eine Ankyloglossie klagt, wird empfohlen, sich zunächst einer Logopädie (Gelenkgymnastik) zu unterziehen.

Kurse mit einem Spezialisten während einer solchen Behandlung zielen darauf ab, das Zungenbein zu dehnen. In 90 % der Fälle mit mäßiger und leichter Ankyloglossie ist das Zungenbändchen für therapeutische Wirkungen zugänglich, und ein chirurgischer Eingriff ist nicht erforderlich.

Eltern sollten bedenken, dass auch nach dem Durchtrennen des Zungenbeins artikulatorische Gymnastik und logopädische Konsultationen für das Kind erforderlich sind.
Manchmal muss die geplante chirurgische Behandlung der Ankyloglossie aufgrund von Kontraindikationen verschoben werden.

Kontraindikationen für eine Operation, falls erforderlich:

  1. Onkologische Erkrankungen;
  2. Blutkrankheiten;
  3. Akute infektiöse Prozesse;
  4. Stomatitis, Zahnfleischentzündung;
  5. Infektionsherde in der Mundhöhle vor der Sanierung.

Das Unterschneiden des Zungenbändchens in jüngeren Jahren beschränkt sich normalerweise auf einen einfachen Schnitt (Frenulotomie), bei Kindern über 5 Jahren und bei Erwachsenen kann eine sublinguale Faltenreparatur erforderlich sein.

Oft wissen Eltern nicht oder achten nicht darauf, dass das Kind einen unterentwickelten Zungenrücken hat. Bereits nach drei bis fünf Jahren nach der Geburt treten die Folgen dieser Anomalie auf: falsche Aussprache einer Reihe von Lauten, Probleme mit der Geschmacksbildung, Zähne. Das Frenulum bei einem Neugeborenen ist ebenfalls verkürzt. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die Symptome des Sublingualschnurdefekts im Gesicht sind und die Ärzte der Entbindungsklinik das Problem nicht bemerkt haben.

Ursachen eines kurzen Zungenbändchens bei Kindern

In den meisten Fällen entsteht die Pathologie des Frenulums der Zunge von Säuglingen durch den Einfluss eines erblichen Faktors. Wenn einer der Eltern in der frühen Kindheit ein solches Problem hatte, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine verkürzte Sublingualschnur hat. Aber auch andere Ursachen der angeborenen Ankyloglossie sind nachgewiesen. Welche Faktoren provozieren die Entwicklung von Anomalien auch bei der intrauterinen Entwicklung des Fötus?

  • Der Entstehungsprozess des Sprachstrangs wird durch das Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft und deren Verlauf beeinflusst. Frühe Toxikose, Einnahme von Antibiotika, Hormonmitteln, insbesondere im ersten oder letzten Trimester der intrauterinen Entwicklung, führen häufig zu der beschriebenen fetalen Pathologie.
  • Bauchverletzungen, Infektionen während der Fötusbildung, hohes Alter der Wehen (nach 40 Jahren), schlechte Umweltbedingungen, Stressbedingungen, ständige Depressionen sind die Hauptursachen für eine verkürzte Membran der Mundhöhle von Neugeborenen.

Zeichen eines kurzen Zungenbändchens bei Säuglingen

Ohne Mitwirkung der Zunge ist die vollwertige Saugfunktion des Babys nicht möglich. Die Beweglichkeit der Zunge, die normale Entwicklung der Organe der Mundhöhle sorgen für eine optimale Ernährung und damit für die Entwicklung und das Wachstum des Babys. Wenn die Schnur, die die Zunge an der Schleimhaut des unteren Gaumens der Mundhöhle befestigt, stark verkürzt ist, verspürt das Kind beim Saugen von Milch aus der Mutterbrust ein gewisses Unbehagen. Er schafft es nicht, sich die Lippen zu lecken, und das Herausziehen von Milch verursacht Reizungen, verursacht Schmerzen.

Unangenehme, sogar schmerzhafte Empfindungen werden von der Mutter empfunden, wenn das Kind die Brust nicht richtig umfasst: Das Baby drückt nur auf die Brustwarze und nicht auf den Heiligenschein, da die Funktionalität des Unterkiefers eingeschränkt ist. In der Regel fließt die meiste Milch aus dem Mund des Babys, woraufhin das Baby ungezogen ist und sich weigert zu essen. Die junge Mutter weiß in diesem Fall nicht, wie sie dem Baby helfen soll, sie gerät in Panik.

Symptome und Folgen

Jede Mutter kann selbstständig unterscheiden, ob ein Neugeborenes ein verkürztes Frenulum hat. In den meisten Fällen wird das Vorliegen eines Problems vom Zahnarzt, aber auch von einem erfahrenen Kinderarzt angezeigt. Betrachten Sie die Hauptsymptome der Ankyloglossie bei Säuglingen:

  • beim Füttern "schmatzt" das Baby stark,
  • beißt oft in die Brustwarze, bevor Schmerzen bei der Mutter auftreten,
  • erfordert häufiges Anlegen an der Brust,
  • das Baby ist nervös, wirft oft die Brustwarze, frisst nicht auf,
  • weigert sich, Milch zu ziehen, weil diese Handlung ihm Schmerzen, Unbehagen,
  • nicht genügend Gewichtszunahme aufgrund ständiger Unterernährung.

Wenn die Eltern die Pathologie nicht bemerken, steigt das Risiko schwerwiegender Komplikationen, wenn das Kind aufwächst: falsche Zahnbildung, Parodontitis, Gingivitis. Eine kurze Schnur wirkt sich negativ auf den gesamten Artikulationsapparat aus. Das Kind bleibt im Vergleich zu Gleichaltrigen in der Entwicklung zurück, spricht keine einzelnen Laute aus, seine Sprache ist aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit des Unterkiefers verzerrt. Wenn Sie die Zeit verpassen, wird es nach 5 Jahren, selbst nach der Operation, keine Wirkung mehr geben, die Schnur zu durchtrennen, die Person wird nicht lernen, bestimmte Laute richtig auszusprechen.

Wie man das Frenulum bei einem Kind überprüft

Die Länge des Pullovers sollte bei einem Säugling mindestens 8 mm betragen, bei einem Erwachsenen 2-3 cm.Das kurze Frenulum der Zunge eines Neugeborenen ist visuell leicht zu diagnostizieren. Ziehen Sie dazu an der Unterlippe des Kindes und lassen Sie es den Mund öffnen. So sehen Sie, wo der Jumper angebracht ist, wie nah er an der Reihe der zukünftigen Zähne ist. Wenn das Frenulum die Zunge fast an der Spitze hält und die Zungenspitze die Lippen kaum berührt, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Anomalie des Zungenbeins. Schauen Sie sich die Form der Zunge an: Wenn das Baby weint, weist die Form des "Bootes" auch auf eine angeborene Anomalie hin.

Es ist viel einfacher, den verkürzten Pullover älterer Kinder zu diagnostizieren - 2-3 Jahre alt, wenn das Baby bereits lernt, Wörter zu reproduzieren. Oft führt die falsche Aussprache einzelner Laute dazu, dass sich Eltern an einen Logopäden wenden. Der Spezialist konfrontiert oft die Tatsache - eine angeborene Pathologie des Strangs oder Ankyloglossie. Dies ist jedoch keine Krankheit, sondern ein vorübergehender Zustand der Schleimhaut, und das Problem ist vollständig lösbar. Dieser Pullover kann mit einer speziellen Massage, Artikulationsübungen sowie der Methode des chirurgischen Eingriffs gedehnt werden.

Behandlung des Frenulums unter der Zunge bei Neugeborenen

Eine angeborene Anomalie des sublingualen Sturzes wird auf zwei Arten behoben: durch Dehnen einer kleinen Schnur mit Artikulationsübungen sowie durch einen chirurgischen Eingriff. Für Babys ist eine andere Methode akzeptabler - das Schneiden mit einer Schere oder einem Laser. Es ist gut, wenn der Arzt das Problem sieht und während der Geburt löst. Ansonsten hängt alles von der Aufmerksamkeit der Eltern für die Gesundheit ihrer Kinder und dem rechtzeitigen Zugang zu qualifizierter medizinischer Hilfe ab. Wenn der Pullover etwas kürzer als die Norm ist und das Kind die Brust normal nimmt, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Frenulum schneiden bei babys

Die Inzision der Sublingualschnur wird in den ersten Lebenswochen eines Babys durchgeführt, da später die Mundhöhle anfälliger für Operationen oder Laserplastiken wird. Dies liegt daran, dass sich die Blutgefäße tief und näher am entfernten Ende des Strangs befinden, das an die Zungenwurzel angrenzt. Muttermilch hilft, das Baby nach einem solchen Eingriff zu beruhigen: Ein paar Tropfen heilen die Wunde schnell. Infolge der chirurgischen Behandlung treten keine Komplikationen auf, und die durchtrennte Brücke ermöglicht eine korrekte Entwicklung des Artikulationsapparates.

Die Operation sollte die Eltern nicht erschrecken. Der chirurgische Eingriff dauert nur wenige Minuten, das Kind braucht keine Anästhesie (Anästhesie): Er tut nicht weh, Blut ist nicht spürbar. Dies erklärt sich durch die noch ungeformten Nervenenden in den Geweben der Schleimhaut, sublinguale Höhle. Einen Tag später heilt ein kleiner Einschnitt, das Baby entwickelt sich normal und nimmt zu. Die Fäden, mit denen der Schnitt vernäht wurde, lösen sich auf, und die mikroskopische Naht stört das Kind nicht.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Operation?

Die Operation wird am besten durchgeführt, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Während einer Routineuntersuchung des Babys besteht die Aufgabe des Kinderarztes darin, die Ursache der Angst des Babys rechtzeitig zu erkennen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben. Wenn die Zeit verloren geht und die Eltern nach 3 Jahren einen Jumper-Defekt sehen, müssen Sie sich an einen Kieferorthopäden oder Kinderchirurgen wenden. Wenn das Baby 5 Jahre oder älter ist, erklärt der Chirurg die Unzweckmäßigkeit der Operation, da das Kind bereits die Fähigkeit zur Aussprache der Skala entwickelt hat. Auch ein guter Operationsausgang bedeutet nicht, dass das Kind in Zukunft nicht mehr lispeln wird.

Foto - Frenulum der Zunge bei Neugeborenen

Wir machen Sie auf eine Auswahl von Fotos aufmerksam, die eine angeborene Anomalie des Frenulums unter der Zunge zeigen. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby das gleiche Problem hat, überprüfen Sie dies, indem Sie das Bild im Mund des Babys mit den beigefügten Bildern typischer Pathologien vergleichen. Hier zeigt sich eine Ankyloglossie, die je nach Ansatzstelle am unteren Zahnfleisch mehr oder weniger stark ausgeprägt ist.

Video: Zungenbändchen

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Das Frenulum ist ein kleines sublinguales Gewebestück, das sich in der Mundhöhle befindet. Es gibt ihn in verschiedenen Längen und Elastizitäten und kann sich auch in der Befestigungsstelle unterscheiden. Diese Parameter wirken sich direkt auf die Artikulation der Sprache, die korrekte Aussprache der meisten Laute und die Fähigkeit aus, normal zu essen. Es ist das Zungenbändchen, das oft für Zahnprobleme und alle Arten von Sprachfehlern verantwortlich ist.

Wie überprüfe ich das Zungenbändchen?

Das Zungenbändchen kann unterschiedlich lang sein und an unterschiedlichen Stellen ansetzen. Die Norm ist eine Situation, in der ihre Lage und Größe die Bewegung der Zunge nicht einschränken. Bei einem Erwachsenen variiert der Pullover normalerweise zwischen 2,5 und 3 cm, bei Babys bis zu einem Jahr sollte er etwa 8 mm betragen.

Sie können auch bei einem Neugeborenen visuell überprüfen, wie das Zungenbein aussieht und ob es Anomalien gibt. Dazu reicht es aus, an der Unterlippe zu ziehen, damit das Baby den Mund öffnet. Auf diese Weise können Sie beurteilen, wo das Septum in Bezug auf die untere Reihe der zukünftigen Zähne angebracht ist und wie es die Zunge hält. Zum Vergleich reicht es aus, Fotos und Videos mit einem normalen Frenulum ohne angeborene Anomalien zu finden.

Wann ist ein Rückschnitt notwendig?

Das Vorhandensein eines abnormalen Septums erfordert nicht immer einen chirurgischen Eingriff. Indikationen für eine chirurgische Korrektur des Frenulums sind Situationen, wenn:

  • es gibt Schwierigkeiten beim Füttern des Babys;
  • der falsche Biss wird gebildet;
  • Verschiebung der Zähne.

Bei Störungen in der Sprachentwicklung im Zusammenhang mit der Pathologie wird das Problem in den meisten Fällen nicht durch eine Operation gelöst. Das Dehnen der Schnur erfolgt mit Hilfe von Gymnastikübungen und Massagen.

Ursachen eines kurzen Frenulums unter der Zunge

Die Pathologie der kurzen Verbindungsbrücke unter der Zunge bei Kindern impliziert nicht nur eine unangemessene Länge, sondern auch eine falsche Lage in der Mundhöhle. Schon vor der Geburt des Babys bildet sich ein abnormes Frenulum.

Zu den Faktoren, die einen Jumper-Defekt verursachen, gehören:

  1. Vererbung. Das Vorhandensein einer solchen Anomalie bei den Eltern erhöht die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung bei einem Kind.
  2. Umweltökologie.
  3. Verletzungen im Bauch während der Schwangerschaft.
  4. Das Alter der Schwangeren. Bei Babys, die von Frauen geboren werden, die nach 35 Jahren gebären, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nabelschnurpathologie.
  5. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  6. Infektion des Fötus während der Schwangerschaft.
  7. Eine Virus- oder Infektionskrankheit, die von einer Frau während der Schwangerschaft übertragen wird.

Symptome eines verkürzten Frenulums mit einem Foto

Ein Zahnarzt oder ein erfahrener Kinderarzt kann die Pathologie des Jumpers genau diagnostizieren. Aber auch die Eltern selbst können bei bestimmten Symptomen sowie bei einer visuellen Untersuchung anhand von Fotos von normal geformten Strähnen aus dem Internet ein Problem vermuten. Säuglinge mit einem kurzen Frenulum sind gekennzeichnet durch:

  • starkes Schmatzen und Klappern der Zunge beim Füttern;
  • Beißen der Brustwarze während des Saugens;
  • Verwenden von Lippen zum Erfassen von Brüsten;
  • die Anforderung, häufig auf die Brust aufzutragen;
  • Lösen der Brustwarze aus dem Mund;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Launenhaftigkeit.

Bei älteren Kindern können folgende Symptome auftreten:

  • Atemstillstand während des Schlafs;
  • Aerophagie;
  • V-förmige Zungenspitze;
  • häufige Frenulumrisse;
  • schnarchen;
  • vermehrter Speichelfluss beim Sprechen.

Das Alter des Kindes, in dem es wünschenswert ist, zu schneiden

Die eigentliche Frage ist, ab welchem ​​Alter das Frenulum unter der Zunge präpariert werden sollte. Wenn das Problem sogar in der Entbindungsklinik entdeckt wird und die festgestellte Pathologie Schwierigkeiten bei der Fütterung des Babys verursacht, wird es dort beseitigt. Das Verfahren ist schmerzlos und nach der Durchführung wird das Baby auf die Brust gelegt, um die Blutung zu stoppen.

Ab 6 Monaten wird eine solche Operation gefährlich, da Babys nicht lange bewegungslos bleiben können und jede plötzliche Bewegung des Kopfes während der Manipulation zu schweren Schäden führen kann.

Der Schnitt sollte auf 4-5 Jahre verschoben werden. In diesem Alter ist bereits klar, ob die Pathologie die Sprache beeinflusst und ob eine Korrektur mit Hilfe von Dehnungen, Massagen und speziellen Übungen möglich ist. Natürlich kann auch ein Erwachsener das Septum durchschneiden, aber das erfordert Anästhesie, Nähen und der Genesungsprozess wird länger dauern.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Eine Frenulumkorrektur kann sogar in der Entbindungsklinik eines Neugeborenen durchgeführt werden, wenn dieser Defekt unmittelbar nach der Geburt festgestellt wurde. In diesem Alter wird es so geschnitten, dass das Baby vollständig essen kann.

In Fällen, in denen bei älteren Kindern eine Verkürzung des Frenulums diagnostiziert wird und verschiedene Sprachtherapieübungen und Massagen den Defekt nicht beheben können, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es gibt drei Hauptarten des Zungenbändchens:

  • Frenulotomie;
  • Frenulektomie;
  • frenuloplastik.

Frenektomie - Schnitt der Hautfalte

Der zweite Name für die Frenektomie ist die Glickman-Methode. Das Wesen der Methode reduziert sich auf die Verwendung von Klammern, mit denen die Trense befestigt wird. Danach werden Einschnitte zwischen der Lippe und der Klemme vorgenommen. Die Wundränder werden vernäht. Bei Neugeborenen erfolgt die Dissektion der Hautfalte ohne Anästhesie recht einfach und nicht schmerzhaft, da sie in diesem Bereich noch keine Blutgefäße und Nervenenden haben.

Nach 2-3 Jahren bei Kindern verändert sich die Struktur der Zungenfalte. Gefäße erscheinen im Bindegewebe und das Septum selbst wird dichter und fleischiger. Infolgedessen erfordert die Operation eine Anästhesie und ein anschließendes Nähen der Wunde.

Frenulotomie

Die Frenulotomie ist die einfachste Unterschneidungsmethode, die darauf abzielt, die Länge des verkürzten Stegs unter der Zunge zu vergrößern. Während einer solchen Operation muss mit Hilfe einer speziellen Schere näher an der unteren Reihe der Vorderzähne ein Einschnitt vorgenommen werden. Der Abstand, in dem das Frenulum der Zunge getrimmt wird, beträgt 1/3 seiner Gesamtlänge. Die Schleimhaut wird präpariert und dann die Stränge selbst. Als nächstes werden die Seiten der Schleimhaut zusammengebracht und alle 3-4 mm genäht.

Frenuloplastik

Diese plastische Methode, die auch als Vinogradova-Methode bezeichnet wird, basiert auf einer Veränderung der Befestigungsstelle des Frenulums in der Mundhöhle. Dieses plastische Frenulum der Zunge wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • die Klappe wird in Form eines Dreiecks geschnitten und abgezogen, und die Wundränder werden durch Nähen verbunden;
  • ein Schnitt wird in Richtung vom Septum zur Papille zwischen den Vorderzähnen gemacht;
  • Das Dreieck wird an die Wundoberfläche genäht.

Andere ähnliche Methoden für kurze Frenulum-Kunststoffe werden ebenfalls verwendet, einschließlich der Labialbrücke. Zum Beispiel Plastik Limberg oder Popovich.

Laser schneiden

Neben der Verwendung einer Schere oder eines Skalpells zum Schneiden eines verkürzten Zungenbeins (was oft ziemlich schmerzhaft ist), verwenden Ärzte in der modernen Zahnmedizin einen Laser. Laserschneiden ist eine schonendere Methode zur Durchführung der Operation, die sich lohnt, wenn der Patient ein kleines Kind ist.

Die Laser-Frenula-Entfernung hat eine Reihe von Vorteilen:

  • gleichzeitige Verdampfung von Gewebebereichen;
  • Blutmangel während der Operation;
  • Wundverschluss;
  • Koagulation von Gefäßen oder mit anderen Worten ihr Backen;
  • Sterilisation der Schnittränder;
  • Mangel an Nähten;
  • schnelle Heilung;
  • minimales Risiko von Komplikationen;
  • Leichtigkeit des Verfahrens.

Kontraindikationen für die Operation

Normalerweise hat die Operation zum Durchtrennen des Zungenbändchens keine Kontraindikationen. Es gibt jedoch bestimmte Umstände im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen, in denen Ärzte das Verfahren nicht empfehlen oder raten, es für einige Zeit zu verschieben. Diese beinhalten:

  • Karies;
  • Infektionskrankheiten;
  • niedrige Blutgerinnung;
  • Onkologie in der Mundhöhle;
  • Pulpitis, Stomatitis oder andere Erkrankungen im Mund.

Kann das Zungenbändchen gedehnt werden?

Warum sich beeilen, einen kurzen Pullover zu schneiden, wenn Sie ihn zuerst dehnen sollten? Dazu gibt es eine logopädische Massage des Frenulums und spezielle Übungen. Darüber hinaus ist Gymnastik auch nach Operationen und bei der Wiederherstellung des Septums bei einem Riss relevant.

Notwendig:

  • strecke die Zunge nach vorne und treibe sie herum;
  • abwechselnd die Zungenspitze bis zur Unter- und Oberlippe oder den Zähnen erreichen;
  • schnalzen Sie mit Ihrer Zunge, halten Sie sie in die Nähe des Himmels und senken Sie sie scharf ab.
  • bei geschlossenem Mund mit der Zungenspitze zwischen die Wangen treiben;
  • strecken Sie Ihre Lippen mit einem Schlauch mit geschlossenem Mund und schmatzen.

Außerdem sollten Kinder öfter am Löffel ablecken dürfen. Eine andere Möglichkeit: Träufeln Sie Marmelade auf Ihre Lippe und bitten Sie das Baby, daran zu lecken. Lassen Sie das Baby auch öfter mit geschlossenen Lippen lächeln.

Was ist mit einem kurzen Zaum behaftet?

Die mit einem verkürzten Frenulum verbundene Pathologie ist ein ziemlich häufiges Problem. Dies ist ein angeborener Defekt, durch den die Entwicklung und Funktion des Verbindungselements zwischen Zunge und Unterkiefer beeinträchtigt wird, was wiederum die Beweglichkeit des Sprachorgans selbst beeinträchtigt. Ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind führt zu folgenden Konsequenzen:

Zu den bei der Geburt vorhandenen Pathologien des menschlichen Körpers gehört ein kleines Frenulum, das sich in einer Anomalie in der Entwicklung des Bindegewebes (Ankyloglossie) äußert, das die Zunge am unteren Teil der Mundhöhle fixiert. Die Zunge führt aufgrund von Hindernissen, die durch den Muskelstrang und das Bindegewebe entstehen, keine normale Bewegung aus.

Ursachen der Anomalie

Kinder haben ein vollständiges oder teilweises Frenulum. Der erste Fall drückt sich durch die Ruhigstellung des Zungenorgans aus und während der Untersuchung sieht man, wie sich die Zunge von zwei Seiten zu einer Röhre faltet. Bei einem teilweise kurzen Frenulum gibt es einen dünnen Film, in dem sich keine Nervenenden befinden. Auf dem Foto können Sie sehen, wie ein vollständiges kurzes Frenulum bei einem Neugeborenen aussieht, um Anzeichen bei Ihrem Baby zu erkennen.

Zungenbändchen

Laut Statistik wird eine Anomalie des Frenulums unter der Zunge bei einem Kind in den meisten Fällen bei männlichen Kindern sowie bei Kindern festgestellt, die von einem der Elternteile geerbt wurden, die ein Problem hatten. Die Beseitigung eines Mangels in der modernen Medizin ist kein ziemlich kompliziertes Verfahren, es verursacht keine besonderen Gründe für Unruhe.

Viele junge Eltern, die vor einem Problem stehen, stellen sich oft die Frage, welcher Faktor die Bildung eines kurzen Frenulums beeinflussen könnte. Dieser Körperbestandteil wird während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib gebildet. Zu den Hauptgründen gehören:

  • Erbphänomen, das von einem der Elternteile übertragen wird;
  • schädliche, schlechte Angewohnheiten bei einer zukünftigen Frau in der Arbeit;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • das Alter der Mutter, die das Kind trägt, hat 35 Jahre überschritten;
  • Bauchverletzungen während der Schwangerschaft bekommen;
  • fetale Infektionen während der fetalen Reifung;
  • somatische Erkrankungen der werdenden Mutter;
  • Viruserkrankungen bei einer schwangeren Frau (erstes, letztes Trimester).

Basierend auf einer Reihe von Bildern lädt ein kurzes Zungenbändchen auf einem Foto bei Neugeborenen Eltern ein, sich mit der Anomalie vertraut zu machen und das Bild der Mundhöhle in ihren Krümeln zu vergleichen.

Wie man bei einem Kind ein kurzes Zungenbändchen bestimmt

Pathologie wird am häufigsten sogar in der Entbindungsklinik von Neonatologen entdeckt, aber später können Sie von einem Chirurgen, Zahnarzt untersucht werden. Darüber hinaus ermöglichen die meisten Symptome den Eltern, das Vorhandensein eines kurzen Frenulums in der Mundhöhle des Kindes unabhängig zu bestimmen. Das Füttern ist schwierig, unvollständig, das Baby fragt ständig nach Brüsten und ist aufgrund des Mangels an Nahrung ständig in einem unruhigen Zustand.

Ein kurzes Frenulum wird am häufigsten von Neonatologen im Krankenhaus gefunden

Die ersten Anzeichen werden berücksichtigt, wenn das Baby nach der Geburt Schwierigkeiten hat, die Brust mit seinem normalen Griff zu saugen. Er weigert sich praktisch, gleich zu Beginn des Stillens an der Brust zu saugen, da diese ständig herausrutscht.

Das Baby wirkt oft beim Füttern mit Zahnfleisch, Lippen, was zu Kauen, Beißen der Brustwarze und dementsprechend zu Schmerzen in der Brust der Mutter führt. Gleichzeitig werden Kind und Mutter müde und die ständige Anspannung der Kiefermuskulatur kann zu Zittern (Tremor) führen. Daher braucht es genug Geduld und Geschick, um ein Baby mit einem kurzen Zaumzeug zu füttern.

Ältere Kinder mit der Aussprache einzelner Laute, Zischen, dem Buchstaben P mit Schwierigkeiten und ausdrucksloser Aussprache sollten auch auf das Vorhandensein eines kurzen Frenulums untersucht werden. Es kann visuell bestimmt werden. In einigen Fällen kann das Frenulum ganz an der Zungenspitze befestigt werden, sodass unten wenig Platz bleibt. Bei normaler Befestigung ist es möglich, die Bewegungen der Zunge aufgrund ihrer geringen Länge einzuschränken. In diesem Fall erreicht die Zunge des Kindes die Unterlippe schwer, kann die Lippen nicht lecken und es ist schwierig, das obere Zahnfleisch von innen zu passieren. Kinder hören oft unwillkürliche Klappergeräusche, Klicks. Wenn ein Kind seine Zunge aus dem Mund streckt, nimmt sie eine bucklige Form an oder wird wie eine Rille gefaltet.. Fordert man ein Kind auf, gezielt Klappergeräusche zu erzeugen, wird ihm dieser Vorgang nicht gelingen. Auch im Alter von fünf Jahren beträgt das Frenulum bei Kindern in gestrecktem Zustand durchschnittlich 0,8 cm, und beim Anheben sollte die Zunge keine Bifurkation in Form bilden, die einem Herzen ähnelt.

Zum Vergleich: Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge des Frenulums nicht mehr als 3 cm, der vordere Teil des Frenulums ist einige Millimeter über der Zahnfleischpapille angebracht

Behandlung

Derzeit bieten Experten zwei Arten der Behandlung an, sowohl das chirurgische Unterschneiden als auch eine konservative Methode. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt festgelegt und schreibt auch den Zeitpunkt der Behandlung und die Bedeutung von Maßnahmen vor. Bei der chirurgischen Behandlung nehmen Ärzte wie ein Zahnarzt, ein Chirurg, ein HNO-Arzt und bei einer konservativen Behandlung ein Logopäde teil.

Exzision des Zungenbändchens mit einem Laser

Das Schneiden des Zungenbändchens bei Neugeborenen wird sofort durchgeführt, wenn Probleme beim Saugen festgestellt werden. In diesem Fall wird keine Anästhesie verwendet, da die Verbindung eine kleine Anzahl von Blutgefäßen enthält und keine Nervenenden vorhanden sind und daher keine Schmerzen auftreten. Der Spezialist verwendet eine chirurgische Schere, ein Skalpell, das für diese Art von Operation entwickelt wurde. Das Verfahren ist schmerzlos und einfach.

Genesung, schnelle Heilung sowie Blutstillung werden durchgeführt, indem das Baby nach der Operation zum Saugen an die Brust der Mutter angelegt wird. Wenn das Baby bereits mehrere Monate alt ist, wird das Frenulum in örtlicher Betäubung durchtrennt, und bei älteren Kindern kann eine Vollnarkose mit Naht verwendet werden. Die Bedingungen für das Verfahren werden vom Arzt festgelegt, aber wenn das Baby nicht normal an der Brust saugt, wird die Operation durchgeführt umgehend dringend.

Die Operation wird chirurgisch durchgeführt, aber in letzter Zeit ist es vorzuziehen, die Lasermethode zu verwenden - Elektrokoagulation. Experten empfehlen, Babys bis zu einem Jahr zu schneiden. Während einer Routineuntersuchung des Babys verschreibt der Kinderarzt eine Behandlung, und wenn nach 3 Jahren eine Anomalie festgestellt wird, wenden sich die Eltern an einen Kinderchirurgen oder einen Kieferorthopäden. Im Alter von 3 bis 5 Jahren wird der Eingriff bei offensichtlichen Sprachproblemen sowie in Zukunft bei einer merklichen Verschiebung der Zähne, einem falsch geformten Biss, durchgeführt.

Die Operation gilt als sicher, dauert mehrere Minuten, Komplikationen sind ausgeschlossen. Wenn der Eingriff bei einem älteren Kind durchgeführt wird, sollte zusätzlich eine Logopädie durchgeführt werden.

Wie ein kurzes Zungenbändchen bei einem Kind aussieht, sehen Sie auf dem Foto vor und nach der Operation. Nach den Eingriffen verschwinden allmählich anatomische Defekte beim Kind, die Atmung verbessert sich. Babys beginnen, erheblich an Gewicht zuzunehmen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, Malokklusion zu verhindern und Sprachprobleme zu beseitigen.

Kontraindikationen für die Behandlung

Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Kind kann eine Kontraindikation für die Behandlung darstellen.

Die Manipulation des Schneidens kann durch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten beim Kind verhindert werden, wie z. B. Hämophilie (Nichtkoagulabilität des Blutes), das Risiko des Epithelwachstums. In diesen Fällen müssen zusätzliche Maßnahmen zur Blutgerinnung ergriffen werden, damit der Wundheilungsprozess normal abläuft. Eine Kontraindikation können Infektionskrankheiten bei einem Kind sein, die behandelt werden müssen, sowie schlechte Zähne. Während der Untersuchung warnt der Facharzt davor und trifft die optimale Entscheidung zum Behandlungsablauf.

Folgen

Abgesehen davon, dass ein kurzes Zungenbändchen bei einem Neugeborenen keine ausreichende Ernährung während des Stillens ermöglicht, das Baby an Gewicht verliert, das Wachstum gehemmt ist und die Milch von der Mutter verschwindet, spricht das Kind bestimmte Geräusche nicht aus in der weiteren Entwicklung, spricht schlecht, kann es andere Probleme geben. Falsche Spracharbeit bewirkt:


Wenn die Probleme nicht rechtzeitig beseitigt werden, muss das Kind daher Unterricht bei einem Logopäden durchführen. Er wird ständig starken Speichelfluss haben, zwischen seinen Vorderzähnen kann sich eine Lücke bilden, und es ist wahrscheinlich, dass Apnoe auftritt - Atembeschwerden, reduzierte Sauerstoffversorgung und andere Probleme.

Sprachtherapeutische Behandlungsmethoden

Zu den Logopädietechniken gehören Massage-Streckverfahren mit einer Zunge mit kurzem Zaumzeug. In den meisten Fällen empfehlen Experten, sich an Logopäden zu wenden:


Zu den logopädischen Programmen gehört die Artikulationsgymnastik, die durch Dehnung die Elastizität des Frenulums verbessert.

Oft empfehlen Logopäden, dass Eltern mit Babys zu Hause trainieren. Zum Beispiel öffnet das Kind seinen Mund und versucht, seine Zunge abwechselnd in Richtung Nasenspitze und Kinn zu bewegen. Bei der nächsten einfachen Übung zieht das Kind die gestreckte Zunge auf und ab und bewegt sich dann bei feststehendem Unterkiefer an der Oberlippe entlang von einer Seite zur anderen. Die Anwendung spezieller logopädischer Massageverfahren durch einen Logopäden erzeugt unangenehme, schmerzhafte Empfindungen für Kinder. Nicht jeder kann den Prozess gelassen ertragen und weigert sich oft, sich daran zu halten.

Das Erreichen eines positiven Ergebnisses kann durch regelmäßigen Unterricht mit gymnastischen Übungen jeden Tag mehrmals mit zunehmender Zeit erreicht werden.

Das Durchtrennen des Frenulums unter der Zunge bei Kindern ist ein recht häufiges und unkompliziertes Verfahren. Eine Brücke, Frenulum genannt, befindet sich am unteren Ende des Kiefers und hilft, die Zunge zu halten. Dies ermöglicht es einer Person, es zu kontrollieren, zu essen, zu sprechen und zu atmen. Das Frenulum der Zunge befindet sich vom Anfang bis zur Mitte der Innenseite dieses Organs und verläuft durch die Schleimhaut bis zur Basis des Zahnfleisches der unteren Schneidezähne.

Manchmal gibt es eine Pathologie mit angeborenem Charakter, die als Ankyloglossie bezeichnet wird. Unterm Strich kann das Zungenbändchen zu kurz sein oder falsch liegen. Die Falte kann die Beweglichkeit der Zunge erheblich einschränken, was die Entwicklung des Kiefers verzögert, Sprachstörungen verursacht, ein abnormaler Biss entsteht und starke Beschwerden im Mund auftreten.

Die Gründe für dieses Phänomen können solche Faktoren sein:

  • die Entstehung von Pathologien während der Schwangerschaft;
  • genetische und erbliche Veranlagung.

Die Genetik spielt eine primäre Rolle, da sich die Pathologie gleichzeitig bei Kindern und Erwachsenen manifestiert. Daher ist es für das Kind, seine Mutter oder seinen Vater notwendig, das Zungenbändchen zu korrigieren, dh zu schneiden.

Normalerweise wird die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens vom Zahnarzt festgestellt, zu dem die Eltern das Kind bringen. Die Argumente des Arztes müssen berücksichtigt werden, obwohl viele bezweifeln, warum geschnitten wird, und fragen, welche Komplikationen dies verursachen kann und welche Merkmale die Operation hat.

  • Malokklusion,
  • Sprachprobleme,
  • Ernährungsstörungen.

Wenn die Pathologie bei einem Neugeborenen gefunden wurde, hilft das Abschneiden des Frenulums unter der Zunge, die Saugfunktion wiederherzustellen. Je früher es getan wird, desto besser. Als Ergebnis der Operation hat das Baby die Möglichkeit, sich von Muttermilch zu ernähren und an einem Schnuller zu saugen. Ein kurzes Zaumzeug verhindert, dass das Kind Folgendes tut:

  • nimm die Brust der Mutter;
  • Verwenden Sie die Flaschenfütterung mit einem Schnuller.

Die Ursache dieser Funktionsstörung ist ein kurzes Zungenbändchen, obwohl dies manchmal auch für die Lippen charakteristisch ist. Pathologie ist viel seltener, aber durchaus möglich. Wird bei einem Neugeborenen ein Defekt festgestellt, ist die Operation weniger schmerzhaft als bei älteren. Es gibt keine Nerven oder Blutgefäße im Frenulum, daher dauert die Manipulation einige Minuten. Geschieht dies nicht, werden die Eltern mit anderen Problemen konfrontiert.

Ab welchem ​​Alter kann man das?

Viel häufiger wird die Trense bei Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren im Bereich der Oberlippe geschnitten. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Milchzähne herauszufallen und die Backenzähne erscheinen an ihrer Stelle. Und wenn das Schneiden des Zungenbändchens bei Neugeborenen nicht in den ersten Lebenstagen durchgeführt wurde, kann der Eingriff nur in der angegebenen Altersperiode durchgeführt werden.

Das Frenulum der Oberlippe verursacht ein Problem mit der Aussprache von Lauten, aber nicht alle, sondern nur einige. Der Pullover kann am Zahnfleisch ziehen, so dass sich die Wirkung des Diastemas entwickelt, dh zwischen den Zähnen entsteht eine Lücke. Dies führt zu Zahnfehlstellungen oder Parodontitis.

Sie können das Frenulum auch unter der Zunge im Bereich der Unterlippe durchschneiden. Dieser Defekt entwickelt sich viel seltener als andere. Es beeinflusst, wie das Kind Laute ausspricht, wie sein Biss geformt wird. Es verursacht auch die Entwicklung des Diastemas. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall empfiehlt der Zahnarzt, dem Verfahren zuzustimmen.

Wie die Operation durchgeführt wird

Schneiden des Zungenbändchens bei Kindern: Welches Werkzeug soll man wählen? Der Eingriff erfolgt auf verschiedene Weise: in der Regel mit einem Laser oder einem Skalpell. Bestimmen Sie vor dem Schneiden des Frenulums unter der Zunge die Komplexität der Pathologie, den Bereich seiner Lage und das Alter des Patienten.

Bei der Operation mit einem Skalpell wird ein Defekt in örtlicher Betäubung entfernt. Der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Nach der Injektion eines Anästhetikums macht der Arzt einen Einschnitt und näht dann. Manchmal kommt es zu Blutungen.

Der Prozess des Schneidens des Zungenbändchens mit einem Skalpell.

In den nächsten 7-10 Tagen wird das Kind Schwellungen, Beschwerden und Schmerzen verspüren, aber nicht sehr stark. Die Narbe, die sich nach der Operation bildet, heilt fast 10 Tage lang. Außerdem beginnt seine Resorption und allmählich verschwindet die Narbe vollständig. Für einige Zeit ist es unmöglich, feste Nahrung zu sich zu nehmen, und der Mund muss vorbeugend mit einer speziellen Lösung gespült werden.

Wenn ein Laser verwendet wird, dauert die Operation etwa 12 Minuten. Schmerzen und Blut werden normalerweise nicht beobachtet, da der Schnitt mit einem Lichtstrahl durchgeführt wird. Mit dem Strahl können Sie die Gefäße löten, sodass keine Blutungen auftreten. Es gibt überhaupt keine Stiche. Die Anästhesie erfolgt lokal, jedoch nicht mit Medikamenten, sondern mit einem speziellen Zahngel oder -spray. Das folgende Video zeigt den vollständigen Prozess mit einem Laser:

Die Schnittstelle verheilt sehr schnell, bereits am zweiten Tag verschwinden Schwellungen und Schmerzen. Daher hat das Baby die Möglichkeit, weiterhin sein eigenes Ding zu machen und mit anderen Kindern zu spielen.

Ähnliche Operationen werden in Zahnarztpraxen durchgeführt, obwohl Babys im Krankenhaus durchgeführt werden können. Neugeborenen werden keine Schmerzmittel verabreicht, es wird nur ein Querschnitt gemacht, das Blut stoppt von selbst, wenn das Baby an der Brust befestigt wird.

Das Verfahren wird nicht von einem Zahnarzt durchgeführt, sondern von einem Chirurgen, an den ein Kind überwiesen werden kann: einem Kieferorthopäden, Logopäden oder Zahnarzt. Dadurch wird die Zunge locker, während Gebiss und Aussprache getrennt behandelt werden müssen.

Die Korrektur der Ankyloglossie wird bei Kindern ab 5 Jahren durchgeführt. Diese Operation wird Frenuloplastik genannt, sie wird auf drei verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Erstens die Entfernung, wenn der Arzt das Frenulum mit einem Instrument festklemmt und dann an zwei Stellen einen Einschnitt macht - unten und oben. Dadurch entsteht ein Dreieck, dessen Kanten der Arzt zusammennäht.
  2. Zweitens schneiden Sie die Falten an den Seiten. Es wird angenommen, dass dies eine einfache Methode zur Beseitigung der Pathologie ist. Die Kanten werden zusammengenäht, als würden sie durch Quernähte zusammengezogen, aber dazu müssen Sie die Stoffe tief greifen.
  3. Drittens verschieben Sie den Befestigungspunkt. Die Essenz dieses Ansatzes besteht darin, zwei Einschnitte vorzunehmen, wobei ein Gewebestreifen zwischen der Übergangsfalte und den Interdentalpapillen getrennt wird. Die Ränder werden vernäht und der Streifen wird an einem anderen Teil der Wunde befestigt.

Plastische Chirurgie des Zungenbändchens bei Kindern ist eine einfache Methode, mit der Sie viele unangenehme Entwicklungsstörungen vermeiden können.

Ein kurzes Frenulum unter der Zunge ist eine häufige Pathologie bei Neugeborenen. Bei einem starken Entwicklungsgrad des Defekts wirkt es sich äußerst negativ auf die Entwicklung des Kindes aus: Es erschwert das Stillen, stört die Struktur des Gebisses und führt zu Problemen mit dem Sprachapparat.

In diesem Text erfahren Sie mehr über die Zeichen, anhand derer Sie die Pathologie bestimmen und auf die schmerzloseste Weise heilen können.

Zeichen der Pathologie

Ein angeborener Defekt des Frenulums wird durch eine Reihe von Anzeichen erkannt. Sie sind mit bloßem Auge sichtbar und werden von einem Arzt bei der Erstuntersuchung des Neugeborenen diagnostiziert.

Die wichtigste ist die ungewöhnliche Form der Zunge mit leicht nach unten gezogener Spitze. Es sieht ein bisschen aus wie ein kleines Herz.

Es gibt sekundäre Faktoren, die sich während der Fütterung beim Baby und bei der Mutter manifestieren:

  1. Das Baby schnalzt mit den Lippen, lässt die Brustwarze los, was die Dauer der Fütterungssitzung verlängert und es im Allgemeinen ziemlich schwierig wird, das Baby zu füttern.
  2. Ohne Essen nimmt das Baby schlimmer zu.
  3. Aufgrund von Mangelernährung hat das Kind oft Koliken. Er spuckt Essen aus.
  4. Die Pathologie erlaubt es dem Neugeborenen nicht, die Brust der Mutter richtig zu halten, weshalb Risse und Bissspuren an der Brustwarze zurückbleiben und weniger Milch produziert wird.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sich das Kind genau ansehen.



Wie sieht ein verkürzter Zaum aus?

Die Störung der Frenulumlänge kann auf drei Arten verstanden werden:

  • Erstens, das Baby kann die Zunge nicht aus dem Mund strecken, sondern nur leicht anheben und absenken. Um diesen Reflex zu testen, können Sie mit dem Finger über die Lippen des Babys fahren. Bei einer normalen Reaktion streckt das Baby die Zunge weit genug heraus und bewegt sie auf der Suche nach Muttermilch um die Lippen.
  • Zweitens, ist der sicherste Weg, einen kleinen Zaum zu identifizieren, Ihr Kind weinen zu sehen. Beim Schreien sollte sich die Zunge stark heben, im Krankheitsfall hebt sich nur die Spitze.
  • Drittens, kann ein Kind mit einem Frenulumdefekt den Gaumen nicht mit seiner Zunge erreichen.

Wenn diese Anzeichen nicht ausreichen, um die Eltern von der Notwendigkeit einer Behandlung zu überzeugen, können Sie sich an jeden Kinderarzt wenden, um eine Diagnose zu stellen.


Auf dem Foto ein kurzes Frenulum der Zunge

Gründe für den Mangel

Die häufigste, provozierende Hälfte der Fälle, die Ursache des Defekts ist eine genetische Veranlagung und ein erblicher Faktor.

Ein weiterer Grund ist die Einnahme von Hormonpräparaten und Antibiotika durch eine schwangere Frau. Darüber hinaus ist die gefährlichste Zeit das erste Trimester der Schwangerschaft. Dieser Faktor beeinflusst auch die Bildung anderer Pathologien der Mundhöhle.

Ein gewisser Motivationsfaktor bei der Entstehung einer Pathologie kann eine späte Schwangerschaft sein - nach 35 Jahren, aber das ist überhaupt nicht notwendig und hat einen vernachlässigbaren Effekt.

Die genauen Ursachen dieses Problems wurden nicht untersucht, daher manifestiert es sich manchmal auch ohne offensichtliche Gründe.

Was kann die Pathologie bedrohen und stören

Die Anomalie schadet nicht nur dem Baby, sondern auch dem erwachsenen Kind.

Unter den negativen Folgen unterscheiden Fachleute die gefährlichsten:

Im Allgemeinen beeinträchtigt ein kurzes Frenulum trotz der Schmerzlosigkeit und des Fehlens einer Lebensgefahr die Entwicklung des Babys stark und bringt viele Probleme für ein älteres Kind mit sich, sodass es so schnell wie möglich beseitigt werden muss.

Probleme beim Stillen

Diese Folge der Anomalie betrifft nicht nur die Gesundheit des Babys, sondern auch seiner Mutter. Daher sollte hierauf näher eingegangen werden.

Die Anatomie des Babys ist so angeordnet, dass es beim Erfassen der Brustwarze aktiv die Zunge benutzt. Ein kurzes Frenulum erlaubt ihm jedoch nicht, dieses Organ zu benutzen, also kommen Zahnfleisch und Lippen ins Spiel.

Beachten Sie! Dies verursacht eine große Belastung des Kauapparats, wodurch das Baby müde wird. Sein Kiefer kann sich verkrampfen, und während des Fütterns klammert er sich fest und beißt an seiner Brust, was der Mutter Unbehagen bereitet.

Nach einer solchen Fütterung wird die Brustwarze wie eingeklemmt oder abgeschrägt, wie der Rand eines gekauften Lippenstifts. Durch erhöhte Reibung bildet sich auf der Vorderseite eine wässrige Blase und manchmal reißt die Haut, was mit starken Schmerzen einhergeht.

Aufgrund der geschwächten Retention der Brustwarze im Mund beginnt das Baby, sie mit aller Kraft zu greifen. Eine verstärkte Kontraktion zum Abpumpen von Milch führt zu Schmerzen, die durch die feuchtigkeitsspendende Brustflüssigkeit gedämpft werden. Daher treten Schmerzen möglicherweise nicht sofort, sondern einige Zeit nach dem Essen auf.


Auf der linken Seite ist die richtige Position der Zunge. Richtig - ein kurzes Frenulum der Zunge

Grade der Anomalie

In der Pädiatrie gibt es mehrere Grade der Pathologie des Frenulums unter der Zunge des Babys:

Grad Symptome
ICH Verdünnung des Frenulums bis zu einem durchscheinenden Zustand und seine Verkürzung, die die normale Beweglichkeit der Zunge verhindert.
II Das defekte Frenulum ist nahe am Ende der Zunge befestigt, wodurch es im angehobenen Zustand wie ein Herz aussieht.
III Der kurze verdickte Abschnitt des Frenulums befindet sich ebenfalls nahe am Rand, wodurch sich die Zunge beim Anheben in einer Rutsche biegt.
IV Eine massive Schnur dringt in die Muskelstruktur der Zunge ein, was normalerweise parallel zur Spaltung der Lippe oder des Gaumens auftritt.
v Der dichte Bereich des Frenulums erscheint fast nicht vor dem Hintergrund der Zunge und wächst mit den Muskeln zusammen, wodurch deren Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt wird (die sogenannte anhaftende Zunge).

Somit steigt die Gefahr einer Pathologie je nach Grad der Einschränkung der Beweglichkeit der Zunge.

Diagnose

So erkennen Sie das Problem selbst

Die richtige Länge des Frenulums des Babys beträgt 8 mm und mehr. Zum Messen sollten Sie an der Unterlippe ziehen, damit das Baby seinen Mund öffnet. Wenn die Zunge ganz am Rand befestigt ist und die Lippe nicht erreicht, liegt höchstwahrscheinlich eine Verkürzung des Frenulums unter der Zunge vor.

Für ein höheres Alter wird ein charakteristisches Syndrom festgestellt, wenn Probleme mit der Aussprache einzelner Buchstaben (normalerweise ein Lispeln) festgestellt werden und Hilfe von einem Logopäden gesucht wird.

Wie diagnostiziert ein Arzt

Die Diagnose der Pathologie erfolgt durch Erhebung einer Anamnese und visuelle Untersuchung des Patienten

Es gibt viele Kinderärzte, die ein verkürztes Frenulum diagnostizieren können:

  • Kinderarzt;
  • der Chirurg;
  • Neonatologe;
  • Zahnarzt;
  • Kieferorthopäde;
  • sprachtherapeut.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt durch Anamneseerhebung und visuelle Untersuchung des Patienten. Der Hazelbaker-Test, der die Größe des Frenulums und die Beweglichkeit der Zunge berücksichtigt, kann bei der Bestimmung der Krankheit helfen.

Insbesondere gilt es nach ärztlicher Methode als normal, wenn der Pullover länger als 0,8 cm ist und das Baby seine Lippen mit der Zunge leicht erreichen und in den Himmel heben kann.

Betrieb

Eine Operation ist oft der beste Weg, um eine Frenulumanomalie zu korrigieren.

In welchen Fällen ist es notwendig

Meist wird die Operation bei einem starken Defektgrad verordnet, der die Ernährung erschwert

Die chirurgische Korrektur wird in den ersten Lebenstagen eines Babys begonnen. Meist wird die Operation bei einem starken Defektgrad verordnet, der die Ernährung erschwert.

Eine alternative Methode ist die Therapie ohne Intervention. Es bietet Unterricht mit einem Logopäden nach einer speziellen Technik an, wodurch das Frenulum gedehnt und die Beweglichkeit der Zunge verbessert wird.

Einem älteren Kind wird eine konservative Behandlung verschrieben, wenn die ersten Sprachfehler auftreten.

Ab welchem ​​Alter ist eine Operation sinnvoller?

Die beste Zeit, um das Frenulum unter der Zunge zu trimmen, sind die ersten Lebenswochen.

Die nächste Periode ist 9 Monate nach der Geburt. In diesem Fall wächst das Hautwachstum ein wenig, so dass seine Dissektion eine Anästhesie erfordert.

Wichtig! Im Alter von 5 Jahren beginnen bei einem Kind dauerhafte Kauorgane zu wachsen. Eine Frenuloplastik während dieser Zeit ist produktiv, da Sie das Tragen von Zahnspangen vermeiden können.

Nach dem 5. Lebensjahr ist eine operative Beseitigung des Defekts nicht mehr sinnvoll, da das Kind stabile Aussprachefähigkeiten entwickelt, Kauorgane unter Berücksichtigung der Pathologie gebildet werden. In solchen Fällen betreibt der Kieferorthopäde oder Logopäde eine konservative Therapie.

Wenn die Behandlung ohne Anästhesie durchgeführt wird

Die Operation für Neugeborene erfordert keine Narkose, da sie noch keine Blutgefäße und Nervenenden im Frenulum gebildet haben. Darüber hinaus können die Medikamente, die Bestandteil von Schmerzmitteln sind, den Körper des Babys schädigen. In den Folgejahren wird der Eingriff schmerzhaft und erfordert eine vorherige örtliche Betäubung.

Generell gilt: Je älter der Patient, desto schmerzhafter und schwerer wird die Operation zur Durchtrennung des Zungenbändchens.

Wie wird es durchgeführt

Die Frenuloplastik wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt: mit einem Skalpell, Laser oder einer Schere. Je nach Alter des Patienten wird eine lokale Lokalanästhesie angewendet oder nicht angewendet oder Schmerzmittel verabreicht.

Wie läuft die Reha ab?

Bei Neugeborenen laufen regenerative Prozesse im Gewebe viel schneller ab. Ein kleiner Schnitt heilt buchstäblich 2-3 Stunden nach dem Eingriff des Chirurgen. Das Verfahren hinterlässt keine Narben und andere Folgen, da die Wunde bereits in der vierten Rehabilitationsstunde gestrafft ist. Um die Ergebnisse zu überprüfen, wird dem Baby sofort eine Brust gegeben, damit die Mutter die Veränderungen beurteilen kann.

Nach Dissektion des Frenulums im höheren Alter dauert die Rehabilitation etwas länger:

  1. Zuerst setzt der Arzt Stiche, sodass der Patient einen zweiten Termin benötigt.
  2. Für 4-5 Stunden nach der Operation sollte das Kind keine anderen Getränke als Wasser essen oder trinken.
  3. Um Infektionen vorzubeugen, wird empfohlen, die Mundhöhle mit Antiseptika zu behandeln, die der Arzt empfehlen wird.

Ein Eingriff im Alter von über 3 Jahren kann eine kleine Narbe hinterlassen.

Betriebsoptionen

Für die Operation zur Korrektur der Länge des Frenulums gibt es nur 3 Möglichkeiten:

Name Beschreibung
Frenulotomie Diese Art der Intervention gilt als die einfachste. Dem Patienten wird das Frenulum im Bereich des ersten Drittels seiner Länge vom Zahnfleisch gezählt. Dann strafft und vernäht der Arzt die Ränder der Gewebe oder verzichtet darauf, wenn die Operation an einem Neugeborenen durchgeführt wird.
Frenuloektomie Diese Methode wird auch Glickman-Methode genannt. Der Unterschied zur ersten Option besteht darin, dass vor dem Einschnitt des Frenulums die gewünschte Zone mit einer Klemme fixiert wird. Dies geschieht, um den Eindringpunkt des Werkzeugs genau zu lokalisieren.
Frenuloplastik Diese Operation ist etwas komplizierter, da der Arzt nicht nur einen Schnitt macht, sondern auch einen kleinen dreieckigen Lappen aus dem Frenulum herausschneidet, der dann wieder zugenäht wird. Diese Methode verlängert nicht nur das Frenulum, sondern macht es nach dem Entfernen überschüssiger Schleimhaut dünner und elastischer. Die Gesamtdauer der Operation beträgt nicht mehr als 15 Minuten und der Patient spürt die Veränderungen schon am nächsten Tag. Um Komplikationen vorzubeugen, verbieten die Ärzte in der nächsten Woche das Essen heißer und fester Nahrung.

Nach der Behandlung des Babys treten fast sofort positive Veränderungen im Verfahren auf. Das Baby weckt Appetit, er beißt sich nicht mehr auf die Brust.

Wichtig! Rechtzeitig korrigierte Anomalien verursachen keine Komplikationen im Sprach- und Kausystem.

Wenn jedoch das Zaumzeug für Kinder im Kindergartenalter geschnitten wird, ist nach einer plastischen Operation eine Behandlung bei einem Logopäden und einem Kieferorthopäden erforderlich, da der Eingriff nur die mechanische Ursache von Sprach- und Kauproblemen beseitigt.

Wenn der Patient stabile Reflexe entwickelt hat und ein bleibendes Gebiss etabliert ist, erfordert eine weitere Korrektur eine geeignete Therapie.

Muss ein Defekt immer behandelt werden?

Bei den meisten Säuglingen hat diese Pathologie nur geringe Auswirkungen auf die Gesundheit und wird manchmal überhaupt nicht diagnostiziert.

In der Regel werden schwerwiegende Verletzungen in der Entwicklung des Babys zu Indikationen für eine Operation.

Bei den meisten Säuglingen hat diese Pathologie nur geringe Auswirkungen auf die Gesundheit und wird manchmal überhaupt nicht diagnostiziert.

Wenn bei einem Kind von 5 Jahren ein Defekt festgestellt wird, ist eine Behandlung nicht vorgeschrieben. Es wird bereits unangemessen sein, da es den Biss und die Sprache nicht korrigiert.

Viel effektiver ist es, die Zahnstellung zu korrigieren und den Sprachapparat mit den entsprechenden Spezialisten weiterzuentwickeln.

Mögliche Komplikationen nach einem Defekt

Die moderne Behandlung verursacht keine Komplikationen.

Wenn die Situation jedoch unverändert bleibt, können die Risiken für Erkrankungen der Mundhöhle und der Atemwege zunehmen:

  • Zahnfleischentzündung;
  • Parodontitis;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • schnarchen.

Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einer Therapie wird heute als vernachlässigbar angesehen.

Kurzes Lippenbändchen bei einem Neugeborenen

Manchmal kann es im Bereich der Oberlippe zu einer Verkürzung des Frenulums kommen. Diese Anomalie wird nicht als gefährlich angesehen, da sie die Ernährung und Aussprache nicht beeinflusst. Bei manchen Kindern entwickelt sich jedoch vor dem Hintergrund eines Defekts ein Diastema - eine ungewöhnlich große Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen der oberen Reihe.

Eine chirurgische Behandlung dieser Abweichung ist nicht erforderlich, da sie mit einer Zahnspange oder von selbst beseitigt wird, wenn die oberen Eckzähne durchtrennt werden.


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