Stadien der Methode der künstlichen Befruchtung, Indikationen, Vorbereitung, Chancen auf eine Schwangerschaft. Merkmale der Methode der künstlichen Befruchtung Um wie viel Uhr findet die künstliche Befruchtung statt?

Bei einigen Arten von Unfruchtbarkeit kann ein Reproduktionsarzt diese spezielle Methode der künstlichen Empfängnis verschreiben. Es gibt eine Reihe von Indikationen für dieses Verfahren:

  • Patienten, die keinen festen Partner haben, aber dennoch schwanger werden und ein eigenes Kind zur Welt bringen möchten;
  • mit Problemen im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr (weiblicher Vaginismus, mangelnde Erektion beim Mann);
  • bei Vorliegen eines Zervikalfaktors, bei dem Spermien aufgrund der besonderen Eigenschaften des weiblichen Vaginalsekrets nicht in der Lage sind, die Eizelle zu erreichen, sind ihre Beweglichkeit und Grundeigenschaften eingeschränkt oder gehen ganz verloren;
  • mit männlichem Faktor der Unfruchtbarkeit – in solchen Fällen wird mit Zustimmung des Partners eine künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus (oder IVF) mit Spendersamen durchgeführt;
  • bei unbefriedigendem Ergebnis des Spermogramms des Partners;
  • mit idiopathischer Unfruchtbarkeit bei einem Paar, wenn die wahre Ursache der Unfruchtbarkeit nicht geklärt ist.

Der Ablauf einer künstlichen Befruchtung im natürlichen Zyklus kann sich in zwei Faktoren unterscheiden: den Durchführungsbedingungen und der Wahl des genetischen Materials.

  1. Die Technik kann im natürlichen Zyklus einer Frau oder unter Einsatz hormoneller Methoden zur Stimulierung des Eisprungs eingesetzt werden. Im natürlichen Zyklus reicht es aus, den Zeitpunkt des Eisprungs zu verfolgen und das Biomaterial rechtzeitig in die Gebärmutterhöhle zu platzieren. Gleichzeitig erhöht eine zusätzliche Stimulation mit Hormonen die Chancen auf eine Befruchtung deutlich, allerdings erhöht sich dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen.
  2. Eine künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus kann mit dem Sperma des Partners oder unter Verwendung von Spendersamen erfolgen. Die erste Methode eignet sich in Situationen, in denen es Probleme mit der natürlichen Einführung der Spermien des Partners gibt. Auf die zweite Methode greifen meist Frauen zurück, die entweder keinen Sexualpartner haben oder wenn im Sperma ihres Mannes hochwertige und vollwertige Spermien völlig fehlen.

So führen Sie den Eingriff im natürlichen Kreislauf durch

Die Manipulation ist recht einfach und nicht mit Schmerzen verbunden. Sie wird in der Regel am regulären Gynäkologenstuhl durchgeführt. Die Frau nimmt eine horizontale Position ein und der Arzt führt mit einem speziellen Katheter vorbereitete Spermien in die Gebärmutterhöhle ein. Danach sollte der Patient 30-40 Minuten lang nicht aufstehen. Danach kann sie die Wände der medizinischen Einrichtung verlassen und zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren, sich jedoch für eine Weile auf Geschlechtsverkehr und körperliche Überlastung beschränken.

Wichtig! Um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, wird der Eingriff mehrmals in einem Zyklus durchgeführt. Ein Schwangerschaftstest zu Hause kann bereits am 18. Tag Ihres Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Die künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus kann bei fehlendem Ergebnis in jedem Menstruationszyklus wiederholt durchgeführt werden.

So bereiten Sie sich auf Manipulationen vor

Zunächst sollte eine Frau von einer Reihe von Spezialisten untersucht werden und vor dem Eingriff spezielle Tests bestehen:

  • Besuch beim Frauenarzt;
  • Konsultation eines Therapeuten und einiger hochspezialisierter Spezialisten;
  • Tests auf latente Infektionen;
  • Follikulometrie;
  • Bluttest auf Hepatitis, Syphilis und HIV;
  • Analyse auf Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Bestimmung des Durchgängigkeitszustandes der Eileiter;
  • für einen Partner - Spermogrammanalyse.

Methodeneffizienz

Laut Statistik erzielen die meisten Frauen bereits nach dem dritten Versuch ein positives Ergebnis. Obwohl das Verfahren hinsichtlich der Häufigkeit keine Kontraindikationen aufweist, ist es unwahrscheinlich, dass diese Methode für eine Frau geeignet ist, wenn sie nach vier Zyklen schwanger wird. In diesen Fällen wird dem Patienten normalerweise angeboten, auf eine IVF zurückzugreifen.

Die durchschnittliche Effizienz der künstlichen Befruchtung im natürlichen Zyklus beträgt 17 % und schwankt zwischen 3 und 40 %. Der Erfolg hängt von einer Kombination verschiedener Faktoren ab und kann nicht vorherbestimmt werden. Die Chancen sind viel höher, wenn die werdende Mutter keine Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter hat und ihr Partner zufriedenstellende Ergebnisse im Spermogramm hat.

Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt bei dieser Methode auch, wenn das Alter der Patientin nicht älter als 30 Jahre ist und vor der Manipulation Hilfsmethoden zur Ovulationsstimulation eingesetzt wurden.

Vor- und Nachteile einer künstlichen Befruchtung im natürlichen Zyklus

Natürlich ist es notwendig, die Wahl der künstlichen Empfängnismethoden sorgfältig und bewusst anzugehen und zuvor alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wie jede Methode der assistierten Reproduktion hat auch die künstliche Befruchtung im natürlichen Zyklus ihre Vor- und Nachteile.

Wenn eine Frau beispielsweise einen stabilen Menstruationszyklus hat und es keine Probleme mit der Durchgängigkeit der Eileiter gibt, hat sie gute Chancen, durch künstliche Befruchtung ein Kind zu bekommen. Wenn eine Frau unter den Bedingungen eines natürlichen Zyklus in 6-12 % der Fälle schwanger wird, erhöht sich der Prozentsatz bei Verwendung zusätzlicher Hormone um mehr als das Doppelte. Leider liefert diese Technik nicht immer hundertprozentige Ergebnisse, aber sie hat bereits vielen unfruchtbaren Paaren geholfen, auf diese Weise ein lang erwartetes Kind zu bekommen.

Wichtig! Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle bei künstlicher Befruchtung im natürlichen Zyklus beträgt etwa 2-40 % und wird von vielen Faktoren bestimmt.

Einer der wesentlichen Vorteile der künstlichen Befruchtung im natürlichen Zyklus besteht natürlich darin, dass der Körper der Frau keinen unnötigen Überlastungen ausgesetzt ist, die bei der Einnahme hormoneller Stimulanzien auftreten. Diese Option ist vielleicht die sicherste und natürlichste für den weiblichen Körper. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, den Zeitpunkt der Implantation des Biomaterials selbst zu wählen, und dies geschieht in der Regel genau in der Mitte des Zyklus. Es ist zu beachten, dass es besser ist, die Manipulation vor Beginn des Eisprungs durchzuführen, als den richtigen Zeitpunkt zu verpassen.

Wo bewerben?

Wenn bei Ihnen „Unfruchtbarkeit“ diagnostiziert wurde und Sie sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden, wenden Sie sich am besten an medizinische Einrichtungen, die auf dem Gebiet der Reproduktionstechnologien spezialisiert sind. Beispielsweise praktiziert die Abteilung für Reproduktionsmedizin von Lazarev diese Technik seit mehr als einem Jahr, und Spezialisten haben bereits vielen hundert Paaren die Chance auf ein Kind gegeben.

Nach der Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrags und dem Bestehen aller notwendigen Vorbereitungsverfahren führen unsere erfahrenen Reproduktionsärzte bei Bedarf die künstliche Befruchtung mit modernster Ausrüstung und fortschrittlichen Techniken durch.

Darüber hinaus gibt es viele Foren im Internet, in denen Sie viel Feedback zu dieser künstlichen Empfängnismethode finden und Antworten auf alle Ihre Fragen erhalten. Heutzutage ist die Methode der künstlichen Befruchtung im natürlichen Zyklus für eine Vielzahl von Paaren eine der einfachsten und kostengünstigsten.

Jeder Fall von Unfruchtbarkeit ist einzigartig, daher erfolgt die Auswahl einer Behandlungsmethode selektiv und unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des/der Patienten. Neben der In-vitro-Fertilisation, bei der ein fertiger (im Labor gezüchteter Embryo) in die Gebärmutter der Frau eingeführt wird, besteht die Möglichkeit, während des Eisprungs nur Spermatozoen in den Körper der Frau einzuführen. Der weitere Verlauf wird sich bei erfolgreicher Kombination der Umstände nicht von der natürlichen Befruchtung unterscheiden. Viele Paare bevorzugen diese Methode, da sie im Vergleich zur IVF auch aus wirtschaftlicher Sicht günstiger ist. In der Regel wird bei Vorliegen einer Indikation und wenn der behandelnde Arzt die Möglichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft für die Frau sieht, die diese Methode anwendet, ein Versuch unternommen. Wie viel kostet eine Befruchtung? In großen russischen Städten wie St. Petersburg und Moskau liegen die Preise zwischen 250 und 400 US-Dollar pro Versuch. Die Bezahlung für die zukünftige glückliche Elternschaft ist, wie Sie sehen, symbolisch. Die Kosten errechnen sich aus den Kosten einer Konsultation mit einem Reproduktionsspezialisten, der Entnahme und Aufbereitung der Samenflüssigkeit für den Eingriff, bzw. den Kosten (bei Spendersamen), Ultraschalluntersuchungen des Eisprungs und dem Befruchtungsverfahren selbst.

Aber lassen Sie uns trotzdem herausfinden, für welche Fortpflanzungsprobleme dieses Verfahren empfohlen wird und welche Arten der künstlichen Befruchtung existieren.

Indikationen zur künstlichen Befruchtung:

  • Für gesunde Frauen, die sich ein Kind wünschen, aber aus verschiedenen Gründen keinen Partner haben.
  • Wenn ein Paar sexuelle Probleme hat, die einen guten Geschlechtsverkehr verhindern (z. B. Vaginismus bei einer Frau)
  • Bei Vorliegen des sogenannten Faktors der zervikalen Unfruchtbarkeit verlieren Spermien bei der Bewegung entlang des Gebärmutterhalses aus verschiedenen Gründen teilweise oder vollständig ihre Beweglichkeit, was es den Spermien erschwert oder sogar unmöglich macht, auf die Eizelle zu treffen.
  • Wenn eine männliche Unfruchtbarkeit vorliegt und die Frau selbst fruchtbar ist. In diesem Fall erfolgt die Befruchtung mit Spendersamen oder umgekehrt.
  • Wenn die Qualität des Spermas des Partners zu wünschen übrig lässt.
  • Bei Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache, wenn keine sichtbaren Gründe für die Ernennung einer IVF vorliegen.

Es gibt zwei Hauptarten der künstlichen Befruchtung, je nach Herkunft des genetischen Materials und je nach den Bedingungen, unter denen sie durchgeführt wird.

Nach Herkunft des männlichen biologischen Materials

  1. IISM (künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes). Diese Methode wird entweder dann angewendet, wenn aufgrund pathologischer oder anderer Faktoren ein Hindernis für den Eintritt von Spermien in die Gebärmutter besteht oder wenn ein Mann Probleme mit der Spermienqualität hat, in der Gebärmutter jedoch befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind.
  2. IISD (künstliche Befruchtung mit Spendersamen). Alleinstehende Frauen, die ein Kind zur Welt bringen möchten, greifen bei männlicher Unfruchtbarkeit auf die Teilnahme an der Empfängnis eines Spenders zurück, wenn das Spermogramm eines Mannes die Nichtlebensfähigkeit seiner Spermien oder deren völliges Fehlen in der Samenflüssigkeit sowie in diesen zeigt seltene Fälle, in denen die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht identifiziert werden kann.

Gemäß den Bedingungen des Verfahrens

  • Bei der künstlichen Stimulation des Eisprungs, wenn sich eine Frau einer Hormontherapie unterzieht, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, wodurch nicht eine, sondern mehrere Eizellen aus dem Follikel austreten. Dadurch können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöhen.
  • Im natürlichen Zyklus, wenn der Zeitpunkt des natürlichen Eisprungs mithilfe von Screening-Methoden bestimmt und eine Befruchtung durchgeführt wird.

Es ist schwer zu sagen, inwieweit der eine oder andere Ansatz vorzuziehen ist. Es hängt alles von der individuellen Kombination von Faktoren ab. Bei einer guten Durchgängigkeit der Eileiter und minimalen Schwankungen im Menstruationszyklus besteht bei einer Frau die Chance, bei einer Befruchtung im natürlichen Zyklus schwanger zu werden. Eine andere Frage ist, dass diese Chancen um ein Vielfaches geringer sind als bei der Stimulation des Eisprungs (6-12 % im natürlichen Zyklus, etwa 25 % bei Stimulation). Prozentual gesehen gehört die künstliche Befruchtung als assistierte Reproduktionstechnik leider nicht zu den zuverlässigsten. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle liegt zwischen zwei und vierzig Prozent und hängt von einer Reihe damit zusammenhängender Faktoren ab.

Ein wesentliches Plus der Befruchtung im natürlichen Zyklus ist das Fehlen von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von ovulationsstimulierenden Medikamenten auftreten können. Nach der natürlichen Empfängnismethode ist dies die gesündeste Variante. Als Vorbereitung auf die Befruchtung im natürlichen Zyklus untersucht der Fruchtbarkeitsspezialist sorgfältig den Menstruationszyklus der potenziellen Mutter. Typischerweise liegt der Zeitpunkt des Eingriffs in der Mitte. Am besten ist es, wenn die Befruchtung im Zeitintervall von 24 Stunden vor dem Eisprung bis zwei bis drei Stunden danach erfolgt. Wenn dieser Moment aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden kann, hat die Manipulation größere Erfolgsaussichten, wenn sie früher als zu spät durchgeführt wird.

Eine Vielzahl, die in den letzten Jahren immer beliebter wird. Das komplexeste und zeitaufwändigste Verfahren ist die Entnahme weiblicher und männlicher Gameten, die unter speziell vorbereiteten Bedingungen kombiniert werden. Ebenso beliebt ist die intrauterine Insemination. Wie das Verfahren abläuft und welche Wirksamkeit es hat – all das wird in diesem Artikel beschrieben. Sie erfahren auch die wichtigsten Rezensionen zu dieser Veranstaltung und können sich mit der Meinung von Ärzten vertraut machen.

Was ist eine intrauterine Insemination?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie das Verfahren abläuft. Zuvor lohnt es sich jedoch, einige Punkte zu kennen.

Bei der Befruchtung handelt es sich um eine Art Befruchtung. Dabei gibt es keinen klassischen Sexualkontakt. Partner berühren sich möglicherweise nicht einmal. Ein Mann und eine Frau können zum Zeitpunkt der Empfängnis durch eine weite Entfernung voneinander getrennt sein. Bei der künstlichen Befruchtung handelt es sich um eine Manipulation, bei der ein Ejakulat direkt in die Höhle des Fortpflanzungsorgans eingeführt wird. Somit werden gleichzeitig die Vagina und der Gebärmutterhalskanal umgangen. Dieser Vorgang kann mit frisch entnommenem Sperma oder gefrorenem Material durchgeführt werden. Im zweiten Fall wird das Ejakulans vorverarbeitet. Es ist erwähnenswert, dass es möglich ist, auf diese Weise mit dem Material eines Ehemanns oder eines externen Spenders ein Kind zu zeugen.

Wem wird das Verfahren zugewiesen?

In welchen Fällen sagen Ärzte, dass ein Paar eine künstliche intrauterine Befruchtung benötigt (wie das Verfahren abläuft, wird weiter unten beschrieben)? Hinweise zur Durchführung können unterschiedlich sein. Oft handelt es sich hierbei um eine Pathologie bei einem Mann oder einer Frau. Manchmal kann die Krankheit jedoch beide Partner betreffen. Zu den Hauptindikationen für eine Manipulation zählen:

  • Die Produktion von Antispermienkörpern in der Vagina der Frau. Dies geschieht oft bei einem langen gemeinsamen Leben. Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Ärzte diese Annahme bestätigen. Der postkoitale Test hilft, die Pathologie zu identifizieren.
  • Mit der Abwesenheit ist eine längere Unfruchtbarkeit verbunden, sofern der zweite Sexualpartner über eine gute Spermienzahl verfügt.
  • Unzureichende Aktivität der Spermien beim Mann. In diesem Fall empfiehlt es sich, vorab eine ärztliche Korrektur durchzuführen.

Es gibt weitere (Einzel-)Indikationen. So wird beispielsweise eine Insemination bei Paaren durchgeführt, die aus unbekannten Gründen längere Zeit kein Kind bekommen können. Diese Befruchtungsmethode wird häufig von Paaren angewendet, die gezwungen sind, längere Zeit getrennt zu verbringen. In diesem Fall können sie körperlich einfach nicht alleine ein Kind zeugen.

Kontraindikationen für eine Befruchtung auf diese Weise

Vor der Durchführung der Insemination vereinbart der Arzt unbedingt ein Gespräch mit beiden Partnern. Der Arzt erklärt die Wirksamkeit der Manipulation und berichtet auch über Kontraindikationen. In folgenden Fällen lohnt es sich, das Verfahren abzulehnen:

  • Verstopfung der Eileiter bei einer Frau;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Vagina;
  • mit Pathologien des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses;
  • Zeitraum der Menstruation;
  • fehlender Eisprung.

Im letzteren Fall wird der Eingriff erst nach einer bestimmten Korrektur durchgeführt. Nur ein Arzt kann für ein bestimmtes Paar ein individuelles Trainingsprogramm auswählen.

Wo wird der Eingriff durchgeführt?

Wenn bei Ihnen eine Insemination indiziert ist, erklärt Ihnen der Arzt, wie der Eingriff abläuft. Die Operation kann nur innerhalb der Mauern des Krankenhauses durchgeführt werden. Dies kann eine Regierungsbehörde oder eine Privatklinik sein.

Im ersten Fall benötigen Sie einige Dokumente, die bestätigen, dass Sie ein solches Verfahren tatsächlich benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihren Reisepass und Ihre Police dabei haben. Seien Sie bereit, mehrere Tage in der Klinik zu bleiben. Private Institutionen führen Manipulationen auf Wunsch des Kunden durch. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Sie in diesem Fall einen bestimmten Betrag für die Befruchtung bezahlen müssen. Die durchschnittlichen Kosten einer solchen Operation liegen im Preisbereich von 5.000 bis 40.000 Rubel. Viel hängt vom Zustand der Partner und der vorbereitenden Vorbereitung des Materials ab.

Intrauterine Insemination: Wie läuft der Eingriff ab? Vorbereitung

Vor der Befruchtung muss sich das Paar einer bestimmten Untersuchung unterziehen. Zur Vorbereitung gehört ein Spermogramm. Diese Analyse sollte von einem Mann nach einer fünftägigen Abstinenz durchgeführt werden. Der Rest der Studien wird ausschließlich vom Vertreter des schwächeren Geschlechts durchgeführt. Dazu gehören die Blutdiagnostik, die Bestimmung des Zustands der Eileiter (Metrosalpingographie), die Untersuchung der Gebärmutterhöhle (Hysterosalpingographie). Außerdem muss der Arzt sicherstellen, dass im Körper der werdenden Mutter ein Eisprung stattfindet. Dies kann mithilfe von Ultraschall oder durch die Bestimmung des Spiegels bestimmter Hormone erfolgen.

Den Ergebnissen der Analysen zufolge sollte das Spermogramm normal sein. Andernfalls wird der Samen unmittelbar vor der Befruchtung verarbeitet. Die Eileiter einer Frau sollten auf ihrer gesamten Länge passierbar sein und in der Vagina sollte eine normale Mikroflora vorhanden sein. Wie läuft eine künstliche Befruchtung ab? Betrachten Sie den Aktionsalgorithmus.

Befruchtung durchführen: Algorithmus

Wie erfolgt die Befruchtung? Ärzte sagen, dass die Frau mit einem Ultraschallsensor vorab untersucht wird. Ärzte müssen sicherstellen, dass sich in den Eierstöcken mindestens drei Follikel befinden. Ihre Größe wird ebenfalls geschätzt. Der Eisprung soll Experten zufolge in den nächsten Stunden erfolgen.

Vor der Insemination werden die Spermien gesammelt. Bei Bedarf wird es bearbeitet und gereinigt. Manchmal ist es auch sinnvoll, die Substanz mit nützlichen Substanzen zu füllen, um die Lebensfähigkeit der Spermien zu verlängern. Die Frau befindet sich in der Arztpraxis.

Der Gynäkologe sammelt das Sperma des Partners oder Spenders in einer Spritze. An seinem Ende ist ein dünner Schlauch angeschlossen – ein Katheter. Ein weicher Schlauch wird in den Gebärmutterhals eingeführt und erreicht den inneren Muttermund. Anschließend injiziert der Spezialist den Inhalt der Spritze in die Höhle des Fortpflanzungsorgans.

Effizienz der Manipulation: Einschätzung von Spezialisten

Sie wissen bereits, wie die Befruchtung erfolgt. Bewertungen von Ärzten besagen, dass bei einer natürlichen Befruchtung die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses höher ist als bei diesem Verfahren. Laut Reproduktionsforschern wird die Wirksamkeit dieser Methode auf maximal 20 Prozent geschätzt. Gleichzeitig erhöht eine wiederholte Befruchtung die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Die Vorbehandlung der Spermien und die Stimulation der Eierstöcke führen dazu, dass die Wirksamkeit des Verfahrens auf 40 Prozent geschätzt wird.

Meinungen von Ärzten und Patienten zur künstlichen Befruchtung

Sie wissen bereits, wie die Befruchtung erfolgt. Patientenbewertungen zeigen, dass es sich hierbei um eine ziemlich schmerzhafte Manipulation handelt. Beim Einführen des Katheters in den Gebärmutterhals treten unangenehme Empfindungen auf. Einige Frauen berichten auch, dass sie nach dem Eingriff leichte Schmierblutungen hatten.

Ärzte sagen, dass sich bei Nichtbeachtung der Verfahrensregeln eine Entzündung in der Gebärmutter der Frau entwickeln kann. Diese Situation ist besonders gefährlich, wenn die Operation erfolgreich ist.

Anstatt zu schließen...

Ihnen wurde bewusst, was eine Befruchtung ist, wie die Manipulation abläuft und welche Wirksamkeit sie hat. Denken Sie daran, dass dieses Verfahren kein Allheilmittel ist. Über das Ergebnis des Eingriffs können Sie sich zehn Tage nach der künstlichen Befruchtung informieren. Das genaueste Ergebnis kann eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Choriongonadotropinspiegels liefern. Befolgen Sie alle Regeln zur Vorbereitung auf Manipulationen. Dies erhöht die Chance auf ein positives Ergebnis. Ich wünsche Ihnen Erfolg!

Die intrauterine künstliche Befruchtung (IUI) ist eine der beliebtesten Befruchtungsmethoden. Das Verfahren besteht darin, dass das Sperma direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert wird, um eine natürliche Schwangerschaft herbeizuführen. Auch eine künstliche Befruchtung wird mit Spendersamen durchgeführt.

Zuvor war das Verfahren wirkungslos. Das Einbringen von Sperma verursachte unangenehme, sogar schmerzhafte Empfindungen. Das Infektionsrisiko stieg. Unter solchen Bedingungen betrug der Manipulationserfolg nur 7-10 %. Durch langjährige Forschung wurden jedoch eine Reihe von Labormethoden identifiziert, die die Chancen auf eine Empfängnis nach einer künstlichen Befruchtung deutlich erhöhen.

Durch die Verarbeitung von Sperma in einer Zentrifuge können Sie es von Verunreinigungen reinigen und die Zellen mit Proteinen und Mineralien anreichern. Nach einer speziellen Behandlung bleiben aktivere Spermien übrig, da die defekten Spermien eliminiert werden. Durch die Erhöhung der Konzentration gesunder Zellen können die Erfolgsaussichten erhöht werden: Es wird zwar wenig Sperma in die Gebärmutter injiziert, die meisten Zellen sind aber lebensfähig.

Leider gibt es viele Bewerber für eine künstliche Befruchtung. Es reicht nicht aus, sich gesund zu fühlen und keine Probleme mit dem Sexualleben zu haben. Die Befruchtungsfähigkeit hängt von inneren Faktoren ab.

Kommt es zu Verletzungen der Geschlechtsorgane (tatsächlich und durch Instrumenteneinwirkung während der Operation), kann es zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion kommen. Gleiches gilt für Infektionskrankheiten, denn Mumps, Syphilis, Gonorrhoe, Hepatitis und Tuberkulose beeinträchtigen die Fortpflanzung.

Die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit beim Mann ist die Erweiterung der Venen des Samenkanals, die zu einer Überhitzung der Hoden führt. Unter dem Einfluss ungewöhnlich hoher Temperaturen sterben Keimzellen ab und bei einer unzureichenden Konzentration aktiver Spermien findet keine Befruchtung statt. Dies liegt daran, dass nicht nur ein, sondern Tausende von Spermien bis zur Gebärmutter gelangen müssen. Die meisten helfen einfach dabei, Hindernisse zu überwinden, aber ohne genügend Sperma wird niemand das Ziel erreichen.

Gewohnheiten (übermäßiges Essen, Rauchen, Bewegungsmangel) wirken sich nicht weniger schädlich auf die Eigenschaften der Spermien aus. Sie tragen dazu bei, die Anzahl gesunder Zellen zu reduzieren, ihre Struktur und ihren Mobilitätsgrad zu verändern.

Bei weiblicher Unfruchtbarkeit ist eine künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Mannes relevant, wenn bei der Frau ein ungünstiges Umfeld diagnostiziert wird. Es kommt oft vor, dass langsame Spermien kaum in den Gebärmutterhals gelangen und dort von Antikörpern „vernichtet“ werden. Dies geschieht während eines langen Ehelebens, wenn die Gebärmutter lernt, die Geschlechtszellen eines Partners als etwas Fremdes wahrzunehmen.

Für einige Patienten mit einer abnormalen Struktur der Geschlechtsorgane ist auch eine künstliche Befruchtung mit Sperma geeignet. Eine wichtige Rolle spielen der Zeitpunkt und die Art der Spermieneinbringung, da durch die Insemination der natürliche Prozess der Empfängnis nachgeahmt wird.

Mit der Methode können Sie die Befruchtungsschritte durchführen, die aufgrund von Abweichungen nicht auftreten. Der Eingriff ist in 3-5 Zyklen unterteilt. Wenn die Befruchtung nach vier Versuchen wirkungslos bleibt, greifen sie auf oder zurück (abhängig von den Ursachen der Unfruchtbarkeit).

Indikationen und Kontraindikationen

Durch die Befruchtung können Sie das Problem der Unfruchtbarkeit bei Männern mit folgenden Abweichungen lösen:

  • Subfertilität der Spermien;
  • retrograde Ejakulation;
  • Ejakulation-sexuelle Störungen;
  • unzureichende Menge an Samenflüssigkeit;
  • Verschiebung der Harnröhre;
  • Verdickung der Spermien;
  • geringe Spermienmotilität;
  • Komplikationen nach Vasektomie;
  • Folgen einer Bestrahlung oder Chemotherapie.

Auch die künstliche Befruchtung ist eine gute Möglichkeit, kryokonserviertes Sperma zu verwenden. Das Verfahren ermöglicht es einer Frau mit solchen Abweichungen, schwanger zu werden:

  • zervikale Unfruchtbarkeit (Probleme mit dem Gebärmutterhals);
  • Schwierigkeiten beim Eindringen männlicher Keimzellen in die Gebärmutter;
  • chronische Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • Manipulationen, die zu einer Schädigung des Gebärmutterhalses führen;
  • anatomische oder physiologische Störungen der Gebärmutter;
  • Ovulationsstörung;
  • Vaginismus (Reflexmuskelkrämpfe, die den sexuellen Kontakt verhindern);
  • Spermaallergie.

IUI wird bei Vorhandensein einer übermäßigen Menge an Antispermienkörpern empfohlen, die als immunologische Inkompatibilität der Partner gekennzeichnet sind. Das Verfahren wird auch bei ungeklärter Unfruchtbarkeit eingesetzt. Kontraindikationen für eine künstliche Befruchtung:

  • das Alter der Patienten beträgt mehr als 40 Jahre (die Wahrscheinlichkeit der Wirksamkeit des Verfahrens wird auf 3 % reduziert, was nahezu unmöglich ist, daher werden vielversprechendere Methoden der künstlichen Befruchtung empfohlen);
  • mehr als vier erfolglose IUI-Versuche;
  • psychische und somatische Störungen, die jede Möglichkeit einer Schwangerschaft ausschließen;
  • das Vorhandensein genetischer Krankheiten, die auf das Kind übertragen werden können;
  • es gibt Infektionsherde des Genitaltrakts;
  • akute Entzündung;
  • angeborene oder erworbene Gebärmutterfehler, die eine vollständige und gesunde Entwicklung des Fötus unmöglich machen;
  • Pathologie der Eileiter;
  • Eierstocktumoren;
  • Syndrom;
  • bösartige Tumoren in irgendeinem Körperteil;
  • ungeklärte Blutungen im Genitaltrakt;
  • Beckenoperation;
  • Syndrom der Luteinisierung des nicht ovulierten Follikels (fehlender Eisprung bei Vorliegen von Manifestationen).

Vorbereitung

Der Eingriff wird während der Ovulationsperiode des Menstruationszyklus durchgeführt. Die Befruchtung erfolgt vor dem Hintergrund der natürlichen Reifung der Eizelle oder durch Stimulation der Eierstöcke (Ovulationsinduktion). Verwenden Sie frisches oder kryokonserviertes Sperma.

Zum Vorbereitungsplan gehört ein Beratungsgespräch mit einem Arzt, der die Anamnese erhebt und einen individuellen Untersuchungsplan erstellt. Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass keine STIs (sexuell übertragbare Infektionen) vorliegen.

Es ist nicht akzeptabel, eine IUI bei Hepatitis, Syphilis usw. durchzuführen. Ein Test auf TORCH-Infektion wird angeordnet. Ein Mann unterzieht sich einem Spermogramm zur Analyse qualitativer und quantitativer Merkmale. Zur Beurteilung der Mikroflora der Geschlechtsorgane wird ein Abstrich gemacht. Gefährdet sind Menschen mit Ureaplasmen, Papillomaviren und Streptokokken der Gruppe B.

Die Diagnose ist wichtig, da diese Infektionen keine Symptome verursachen. Bei Schwangerschaften, die von selbst abgebrochen wurden, ist eine Blutspende zur Analyse der immunologischen Seite (ELIP-TEST 12) erforderlich.

Eine Frau sollte ein Tagebuch über ihren Menstruationszyklus führen, ihre Basaltemperatur messen und Ovulationstests durchführen. Zur Bestätigung des Eisprungs wird eine Follikulometrie durchgeführt.

Stadien der künstlichen Befruchtung

Stufe 1 – Stimulation der Eierstöcke

Hierzu werden Hormone (FSH, LH) eingesetzt. Mittels Ultraschall werden die Entwicklung des Zyklus und die Bildung des Follikels überwacht. Außerdem wird eine Analyse seiner Größe und Struktur durchgeführt. Nach der Reifung des Follikels wird ein Hormon injiziert, das das Gelbkörperhormon nachahmt, um den natürlichen Eisprung zu stimulieren. Dadurch wird die Eizelle aktiviert.

Stufe 2 – Spermienvorbereitung

Ein Mann gibt am Tag des Eingriffs eine Probe ab. Bei Verwendung von kryokonserviertem Sperma wird dieses vorab aufgetaut. Ich verarbeite die Probe in einer Zentrifuge und füge Nährstoffe hinzu (der Vorgang dauert durchschnittlich 45 Minuten). Nach der Trennung der aktiven von den abnormalen Keimzellen wird die Konzentration der Spermien für die Implantation akzeptabel.

Stufe 3 – Befruchtung

Es findet am Tag des Eisprungs statt. Bei Atemwegserkrankungen, Stress, Überarbeitung oder schlechtem Gesundheitszustand ist eine IUI unerwünscht. Die Zellen sollten innerhalb von 1–2 Stunden nach der Behandlung injiziert werden. Die Tatsache des Eisprungs wird durch Follikulometrie bestätigt.

Liegt kein Eisprung vor, wird die Stimulation wiederholt. Bei einem Eisprung werden die Spermien in einer dünnen Kanüle gesammelt, in die Gebärmutter eingeführt und injiziert. Bemerkenswert ist, dass der Eingriff selbst trotz der schrecklichen Beschreibung schmerzlos ist. Die Frau spürt kaum etwas. Die Gefühle sind vergleichbar mit einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung. Verwenden Sie dazu spezielle flexible Einwegwerkzeuge.

Nach dem Einbringen des Spermas wird eine Kappe auf den Gebärmutterhals aufgesetzt, um ein Auslaufen zu verhindern. Es wird empfohlen, 8 Stunden nach dem Entfernen der Kappe mit der sexuellen Aktivität zu beginnen.

Statistik und Wahrscheinlichkeit

Es wird empfohlen, nicht mehr als 3-4 Mal auf eine Befruchtung zurückzugreifen. Bei fast 90 % der Patientinnen kommt es genau in den ersten drei Versuchen zur gewünschten Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit, bei anderen Frauen schwanger zu werden, liegt bei maximal 6 % pro Versuch. Bemerkenswert ist, dass die ersten drei Versuche insgesamt fast 40 % der Wahrscheinlichkeit ausmachen, während es bei sechs Versuchen nur 50 % sind.

Besamungserfolg nach Alter:

  • Bis zum Alter von 34 Jahren bringt die erste Befruchtung einen Erfolg von bis zu 13 %, die zweite von 30 % und die dritte von 37 %.
  • Im Alter von 35 bis 37 Jahren gibt der erste 23 %, der zweite 35 % und der dritte 57 %.
  • Ab dem 40. Lebensjahr geben alle Versuche 3 % für den Erfolg einer Empfängnis.

Wenn drei Verfahren fehlschlagen, wird empfohlen, auf andere Methoden der künstlichen Befruchtung zurückzugreifen.

Mögliche Komplikationen

Nach einer künstlichen Befruchtung sind einige Komplikationen möglich. So kann eine Frau eine schwere Allergie gegen Eisprungstimulanzien entwickeln. Akute entzündliche Prozesse und eine Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen sind möglich.

Direkt beim Einbringen von Spermien wird manchmal eine Schockreaktion beobachtet. Nach IUI ist eine Erhöhung des Uterustonus möglich. Auch das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms kann nicht ausgeschlossen werden. Bei einigen Patientinnen kommt es nach einer künstlichen Befruchtung mit Spermien zu Mehrlings- oder Eileiterschwangerschaften.

Das Problem der Unfruchtbarkeit ist derzeit leider vielen Paaren bekannt. Doch in unserem fortschreitenden Zeitalter können wir nicht nur abwarten und hoffen, sondern auch aktiv handeln. Reproduktionstechnologien helfen Familien, denen es schon lange nicht mehr möglich war, auf die übliche Weise ein Kind zu bekommen.

Eine Person, die weit von Informationen über assistierte Befruchtungsmethoden entfernt ist, wird höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die umfangreiche wissenschaftliche Terminologie, die mit verschiedenen Methoden verbunden ist, sofort zu verstehen. Die meisten von uns kennen die In-vitro-Fertilisation oder IVF, auch In-vitro-Fertilisation genannt. Dieses Verfahren ist jedoch teuer und zeitaufwändig. Daher wird Paaren in manchen Situationen empfohlen, die Methode der künstlichen Befruchtung auszuprobieren, die im Vergleich zur IVF einfacher und der natürlichen Befruchtung näher kommt.

Kurz über IVF und künstliche (intrauterine) Befruchtung

in-vitro-Fertilisation (lat. extra – außerhalb, außerhalb und lat. Corpus – Körper, d. h. Befruchtung außerhalb des Körpers) – eine Fortpflanzungstechnologie, bei der die Eizelle der Mutter aus der Gebärmutter entnommen und „in vitro“ befruchtet wird. Der Embryo (oder die Embryonen) werden mehrere Tage lang in einem speziellen Inkubator gezüchtet und dann wieder in die Gebärmutter „eingepflanzt“.

Das IVF-Verfahren umfasst die folgende Abfolge von Aktionen:

  1. Hormonelle Stimulation der sogenannten Superovulation. Es fördert das gleichzeitige Wachstum mehrerer Eizellen und erhöht so die Erfolgsaussichten des Eingriffs.
  2. Überwachung des Ergebnisses einer Hormontherapie mittels Ultraschall.
  3. Entnahme reifer Eizellen aus der Gebärmutter unter Ultraschallkontrolle.
  4. Befruchtung „in vitro“.
  5. „Umpflanzung“ von Embryonen in die Gebärmutterhöhle.
  6. Hormonelle Unterstützung für die Lutealphase.
  7. Definition von Schwangerschaft.

Offensichtlich ist das IVF-Verfahren nicht einfach und langwierig. Die Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Umsetzung ist jedoch recht hoch – 30-40 %.

Künstliche oder intrauterine Befruchtung - ein Verfahren, bei dem das Sperma des Ehemanns/Spenders mithilfe eines Katheters in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird.

Der Vorteil dieser Methode sind minimale zusätzliche Auswirkungen auf den Körper der Frau. Am häufigsten wird die Insemination für Frauen unter 40 Jahren empfohlen, während die Einnahme von Hormonpräparaten nicht verordnet wird.

Ab Beginn des Menstruationszyklus unterzieht sich eine Frau alle 2-3 Tage einer Ultraschallkontrolle des Eisprungs und an für die Empfängnis günstigen Tagen (normalerweise vor und während des Eisprungs) wird eine künstliche Befruchtung durchgeführt. Das vom Ehemann gespendete Sperma wird verarbeitet und in die Gebärmutterhöhle injiziert. Dadurch wird die „Aufgabe“ der Spermien im Vergleich zur natürlichen Befruchtungsmethode erheblich vereinfacht.

Die Wirksamkeit der künstlichen (intrauterinen) Befruchtung ist geringer als die der IVF und liegt laut verschiedenen Quellen bei 10-20 %.

Wer kann eine IVF durchführen?

Gemäß der Verordnung Nr. 67 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist eine Indikation für IVF eine Unfruchtbarkeit, die nicht behandelt werden kann, oder wenn IVF wirksamer als andere Methoden ist.

Kontraindikationen für eine IVF sind vor allem gutartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke, alle bösartigen Tumoren (auch in der Vergangenheit) unabhängig von der Lokalisation, entzündliche Prozesse, psychische und einige andere Erkrankungen, bei denen Schwangerschaft und Geburt ein Risiko für eine Frau darstellen und ein Kind. Es gibt keine Kontraindikationen für eine IVF beim Mann.

Künstliche Befruchtung – wem hilft sie?

Die Hauptindikationen für eine Insemination bei einer Frau sind:

  • anatomische Merkmale, die eine Empfängnis verhindern;
  • Vaginismus;
  • negative Auswirkung des Inhalts des Gebärmutterhalskanals auf die Spermien;
  • Fehlen eines Partners (Befruchtung mit Spendersamen).

Es ist notwendig, dass eine Frau, die ein Kind empfangen möchte, über mindestens einen passierbaren Eileiter verfügt. Das Alter ist ein limitierender Faktor: Je älter die Frau, desto unwahrscheinlicher ist der Erfolg einer Befruchtung.

Männliche Faktoren:

  • erektile Dysfunktion;
  • einige Formen männlicher Unfruchtbarkeit.

Vor der Befruchtung muss ein Mann ein Spermogramm durchführen. Wenn die Indikatoren für Motilität und Spermienkonzentration reduziert sind, ist es ratsam, sofort eine IVF durchzuführen.

Außerdem wird die Befruchtung bei absoluter männlicher Unfruchtbarkeit mit Spendersamen durchgeführt.

Kontraindikationen für eine intrauterine Insemination sind in etwa die gleichen wie für eine IVF – es handelt sich um verschiedene Tumoren und entzündliche Prozesse im Körper; Krankheiten, bei denen ein Schwangerschafts- und Geburtsverbot besteht (psychische Störungen etc.).

IVF oder künstliche Befruchtung – was soll man wählen?

Jeder konkrete Fall von Unfruchtbarkeit hat seine eigenen Ursachen und viele Faktoren beeinflussen den Erfolg oder Misserfolg verschiedener Reproduktionstechnologien.

Die Entscheidung „IVF oder künstliche Befruchtung“ sollte nach einer vollständigen Untersuchung der Partner und auf Empfehlung des behandelnden Arztes getroffen werden. Normalerweise wird dem Paar bei einem allgemein normalen Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau, ihrem Alter von bis zu 40 Jahren und guten Spermogrammparametern, eine künstliche (intrauterine) Befruchtung angeboten. Dieses Verfahren ist nicht so teuer wie IVF, kann in mehreren Zyklen hintereinander durchgeführt werden und birgt nicht die mit einer hormonellen Stimulation verbundenen Risiken.

IVF, ein teureres, effektiveres, aber gleichzeitig recht kompliziertes Verfahren, ist indiziert, wenn bei einer Frau keine Eileiter vorhanden sind, die Frau über 40 Jahre alt ist und verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit (sowohl weibliche als auch männliche Faktoren) vorliegen. .


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