Luftverschmutzung durch natürliche und anthropogene Emissionen. Die Rolle meteorologischer Faktoren bei der Luftverschmutzung

Die Höhe der Oberflächenkonzentration von Schadstoffen in der Atmosphäre aus stationären und mobilen Industrie- und Verkehrsobjekten mit gleicher Emissionsmasse kann je nach technogenen und natürlich-klimatischen Faktoren in der Atmosphäre erheblich schwanken.

ZU technogen Zu den Faktoren gehören:

Intensität und Menge der Schadstoffemissionen;

· die Höhe der Mündung der Emissionsquelle von der Erdoberfläche;

die Größe des Gebiets, in dem Verschmutzung auftritt;

· Niveau der technologischen Entwicklung der Region.

ZU natürlich und klimatisch Zu den Faktoren gehören:

Merkmale des Zirkulationsregimes;

thermische Stabilität der Atmosphäre;

Atmosphärendruck, Luftfeuchtigkeit, Temperaturregime;

Temperaturinversionen, ihre Häufigkeit und Dauer;

Windgeschwindigkeit, Häufigkeit von Luftstagnation und schwachen Winden (0 - 1 m/s);

Nebeldauer, Geländerelief, geologische Struktur und Hydrogeologie des Gebiets;

Boden- und Pflanzenbedingungen (Bodentyp, Wasserdurchlässigkeit, Porosität, granulometrische Zusammensetzung der Böden, Bodenbedeckungserosion, Vegetationszustand, Gesteinszusammensetzung, Alter, Qualitätsklasse);

· Hintergrundwerte von Indikatoren für die Verschmutzung natürlicher Bestandteile der Atmosphäre, einschließlich vorhandener Lärmpegel;

der Zustand der Tierwelt, einschließlich der Ichthyofauna.

IN natürlichen Umgebung Lufttemperatur, Geschwindigkeit, Stärke und Richtung des Windes ändern sich ständig, so dass die Ausbreitung von Energie und Schadstoffbelastungen unter immer neuen Bedingungen erfolgt. Die folgende synoptische Situation ist ungünstig – ein Hochdruckgebiet mit einem Gradientenfeld von Isobaren in geschlossenen Gebirgsbecken. Die Zersetzungsprozesse giftiger Stoffe verlangsamen sich in hohen Breiten bei niedrigen Werten der Sonneneinstrahlung. Niederschläge und hohe Temperaturen hingegen tragen zur intensiven Zersetzung giftiger Stoffe bei.

In Moskau beispielsweise entstehen im Sommer vor allem nachts mit schwachen Nord- und Ostwinden meteorologische Bedingungen, die hinsichtlich der Luftverschmutzung ungünstig sind und mit Luftstagnation und Inversionen einhergehen.

Bei dem allgemeinen Muster, dass der Verschmutzungsgrad mit zunehmender Entfernung von der Straße abnimmt, erfolgt die Verringerung des Lärmpegels durch die Ausbreitung der Schallenergie in der Atmosphäre und deren Absorption durch die Oberflächenbedeckung. Die Ableitung der Abgase hängt von der Richtung und Geschwindigkeit des Windes ab (Abb. 5.1).

Höhere Oberflächentemperaturen im Laufe des Tages führen dazu, dass die Luft nach oben steigt, was zu zusätzlichen Turbulenzen führt.


Nachts sind die Temperaturen in Bodennähe kühler, sodass die Turbulenzen geringer sind. Dieses Phänomen ist einer der Gründe für die bessere Schallausbreitung in der Nacht im Vergleich zum Tag. Andererseits wird die Abgasdispersion reduziert.

Die Fähigkeit der Erdoberfläche, Wärme aufzunehmen oder abzustrahlen, beeinflusst die vertikale Temperaturverteilung in der Oberflächenschicht der Atmosphäre und führt zu einer Temperaturinversion (Abweichung von der Adiabatizität). Ein Anstieg der Lufttemperatur mit der Höhe führt dazu, dass schädliche Emissionen nicht über eine bestimmte Obergrenze ansteigen können. Unter Inversionsbedingungen schwächt sich der turbulente Austausch ab und die Bedingungen für die Ausbreitung schädlicher Emissionen in der Oberflächenschicht der Atmosphäre verschlechtern sich. Bei einer Oberflächeninversion ist die Wiederholbarkeit der Höhen der oberen Grenze von besonderer Bedeutung, bei einer erhöhten Inversion die Wiederholbarkeit der unteren Grenze.

Die Kombination natürlicher Faktoren, die den möglichen Grad der Luftverschmutzung bestimmen, ist gekennzeichnet durch:

· meteorologisches und klimatisches Potenzial der Luftverschmutzung;

die Höhe der Mischschicht;

· Wiederholbarkeit von Oberflächen- und Hochinversionen, deren Stärke und Intensität;

· Wiederholbarkeit der Luftstagnation, ruhige Schichten bis zu unterschiedlichen Höhen.

Der Rückgang der Schadstoffkonzentrationen in der Atmosphäre erfolgt nicht nur durch die Verdünnung der Emissionen mit der Luft, sondern auch durch die allmähliche Selbstreinigung der Atmosphäre. Im Prozess der Selbstreinigung der Atmosphäre kommt es zu:

1) Sedimentation, d.h. Deposition von Emissionen mit geringer Reaktivität (Feststoffpartikel, Aerosole) unter Einwirkung der Schwerkraft;

1) Neutralisierung und Bindung gasförmiger Emissionen in der offenen Atmosphäre unter dem Einfluss von Sonnenstrahlung oder Biota-Bestandteilen.

Bestimmte potenzielle Selbstheilungseigenschaften Umfeld, einschließlich der Reinigung der Atmosphäre, ist mit der Aufnahme von bis zu 50 % der natürlichen und vom Menschen verursachten CO 2 -Emissionen durch Wasseroberflächen verbunden. Auch andere gasförmige Luftschadstoffe lösen sich in Gewässern. Dasselbe passiert auch auf der Oberfläche von Grünflächen: 1 Hektar Stadtgrün nimmt innerhalb einer Stunde die gleiche Menge CO 2 auf, die 200 Menschen ausatmen.

Chemische Elemente und in der Atmosphäre enthaltene Verbindungen absorbieren einige der Schwefel-, Stickstoff- und Kohlenstoffverbindungen. Fäulniserregende Bakterien im Boden zersetzen organisches Material und geben dabei CO 2 an die Atmosphäre ab. Auf Abb. In Abb. 5.2 zeigt ein Schema der Umweltbelastung durch krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die in Fahrzeugabgasen und Verkehrsinfrastrukturanlagen enthalten sind, sowie deren Reinigung von diesen Stoffen in Umweltbestandteilen.

Verschmutzung atmosphärische Luft- jede Änderung seiner Zusammensetzung und Eigenschaften, die sich negativ auf die Gesundheit von Mensch und Tier, den Zustand von Pflanzen und Ökosystemen auswirkt. Luftverschmutzung ist eines der größten Probleme unserer Zeit.

Die Hauptschadstoffe (Schadstoffe) der atmosphärischen Luft entstehen im Prozess industrieller und anderer menschlicher Aktivitäten - Schwefeldioxid, Stickoxide, Kohlenmonoxid und Feinstaub. Sie sind für etwa 98 % der gesamten Schadstoffemissionen verantwortlich. Zusätzlich zu den Hauptschadstoffen in der Atmosphäre von Städten und Gemeinden gibt es mehr als 70 Arten von Schadstoffen, darunter – Formaldehyd, Fluorwasserstoff, Bleiverbindungen, Ammoniak, Phenol, Benzol, Schwefelkohlenstoff usw.. Am häufigsten überschreiten jedoch die Konzentrationen der Hauptschadstoffe (Schwefeldioxid usw.) die zulässigen Werte.

Freisetzung der vier Hauptschadstoffe (Schadstoffe) der Atmosphäre in die Atmosphäre – Emissionen in Atmosphäre aus Schwefeldioxid, Stickoxiden, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen. Zusätzlich zu diesen Hauptschadstoffen gelangen viele weitere sehr gefährliche Giftstoffe in die Atmosphäre: Blei, Quecksilber, Cadmium und andere Schwermetalle(Emissionsquellen: Autos, Hütten usw.); Kohlenwasserstoffe(CnHm), darunter das gefährlichste Benzo(a)pyren, das krebserregend wirkt (Abgase, Kesselöfen etc.), Aldehyde und vor allem Formaldehyd, Schwefelwasserstoff, giftige flüchtige Lösungsmittel(Benzine, Alkohole, Ether) usw.

Die gefährlichste Luftverschmutzung - radioaktiv. Derzeit ist dies vor allem auf weltweit verbreitete langlebige radioaktive Isotope zurückzuführen – Produkte von Atomwaffentests in der Atmosphäre und im Untergrund. Die Oberflächenschicht der Atmosphäre wird auch durch Emissionen radioaktiver Stoffe in die Atmosphäre aus in Betrieb befindlichen Kernkraftwerken während ihres normalen Betriebs und aus anderen Quellen verschmutzt.

Eine weitere Form der Luftverschmutzung ist der lokale übermäßige Wärmeeintrag aus anthropogenen Quellen. Ein Zeichen thermischer (thermischer) Verschmutzung der Atmosphäre sind die sogenannten thermischen Zonen, zum Beispiel eine „Wärmeinsel“ in Städten, Erwärmung von Gewässern etc. P.

13. Ökologische Folgen der globalen Luftverschmutzung.

Treibhauseffekt- der Temperaturanstieg auf der Planetenoberfläche als Folge der Wärmeenergie, die in der Atmosphäre durch die Erwärmung von Gasen entsteht. Die Hauptgase, die auf der Erde zum Treibhauseffekt führen, sind Wasserdampf und Kohlendioxid.

Das Phänomen des Treibhauseffekts ermöglicht es, auf der Erdoberfläche eine Temperatur aufrechtzuerhalten, bei der die Entstehung und Entwicklung von Leben möglich ist. Ohne den Treibhauseffekt wäre die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Erde viel niedriger als heute. Mit zunehmender Konzentration von Treibhausgasen nimmt jedoch die Undurchlässigkeit der Atmosphäre für Infrarotstrahlen zu, was zu einem Anstieg der Temperatur auf der Erde führt.

Ozonschicht.

In 20 – 50 Kilometern Höhe über der Erdoberfläche befindet sich eine Ozonschicht in der Atmosphäre. Ozon ist eine besondere Form von Sauerstoff. Die meisten Sauerstoffmoleküle in der Luft bestehen aus zwei Atomen. Das Ozonmolekül besteht aus drei Sauerstoffatomen. Ozon entsteht durch die Einwirkung von Sonnenlicht. Wenn Photonen ultravioletten Lichts mit Sauerstoffmolekülen kollidieren, wird von ihnen ein Sauerstoffatom abgespalten, das zusammen mit einem anderen O2-Molekül Oz (Ozon) bildet. Die Ozonschicht der Atmosphäre ist sehr dünn. Wenn das gesamte verfügbare atmosphärische Ozon gleichmäßig eine Fläche von 45 Quadratkilometern bedeckt, entsteht eine Schicht von 0,3 Zentimetern Dicke. Ein wenig Ozon dringt mit Luftströmungen in die unteren Schichten der Atmosphäre ein. Wenn Lichtstrahlen mit Stoffen in Abgasen und Industrieabgasen reagieren, entsteht ebenfalls Ozon.

Saurer Regen ist eine Folge der Luftverschmutzung. Der bei der Verbrennung von Kohle, Öl und Benzin entstehende Rauch enthält Gase – Schwefeldioxid und Stickstoffdioxid. Diese Gase gelangen in die Atmosphäre, wo sie sich in Wassertröpfchen auflösen und schwache Säurelösungen bilden, die dann als Regen auf den Boden fallen. Saurer Regen tötet Fische und schädigt Wälder in Nordamerika und Europa. Sie verderben auch die Ernte und sogar das Wasser, das wir trinken.

Pflanzen, Tiere und Gebäude werden durch sauren Regen geschädigt. Ihre Auswirkungen sind besonders in der Nähe von Städten und Industriegebieten spürbar. Der Wind trägt Wolken mit säurehaltigen Wassertröpfchen über weite Strecken, sodass saurer Regen Tausende von Kilometern von seinem ursprünglichen Ursprungsort entfernt fallen kann. Beispielsweise wird der größte Teil des sauren Regens, der in Kanada fällt, durch Rauch aus US-amerikanischen Fabriken und Kraftwerken verursacht. Die Folgen des sauren Regens sind durchaus verständlich, aber niemand weiß genau, wie sie entstehen.

14 Frage Die dargelegten Grundsätze zur Bildung und Analyse verschiedener Formen von Umweltrisiken für die öffentliche Gesundheit werden in mehreren miteinander verbundenen Phasen verkörpert: 1. Risikoidentifizierung für bestimmte Arten industrieller und landwirtschaftlicher Belastungen mit Zuordnung chemischer und physikalischer Faktoren in ihrer Struktur entsprechend das Niveau der Umweltsicherheit und Toxizität. 2. Bewertung der tatsächlichen und potenziellen Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Menschen in bestimmten Gebieten unter Berücksichtigung des Schadstoffkomplexes und natürlicher Faktoren. Besonderer Wert wird auf die vorhandene Dichte der ländlichen Bevölkerung und die Anzahl städtischer Siedlungen gelegt. 3. Identifizierung quantitativer Muster der Reaktion der menschlichen Bevölkerung (verschiedener Alterskohorten) auf ein bestimmtes Expositionsniveau. 4. Umweltrisiken gelten als einer der wichtigsten Bestandteile spezieller Module des Geoinformationssystems. In solchen Modulen werden problematische medizinische und umweltbezogene Situationen geformt. GIS-Blöcke enthalten Informationen über bestehende, geplante und erwartete Veränderungen in der Struktur von Territorial- und Produktionskomplexen. Eine Informationsbasis mit solchen Inhalten ist notwendig, um die entsprechende Modellierung durchführen zu können. 5. Merkmale des Risikos der kombinierten Auswirkungen natürlicher und anthropogener Faktoren auf die öffentliche Gesundheit. 6. Identifizierung räumlicher Kombinationen natürlicher und anthropogener Faktoren, die zu einer detaillierteren Vorhersage und Analyse der möglichen Dynamik lokaler und regionaler Risikokombinationen auf regionaler Ebene beitragen können. 7. Differenzierung der Gebiete nach Ausmaß und Form des ökologischen Risikos und Zuordnung medizinischer und ökologischer Regionen nach regionalem Ausmaß des anthropogenen Risikos. Bei der Bewertung des anthropogenen Risikos wird ein Komplex prioritärer Giftstoffe und anderer anthropogener Faktoren berücksichtigt.

15Frage SMOG Smog (engl. Smog, von Smoke – Rauch und Nebel – Nebel), starke Luftverschmutzung in große Städte und Industriezentren. Es gibt folgende Arten von Smog: Nasser London-Smog – eine Kombination aus Nebel mit einer Beimischung von Rauch und Gasabfällen aus der Produktion. Eissmog vom Typ Alaska – Smog, der bei niedrigen Temperaturen aus dem Dampf von Heizungsanlagen und häuslichen Gasemissionen entsteht. Strahlungsnebel – Nebel, der durch Strahlungskühlung der Erdoberfläche und einer Masse feuchter Oberflächenluft bis zum Taupunkt entsteht. Strahlungsnebel tritt normalerweise nachts bei Hochdruckgebieten mit wolkenlosem Wetter und einer leichten Brise auf. Strahlungsnebel entsteht häufig unter Bedingungen der Temperaturinversion, die den Aufstieg der Luftmasse verhindern. In Industriegebieten kann es zu einer extremen Form von Strahlungsnebel, dem Smog, kommen. Trockensmog vom Typ Los Angeles – Smog, der durch photochemische Reaktionen entsteht, die bei gasförmigen Emissionen unter dem Einfluss von Sonnenstrahlung auftreten; anhaltender bläulicher Dunst korrosiver Gase ohne Nebel. Photochemischer Smog – Smog, dessen Hauptursache Autoabgase sind. Autoabgase und Schadstoffemissionen von Unternehmen unter Temperaturinversionsbedingungen gehen mit der Sonnenstrahlung eine chemische Reaktion ein und bilden Ozon. Photochemischer Smog kann Atemschäden, Erbrechen, Augenreizungen und allgemeine Lethargie verursachen. In manchen Fällen kann photochemischer Smog Stickstoffverbindungen enthalten, die das Krebsrisiko erhöhen. Photochemischer Smog DETAILS: Photochemischer Nebel ist ein Mehrkomponentengemisch aus Gasen und Aerosolpartikeln primären und sekundären Ursprungs. Zu den Hauptbestandteilen des Smogs gehören Ozon, Stickstoff- und Schwefeloxide sowie zahlreiche organische Peroxidverbindungen, die zusammenfassend als Photooxidantien bezeichnet werden. Photochemischer Smog entsteht als Folge photochemischer Reaktionen unter bestimmten Bedingungen: Vorhandensein einer hohen Konzentration von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und anderen Schadstoffen in der Atmosphäre, intensive Sonneneinstrahlung und ruhiger oder sehr schwacher Luftaustausch in der Oberflächenschicht mit einem starken und erhöhten Inversion für mindestens einen Tag. Anhaltend ruhiges Wetter, meist begleitet von Inversionen, ist notwendig, um eine hohe Konzentration der Reaktanten zu erzeugen. Solche Bedingungen entstehen häufiger von Juni bis September und seltener im Winter. Bei längerem klarem Wetter führt die Sonneneinstrahlung zum Abbau von Stickstoffdioxidmolekülen unter Bildung von Stickstoffmonoxid und atomarem Sauerstoff. Atomarer Sauerstoff ergibt mit molekularem Sauerstoff Ozon. Es scheint, dass sich letzteres, indem es Stickstoffmonoxid oxidiert, wieder in molekularen Sauerstoff und Stickstoffmonoxid in Dioxid umwandeln sollte. Aber das passiert nicht. Das Stickoxid reagiert mit den Olefinen in den Abgasen, die dann an der Doppelbindung spalten und Molekülfragmente sowie einen Überschuss an Ozon bilden. Durch die fortschreitende Dissoziation werden neue Mengen Stickstoffdioxid gespalten und ergeben zusätzliche Mengen Ozon. Es kommt zu einer zyklischen Reaktion, durch die sich nach und nach Ozon in der Atmosphäre anreichert. Dieser Vorgang stoppt nachts. Ozon wiederum reagiert mit Olefinen. In der Atmosphäre sind verschiedene Peroxide konzentriert, die in ihrer Gesamtheit für photochemischen Nebel charakteristische Oxidationsmittel bilden. Letztere sind die Quelle der sogenannten freien Radikale, die sich durch eine besondere Reaktivität auszeichnen. Ein solcher Smog kommt in London, Paris, Los Angeles, New York und anderen Städten Europas und Amerikas häufig vor. Aufgrund ihrer physiologischen Wirkung auf den menschlichen Körper sind sie äußerst gefährlich für die Atmungs- und Kreislaufsysteme und führen bei Stadtbewohnern mit schlechtem Gesundheitszustand häufig zum vorzeitigen Tod. Smog wird normalerweise bei schwacher Turbulenz (Verwirbelung der Luftströmungen) der Luft und daher bei einer stabilen Verteilung der Lufttemperatur entlang der Höhe beobachtet, insbesondere bei Temperaturinversionen, bei leichtem Wind oder Windstille. Temperaturinversionen in der Atmosphäre, ein Anstieg der Lufttemperatur mit der Höhe anstelle der für die Troposphäre üblichen Abnahme. Temperaturinversionen treten sowohl in der Nähe der Erdoberfläche (Oberflächentemperaturinversionen) als auch in der freien Atmosphäre auf. Inversionen der Oberflächentemperatur entstehen am häufigsten in ruhigen Nächten (im Winter, manchmal tagsüber) durch intensive Wärmestrahlung von der Erdoberfläche, die zu einer Abkühlung sowohl der Erdoberfläche als auch der angrenzenden Luftschicht führt. Die Dicke der Oberflächentemperaturinversionen beträgt mehrere zehn bis Hunderte Meter. Der Temperaturanstieg in der Inversionsschicht beträgt Zehntelgrad bis 15-20 °C und mehr. Die stärksten winterlichen Inversionen der Oberflächentemperatur finden in Ostsibirien und der Antarktis statt. In der Troposphäre, oberhalb der Oberflächenschicht, ist es wahrscheinlicher, dass sich Temperaturinversionen in einem Hochdruckgebiet bilden

16Frage In der atmosphärischen Luft wurden die Konzentrationen von Stoffen gemessen, die durch die Prioritätenliste schädlicher Verunreinigungen gemäß den „Vorläufigen Empfehlungen zur Erstellung einer Prioritätenliste schädlicher Verunreinigungen, die in der Atmosphäre kontrolliert werden sollen“, Leningrad, 1983, bestimmt wurden. Die Konzentrationen von Es wurden 19 Schadstoffe gemessen: die wichtigsten (Schwebstoffe, Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid, Stickstoffdioxid) und spezifische (Formaldehyd, Fluorverbindungen, Benzo(a)pyren, Metalle, Quecksilber).

17 Frage In Kasachstan gibt es 7 große Flüsse, deren Länge jeweils mehr als 1000 km beträgt. Unter ihnen: der Ural (sein Oberlauf liegt auf dem Territorium Russlands), der in das Kaspische Meer mündet; Syr Darya (sein Oberlauf liegt auf dem Territorium Kirgisistans, Usbekistans und Tadschikistans) – bis zum Aralsee; Der Irtysch (sein Oberlauf liegt in China; auf dem Territorium Kasachstans hat er die großen Nebenflüsse Tobol und Ischim) durchquert die Republik und mündet bereits auf dem Territorium Russlands in den Ob, der in den Arktischen Ozean mündet; der Fluss Ili (sein Oberlauf liegt auf dem Territorium Chinas) mündet in den Balchaschsee. In Kasachstan gibt es viele große und kleine Seen. Die größten unter ihnen sind das Kaspische Meer, der Aralsee, Balchasch, Alakol, Zaisan und Tengiz. Kasachstan umfasst den größten Teil der nördlichen und die Hälfte der östlichen Küste des Kaspischen Meeres. Die Länge der Küste des Kaspischen Meeres in Kasachstan beträgt 2340 km. In Kasachstan gibt es 13 Stauseen mit einer Gesamtfläche von 8816 km² und einem Gesamtwasservolumen von 87,326 km³. Die Länder der Welt sind äußerst ungleichmäßig mit Wasserressourcen versorgt. Die folgenden Länder verfügen über die größten Wasserressourcen: Brasilien (8.233 km3), Russland (4.508 km3), USA (3.051 km3), Kanada (2.902 km3), Indonesien (2.838 km3), China (2.830 km3), Kolumbien (2.132). km3), Peru (1.913 km3), Indien (1.880 km3), Kongo (1.283 km3), Venezuela (1.233 km3), Bangladesch (1.211 km3), Burma (1.046 km3).

Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltsituation in Städten ist die Verfügbarkeit vollständiger, objektiver und spezifischer Informationen zu dieser Problematik. Seit 1992 werden diese Informationen in den jährlichen Staatsberichten des Ministeriums für natürliche Ressourcen veröffentlicht. Russische Föderation„Über den Zustand und den Schutz der natürlichen Umwelt der Russischen Föderation“, Berichte der Abteilung für Naturmanagement und Umweltschutz der Regierung von Moskau „Über den Zustand der Umwelt in Moskau“ und andere ähnliche Dokumente.

Diesen Dokumenten zufolge „bleibt die Umweltverschmutzung das akuteste Umweltproblem von vorrangiger sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung für die Russische Föderation.“

Ein ständiges Umweltproblem städtischer Gebiete ist die Luftverschmutzung. Ihre überragende Bedeutung ergibt sich aus der Tatsache, dass die Luftreinheit ein Faktor ist, der sich direkt auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirkt. Die Atmosphäre hat einen starken Einfluss auf die Hydrosphäre, die Boden- und Vegetationsdecke, die geologische Umgebung, Gebäude, Bauwerke und andere vom Menschen geschaffene Objekte.

Unter den anthropogenen Quellen der Verschmutzung der Oberflächenatmosphäre ist die Verbrennung die gefährlichste verschiedene Sorten Brennstoff, Haushalts- und Industrieabfälle, Kernreaktionen bei der Erzeugung von Kernenergie, Metallurgie und Rohmetallverarbeitung, verschiedene chemische Industrien, einschließlich Gas-, Öl- und Kohleverarbeitung. Bauobjekte, Transport- und Kraftverkehrseinrichtungen tragen zur städtischen Luftverschmutzung bei.

So waren beispielsweise in Moskau nach Angaben von 1997 etwa 31.000 Industrie- und Bauanlagen (darunter 2,7.000 Kraftverkehrsanlagen), 13 Wärme- und Kraftwerke und deren Zweigstellen sowie 63 regionale und vierteljährliche Wärmekraftwerke Quellen der Luftverschmutzung , mehr als 1.000 kleine Kesselhäuser sowie über 3 Millionen Fahrzeuge. Dadurch gelangten jedes Jahr etwa 1 Million Tonnen Schadstoffe in die Atmosphäre. Gleichzeitig ihre gesamt jedes Jahr erhöht.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in Großstädten die negativen Auswirkungen des allgemeinen Zustands der Atmosphäre durch die Tatsache verschärft werden, dass sich der Großteil der Bevölkerung bis zu 20 bis 23 Stunden am Tag in Innenräumen aufhält, während die Verschmutzung innerhalb des Gebäudes zunimmt übersteigt die Luftverschmutzung im Freien um das 1,5- bis 4-fache.

Die wichtigsten Luftschadstoffe sind Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid, Schwebstoffe, Schwefeldioxid, Formaldehyd, Phenol, Schwefelwasserstoff, Blei, Chrom, Nickel, 3,4-Benzapyren.

Laut Rosstat-Daten für 2007 emittieren mehr als 30.000 Unternehmen Schadstoffe mit Abgasen aus stationären Quellen in die Atmosphäre. Die Menge der von ihnen emittierten Schadstoffe beträgt 81,98 Millionen Tonnen; ohne Reinigung in die Atmosphäre emittiert - 18,11 Millionen Tonnen. Von den erhaltenen Emissionen bei Behandlungsanlagen, erfasst und neutralisiert 74,8 %.

Etwa 58 Millionen Menschen leben in Städten mit hoher Luftverschmutzung, davon 100 % in Moskau und St. Petersburg und mehr als 70 % der Bevölkerung in den Regionen Kamtschatka, Nowosibirsk, Orenburg und Omsk. In Städten, deren Atmosphäre hohe Konzentrationen an Stickstoffdioxid enthält, leben 51,5 Millionen Menschen, Schwebstoffe – 23,5, Formaldehyd und Phenol – mehr als 20, Benzin und Benzol – mehr als 19 Millionen Menschen. Allerdings seit Ende der 1990er Jahre Die Zahl der Städte mit hoher und sehr hoher Luftverschmutzung nimmt zu.

Bis Anfang der 1990er-Jahre waren Industrieunternehmen der Hauptverursacher der atmosphärischen Luftverschmutzung. In dieser Zeit unter anderem Siedlungen Mit der höchsten Luftverschmutzung waren solche „Fabrikstädte“ wie Bratsk, Jekaterinburg, Kemerowo, Krasnojarsk, Lipezk, Magnitogorsk, Nischni Tagil, Nowokusnezk, Nowosibirsk, Rostow am Don, Toljatti, Norilsk usw. Allerdings mit dem Rückgang , und dann etwas anheben und umfunktionieren industrielle Produktion Einerseits und das beschleunigte Wachstum des Parkplatzes, das im Einklang mit globalen Trends stattfindet, andererseits hat es Änderungen in der Liste der vorrangigen Faktoren gegeben, die den Zustand der Atmosphäre in Siedlungen beeinflussen.

Dies wirkte sich vor allem auf die Ökologie der Großstädte aus. Also in Moskau 1994-1998. Die wichtigsten Trends im Zustand der Umwelt waren gekennzeichnet durch „... einen Rückgang des Einflusses der Industrie auf den Zustand aller natürlichen Umwelten. Der Anteil der Luftverschmutzung durch Industrieanlagen ist auf 2-3 % der Gesamtemissionen gesunken.“ Der Anteil der öffentlichen Versorgungsbetriebe (Energie, Wasserversorgung, Müllverbrennung usw.) ist ebenfalls stark zurückgegangen und beträgt etwa 6-8 %. Der bestimmende Faktor für den Zustand des Luftbeckens von Moskau zum jetzigen Zeitpunkt und für die In den nächsten 15 bis 20 Jahren wird es zum Kraftverkehr.

Sechs Jahre später, im Jahr 2004, stieg in Moskau die Aufnahme von Schadstoffen aus Industrieunternehmen auf 8 %, der Beitrag von Wärmekraftwerken blieb nahezu unverändert – 5 % und der Anteil des Straßentransports stieg sogar noch stärker – 87 %. (Im gleichen Zeitraum war der Durchschnitt für Russland anders: Die Emissionen von Kraftfahrzeugen betrugen 43 %.) Bis heute umfasst der Parkplatz der Hauptstadt über 3 Millionen Einheiten. Der gesamte Schadstoffausstoß in die Atmosphäre der Stadt beträgt 1830 Tonnen/Jahr oder 120 kg pro Einwohner.

In St. Petersburg betrug der Beitrag des Kraftverkehrs zum Brutto-Schadstoffausstoß im Jahr 2002 etwa 77 %. In den 90er Jahren vergrößerte sich der Parkplatz in der Stadt um das Dreifache. Im Jahr 2001 betrug ihre Zahl 1,4 Millionen Einheiten.

Das beschleunigte Wachstum des Kraftverkehrs wirkt sich stark negativ auf den Zustand der Umwelt in Städten aus, der sich nicht nur auf die Luftverschmutzung mit Verbindungen wie Stickstoffdioxid, Formaldehyd, Benzapyren, Schwebeteilchen, Kohlenmonoxid, Phenol, Bleiverbindungen usw. beschränkt Dieser Faktor führt zu Bodenverschmutzung, Lärmbelästigung, Hemmung der Vegetation in der Nähe von Autobahnen usw.

In Russland geht das unkontrollierte Wachstum der Kraftverkehrsflotte mit einem Rückgang der Zahl umweltfreundlicher öffentlicher Verkehrsmittel – Oberleitungsbusse und Straßenbahnen – einher. Darüber hinaus wirkt sich die Motorisierung der Bevölkerung stärker auf den Zustand der Umwelt aus als in anderen Industrieländern, da sie unter Bedingungen erfolgt, in denen die Umweltleistung inländischer Fahrzeuge und gebrauchter Kraftstoffe im Vergleich zum Weltniveau zurückbleibt und in der Entwicklung zurückgeblieben ist technischer Zustand des Straßennetzes. In diesem Zusammenhang ist das Hauptthema der Umweltpolitik in großen Städten Russlands die „Ökologisierung“ des Kraftverkehrskomplexes, also nicht nur der Autos selbst, sondern auch der Strategie für die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs, der Stadtplanungspolitik usw Strategie zur Erhaltung des Naturkomplexes, das System normativer Rechtsakte, wirtschaftliche Mechanismen der „Verdrängung“ von Kohlenwasserstoff-Brennstoffen (mit Ausnahme von Erdgas) usw.


Die Hauptprozesse, die die Ausbreitung atmosphärischer Verunreinigungen begleiten, sind Diffusion und physikalisch-chemische Wechselwirkungen von Verunreinigungen untereinander und mit den Bestandteilen der Atmosphäre.

Beispiele für physikalische Reaktionen: Kondensation von Säuredämpfen in feuchter Luft unter Bildung eines Aerosols, Verkleinerung von Flüssigkeitströpfchen durch Verdunstung in trockener warmer Luft. Flüssige und feste Partikel können sich verbinden und gasförmige Stoffe auflösen.

Einige chemische Umwandlungsprozesse beginnen unmittelbar mit dem Eintritt der Emissionen in die Atmosphäre, andere – wenn dafür günstige Bedingungen vorliegen – die notwendigen Reagenzien, Sonneneinstrahlung und andere Faktoren.

Kohlenwasserstoffe in der Atmosphäre unterliegen verschiedenen Umwandlungen (Oxidation, Polymerisation) und interagieren mit anderen Schadstoffen, hauptsächlich unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung. Als Ergebnis dieser Reaktionen entstehen Peroxide, freie Radikale, Verbindungen mit NO x und SO x.

Schwefelverbindungen gelangen in Form von SO 2 , SO 3 , H 2 S, CS 2 in die Atmosphäre. In freier Atmosphäre wird SO 2 nach einiger Zeit zu SO 3 oxidiert oder interagiert in freier Atmosphäre bei photochemischen und katalytischen Reaktionen mit anderen Verbindungen, insbesondere Kohlenwasserstoffen. Das Endprodukt ist ein Aerosol oder eine Lösung von Schwefelsäure im Regenwasser.

Die Höhe der Oberflächenkonzentration von Schadstoffen in der Atmosphäre aus stationären und mobilen Industrie- und Verkehrsobjekten mit gleicher Emissionsmasse kann je nach technogenen sowie natürlichen und klimatischen Faktoren in der Atmosphäre erheblich schwanken.

Unter technogenen Faktoren verstehen wir die Intensität und das Volumen der Emission von Schadstoffen; die Höhe der Mündung der Emissionsquelle von der Erdoberfläche; die Größe des Gebiets, in dem Verschmutzung auftritt; der Stand der technogenen Entwicklung der Region.

Zu den natürlichen und klimatischen Faktoren der Schadstoffausbreitung zählen in der Regel:

Atmosphärischer Zirkulationsmodus, seine thermische Stabilität;

Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperaturbedingungen;

Temperaturinversionen, ihre Häufigkeit und Dauer;

Windgeschwindigkeit, Häufigkeit von Luftstagnation und schwachen Winden (0¸1 m/s);

Dauer des Nebels;

Geländerelief, geologische Struktur und Hydrogeologie des Gebiets;

Boden- und Pflanzenbedingungen (Bodentyp, Wasserdurchlässigkeit, Porosität, granulometrische Zusammensetzung des Bodens, Vegetationszustand, Gesteinszusammensetzung, Alter, Qualitätsklasse);

Hintergrundwerte von Indikatoren für die Verschmutzung natürlicher Bestandteile der Atmosphäre;

Der Zustand der Tierwelt

Betrachten wir diese Faktoren genauer. In der Natur ändern sich Lufttemperatur, Geschwindigkeit, Stärke und Richtung des Windes ständig. Daher erfolgt die Ausbreitung der Energie- und Inhaltsstoffverschmutzung unter sich ständig ändernden Bedingungen. Die Zersetzungsprozesse giftiger Stoffe verlangsamen sich in hohen Breiten bei niedrigen Werten der Sonneneinstrahlung. Niederschläge und hohe Temperaturen hingegen tragen zur intensiven Zersetzung von Stoffen bei. Höhere Oberflächentemperaturen im Laufe des Tages führen dazu, dass die Luft nach oben steigt, was zu zusätzlichen Turbulenzen führt. Nachts sind die Temperaturen in Bodennähe kühler, sodass die Turbulenzen geringer sind. Dieses Phänomen führt zu einer Verringerung der Abgasdispersion.

Die Fähigkeit der Erdoberfläche, Wärme aufzunehmen oder abzustrahlen, beeinflusst die vertikale Temperaturverteilung in der Oberflächenschicht der Atmosphäre und führt zu einer Temperaturinversion (Abweichung von der Adiabatizität). Ein Anstieg der Lufttemperatur mit der Höhe führt dazu, dass schädliche Emissionen eine bestimmte „Höchstgrenze“ nicht überschreiten können. Unter Inversionsbedingungen schwächt sich der turbulente Austausch ab und die Bedingungen für die Ausbreitung schädlicher Emissionen in der Oberflächenschicht der Atmosphäre verschlechtern sich. Bei einer Oberflächeninversion ist die Wiederholbarkeit der Höhen der oberen Grenze von besonderer Bedeutung, bei einer erhöhten Inversion die Wiederholbarkeit der Höhen der unteren Grenze.

Die Kombination natürlicher Faktoren, die den möglichen Grad der Luftverschmutzung bestimmen, wird durch das meteorologische und klimatische Potenzial der Luftverschmutzung sowie durch die Höhe der Mischschicht, die Häufigkeit von Oberflächen- und Hochinversionen, deren Stärke, Intensität und Häufigkeit charakterisiert von Luftstagnation, ruhige Schichten in unterschiedlichen Höhen.

Der Rückgang der Schadstoffkonzentration in der Atmosphäre erfolgt nicht nur durch die Verdünnung der Emissionen mit der Luft, sondern auch durch die allmähliche Selbstreinigung der Atmosphäre. Das Phänomen der Selbstreinigung wird von folgenden Hauptprozessen begleitet

Sedimentation, d.h. Deposition von Emissionen mit geringer Reaktivität (Feststoffpartikel, Aerosole) unter Einwirkung der Schwerkraft;

Neutralisierung und Bindung gasförmiger Emissionen in der offenen Atmosphäre unter dem Einfluss von Sonnenstrahlung

Mit der Aufnahme von bis zu 50 % der natürlichen und vom Menschen verursachten CO 2 -Emissionen durch Wasseroberflächen ist ein gewisses Potenzial zur Selbstheilung der Umwelteigenschaften, einschließlich der Reinigung der Atmosphäre, verbunden. Auch andere gasförmige Luftschadstoffe lösen sich in Gewässern. Dasselbe geschieht auch auf der Oberfläche von Grünflächen: 1 Hektar städtische Grünflächen absorbieren in einer Stunde so viel CO 2, wie 200 Menschen ausatmen.

In der Atmosphäre enthaltene chemische Elemente und Verbindungen absorbieren einige der Schwefel-, Stickstoff- und Kohlenstoffverbindungen. Die im Boden enthaltenen Fäulnisbakterien zersetzen organische Rückstände und geben dabei CO 2 an die Atmosphäre ab.



Umweltverschmutzung ist ein komplexes und vielschichtiges Problem. Das Wichtigste in seiner modernen Interpretation sind jedoch die möglichen nachteiligen Folgen für die Gesundheit sowohl der gegenwärtigen als auch der zukünftigen Generationen, da in einigen Fällen ein Mensch bereits gegen einige wichtige Umweltprozesse verstoßen hat und weiterhin gegen einige wichtige Umweltprozesse verstößt, von denen seine Existenz abhängt.
Einfluss der Umwelt auf die Gesundheit der städtischen Bevölkerung
Die Luftverschmutzung beeinträchtigt in hohem Maße die Gesundheit der städtischen Bevölkerung.
Die aktivsten Schadstoffe der Atmosphäre unserer Stadt
(Dnepropetrowsk) sind Industrieunternehmen. Anführer unter ihnen ist PD
Staatliches Bezirkskraftwerk (die durchschnittliche Menge an Schadstoffen, die jährlich in die Atmosphäre emittiert werden, beträgt etwa 78.501,4 Tonnen), OAO Nizhnedneprovsky Pipe Rolling Plant
(6503,4 Tonnen), PO YuMZ (938 Tonnen), OJSC DMZ im. Petrovsky (10124,2 Tonnen).
Fahrzeuge tragen wesentlich zum Bild der allgemeinen Luftverschmutzung in der Stadt bei. Es ist für mehr als 24 % aller Schadstoffemissionen verantwortlich.
Auf dem Territorium von Dnepropetrowsk gibt es etwa 1.500 Flotten.
Es gibt etwa 27.000 öffentliche Verkehrsmittel. Etwa 123.000 Autos stehen im Privatgebrauch der Bürger.
In einer Reihe von Bezirken der Stadt (Ostrowski-Platz, Gazety Pravdy Avenue,
Lenin) liegt eine Überschreitung der maximal zulässigen Gasbelastungen für Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (CH) vor.
Die höchste Luftverschmutzung wird auf dem Ostrovskogo-Platz beobachtet, einem der Verkehrsknotenpunkte in Dnepropetrowsk. Eine der Ursachen für Luftverschmutzung sind die Abgase von Fahrzeugen.
Reduzierung der Auswirkungen des Straßenverkehrs auf den ökologischen Zustand
Die Abteilung für Stadtökologie in Dnepropetrowsk führt Arbeiten in folgenden Bereichen durch: Umrüstung von Fahrzeugen für komprimiertes Erdgas; Verbesserung der Umwelteigenschaften von Kraftstoffen durch dessen Modifizierung; Kontrolle und Regelung von Kraftstoffanlagen auf Abgastoxizität: Umstellung von Fahrzeugen von flüssigen auf gasförmige Kraftstoffe.
Die Arbeiten in diesen Bereichen werden seit 1995 durchgeführt. Vier Entscheidungen des GEC wurden angenommen (Nr. 1580 – 95; Nr. 442 – 96; Nr. 45 – 97 und Nr. 380 – 98).
Der neueste Beschluss (Nr. 380 vom 19. März 1998) bündelt alle Tätigkeitsbereiche des Ministeriums zur Reduzierung der Auswirkungen von Fahrzeugabgasen auf die Luftverschmutzung, legt das Umsetzungsverfahren und vorrangige Maßnahmen fest.
Die Abteilung für Ökologie überwacht auf Beschluss des städtischen Exekutivkomitees die Einhaltung der Anforderungen der Umweltgesetzgebung an Fahrzeuge.
Derzeit gibt es in der Stadt 10 stationäre Luftverschmutzungsüberwachungsstellen, von denen sieben zu Ukrhydromet und drei automatisierte zu SEM-City gehören.
Im Jahr 1998 betrug die Gesamtmenge der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre im Vergleich zu
im Jahr 1997 zurückgegangen. So reduzierte beispielsweise Pridneprovskaya GRES, dessen Schadstoffemissionen 75-80 % der Emissionen aller Unternehmen in der Stadt ausmachen, ihr Volumen um 7453 Tonnen, OJSC „DMZ benannt nach Petrovsky“ um 940 Tonnen. OJSC „Dneproshina“ – um 220 Tonnen, PO „UMZ“ – um 72,5 Tonnen.
Mehrere Unternehmen haben 1998 die Emissionen im Vergleich zu 1997 erhöht, aber der Anstieg ist unbedeutend: OAO Nizhnedneprovsky Pipe Rolling Plant – um 15 Tonnen, OAO Dnepropetrovsk Silicat Plant – um 79,2 Tonnen.
Änderungen der Schadstoffemissionsmengen in die Atmosphäre gehen mit Änderungen der Produktionsmengen einher. Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen in die Atmosphäre wurden im Berichtsjahr aus Geldmangel nicht durchgeführt. Die Gesamtgrenze der Schadstoffemissionen in die Atmosphäre aus stationären Quellen in Dnepropetrowsk betrug 1998 128.850 Tonnen. Die Zahl der luftverschmutzenden Unternehmen in der Stadt beträgt 167
„Null“-Grenze - 33.
Durchschnittliche jährliche Schadstoffkonzentrationen im Jahr 1998 nach
Dnepropetrowsk übertraf den MPC:

Durch Staub 2 mal;

Stickstoffdioxid 2 mal;

Stickoxid um das 1,2-fache;

Ammoniak 1,8-fach;

Formaldehyd um das 1,3-fache.

Schadstoffemissionen in die Luft nach Regionen (Tausend Tonnen)
| | Stationäre Quellen | Mobil |
| | Umweltverschmutzung | bedeutet |
| |1985 |1990 |1996 |1985 |1990 |1996 |
| Ukraine | 12163,0 | 9439,1 | 4763,8 | 6613, | 6110, | 1578, |
| | | | |9 |3 |5 |
| Autonome Republik | 593,2 | 315,9 | 61,7 | 362,3 | 335,2 | 60,8 |
|Krim | | | | | | |
| Winniza | 272,6 | 180,2 | 83,4 | 281,3 | 248,5 | 67,5 |
| Wolyn | 37,3 | 33,9 | 15,3 | 142,9 | 134,5 | 38,4 |
| Dnepropetrowsk | 2688,7 | 2170,1 | 831,4 | 273,1 | 358,3 | 66,7 |
| Donezk | 3205,2 | 2539,2 | 1882,6 | 570,3 | 550,9 | 135,5 |
| Schytomyr | 79,2 | 84,8 | 23,1 | 205,9 | 192,4 | 52,3 |
| Transkarpatien | 32,0 | 38,2 | 11,6 | 132,9 | 106,3 | 20,4 |
| Saporoschje | 748,3 | 587,5 | 277,0 | 305,9 | 299,6 | 67,1 |
| Iwano-Frankiwsk | 468,2 | 403,3 | 180,4 | 101,1 | 146,2 | 41,7 |
| Kiew | 233,8 | 219,9 | 81,1 | 358,2 | 289,2 | 85,7 |
| Kirowograd | 252,3 | 171,7 | 59,5 | 204,5 | 166,3 | 42,1 |
| Luhansk | 1352,3 | 862,3 | 529,6 | 174,5 | 308,2 | 78,6 |
| Lemberg | 378,0 | 271,9 | 106,4 | 320,7 | 295,4 | 74,7 |
| Nikolaev | 154,4 | 98,6 | 27,2 | 222,5 | 201,7 | 41,7 |
| Odessa | 174,8 | 129,0 | 36,6 | 354,2 | 297,1 | 72,2 |
| Poltawa | 221,3 | 220,7 | 97,3 | 324,9 | 279,8 | 99,9 |
| Riwne | 117,9 | 63,5 | 20,4 | 161,2 | 141,4 | 35,1 |
| Sumy | 121,5 | 117,8 | 33,7 | 183,5 | 179,6 | 52,7 |
| Ternopil | 41,4 | 71,6 | 16,8 | 183,0 | 148,6 | 37,1 |
| Charkow | 389,1 | 355,9 | 169,0 | 434,7 | 318,6 | 108,5 |
| Cherson | 120,4 | 74,7 | 25,8 | 236,9 | 189,1 | 47,0 |
| Chmelnizki | 82,5 | 125,2 | 31,4 | 214,6 | 183,4 | 49,8 |
| Tscherkassy | 147,4 | 129,7 | 56,6 | 286,0 | 213,2 | 62,5 |
| Czernowitz | 29,3 | 25,9 | 7,7 | 121,4 | 107,3 ​​| 20,3 |
| Tschernihiw | 109,5 | 81,6 | 32,9 | 186,8 | 174,7 | 55,2 |
| g. Kiew |99,6 |54,7 |61,5 |231,3|218,3|57,0 |
| g. Sewastopol |12,8 |11,3 |3,8 |39,3 |26,5 |8,0 |

Abschätzung der gesundheitlichen Gefährdung der städtischen Bevölkerung durch Umweltverschmutzung.
Das System der medizinischen und umweltbezogenen Regulierung basiert auf der Annahme, dass Umweltverschmutzung eine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Der Grund dafür sind zum einen die zahlreichen Beschwerden der in einer verschmutzten Umwelt lebenden Bevölkerung über unangenehme Gerüche, Kopfschmerzen, einen allgemeinen schlechten Gesundheitszustand und andere unangenehme Zustände; zweitens die Daten der medizinischen Statistik, die auf einen tendenziellen Anstieg der Inzidenz in den kontaminierten Gebieten hinweisen; drittens die Daten spezieller wissenschaftlicher Studien, die darauf abzielen, die quantitativen Merkmale des Zusammenhangs zwischen Umweltverschmutzung und ihrer Wirkung auf den Körper zu bestimmen (siehe oben).
In diesem Zusammenhang ist die Bewertung der Gefährdung der menschlichen Gesundheit durch Umweltverschmutzung derzeit eines der wichtigsten medizinischen und umweltbezogenen Probleme. Es besteht jedoch erhebliche Unsicherheit bei der Definition des Begriffs Gesundheitsrisiko und der Feststellung der Tatsache, dass der Mensch Schadstoffen ausgesetzt ist, und seiner quantitativen Merkmale.
Leider spiegelt die derzeitige Praxis der Bewertung des Verschmutzungsrisikos, die auf dem Vergleich quantitativer Indikatoren des Gehalts an Verunreinigungen (Konzentration) mit regulatorischen Vorschriften (Höchstkonzentrationsgrenzwert, SHEL usw.) basiert, nicht das wahre Bild des Risikos wider einer Verschlechterung des Gesundheitszustands, die möglicherweise mit der Umwelt verbunden ist. Dies hat folgenden Grund.
Die Grundlage für die Festlegung sicherer Expositionsniveaus gegenüber Umweltschadstoffen ist das Konzept der Schwelle schädlicher Wirkungen, das besagt, dass für jeden Stoff, der bestimmte schädliche Wirkungen im Körper verursacht, Dosen existieren und ermittelt werden können.
(Konzentration), bei der die Veränderungen der Körperfunktionen minimal sind
(Schwelle). Die Einwirkungsschwelle aller Art ist das Leitprinzip der häuslichen Hygiene.
Im gesamten Organismus finden Anpassungs- und Wiederherstellungsprozesse biologischer Strukturen statt, und Schäden entstehen nur dann, wenn die Geschwindigkeit der Zerstörungsprozesse die Geschwindigkeit der Wiederherstellungs- und Anpassungsprozesse übersteigt.
Tatsächlich hängt der Wert der Schwellendosis von folgenden Faktoren ab:
- individuelle Sensibilität des Körpers,
- Auswahl eines Indikators für seine Bestimmung,
- die Empfindlichkeit der verwendeten Methoden.
So, unterschiedliche Leute reagieren unterschiedlich auf die gleichen Reize. Darüber hinaus unterliegt auch die individuelle Sensibilität jedes Menschen erheblichen Schwankungen. So lösen gleiche Umweltbelastungen sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch bei ein und derselben Person oft eine alles andere als eindeutige Reaktion aus. Andererseits ist die Schwelle umso niedriger, je höher die Empfindlichkeit der Methoden ist. Theoretisch reagieren bereits kleine Mengen biologisch aktiver Substanzen mit Biosubstraten und sind daher aktiv.

Krankheitserregend kann jeder Umweltfaktor sein, dafür bedarf es jedoch entsprechender Bedingungen. Dazu gehören: die Intensität oder Kraft des Faktors, die Steigerungsrate dieser Kraft, die Wirkungsdauer, der Zustand des Körpers, sein Widerstand. Die Widerstandskraft des Körpers wiederum ist eine Variable: Sie hängt von der Vererbung, dem Alter, dem Geschlecht, dem physiologischen Zustand des Körpers zum Zeitpunkt der Einwirkung eines ungünstigen Faktors, früheren Krankheiten usw. ab. Daher erkrankt bei gleichen Umweltbedingungen der eine Mensch, während der andere gesund bleibt, oder es erkrankt derselbe Mensch im einen Fall und im anderen nicht.
Daraus lässt sich schließen, dass die Untersuchung der Inzidenz in der Bevölkerung dazu beiträgt, das Risiko schädlicher Auswirkungen der Umweltverschmutzung zu bestimmen, jedoch nicht in vollem Umfang. Medizinische und ökologische Vorschriften sollen nicht nur die Entstehung von Krankheiten in der Bevölkerung verhindern, sondern auch zur Schaffung möglichst angenehmer Lebensbedingungen beitragen.

Methodik zur Gesundheitsrisikobewertung

Bei der Beurteilung des Gesundheitsrisikos, das durch die Qualität der Umwelt bestimmt wird, ist es üblich, von folgenden theoretischen Überlegungen auszugehen, die in der Wissenschaft Anerkennung gefunden haben:
Die biologische Wirkung der Exposition hängt von der Intensität der Schädlichkeit ab
(chemischer, physikalischer usw.) Faktor, der auf den menschlichen Körper einwirkt;
Vergiftung ist eine der Phasen der Anpassung;
Das maximal zulässige Maß an Umweltverschmutzung ist ein probabilistischer Begriff, der ein akzeptables (zulässiges) Risiko ermittelt und präventiv ausgerichtet und humanistisch ist.
Das System zur Bewertung des Gesundheitsrisikos besteht aus vier Hauptblöcken:
Berechnung des potenziellen (prognostizierten) Risikos gemäß den Ergebnissen der Umweltqualitätsbewertung;
Einschätzung der Morbidität (Gesundheit) der Bevölkerung anhand der Materialien medizinischer Statistiken, ambulanter Beobachtungen und spezieller Studien;
Einschätzung des tatsächlichen Gesundheitsrisikos mithilfe statistischer und fachmännischer Analysemethoden;
Einschätzung des individuellen Risikos anhand der Berechnung der akkumulierten Dosis und des Einsatzes differenzialdiagnostischer Methoden.

UMWELTQUALITÄTSBEWERTUNG UND POTENZIELLE RISIKOBERECHNUNG
1. Bewertung potenziell schädlicher Faktoren
Eine Beurteilung der Qualität der Umwelt ist ohne eine umfassende Erfassung aller Quellen, die sie verschmutzen können, nicht möglich. Traditionell werden solche Quellen in zwei Hauptgruppen unterteilt:
natürlich (natürlich),
anthropogen (verbunden mit menschlichen Aktivitäten).
Die erste dieser Gruppen zeigt ihre Wirkung bei Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Naturbränden. Gleichzeitig gelangt es in die Atmosphäre, in Gewässer, in den Boden usw. Es werden große Mengen an Schwebstoffen, Schwefeldioxid usw. freigesetzt. In manchen Fällen kann es auch in relativ „ruhigen“ Situationen zu gefährlichen Verschmutzungen kommen, beispielsweise wenn Radon und andere gefährliche natürliche Verbindungen aus dem Darm freigesetzt werden
Erde durch Risse und Brüche in ihren Oberflächenschichten.
Allerdings ist die zweite Gruppe von Quellen, die anthropogene Verschmutzung verursacht, derzeit die gefährlichste. Den Spitzenplatz bei dieser Art der Verschmutzung nehmen Industrieunternehmen, Wärmekraftwerke und der Kraftverkehr ein. Diese Quellen, die die Atmosphäre, Gewässer und den Boden direkt verschmutzen, schaffen Bedingungen für deren sekundäre Verschmutzung und führen zur Ansammlung von Verunreinigungen in Umweltobjekten.
2. ANALYSE MEDIZINISCHER STATISTIKDATEN
Die medizinische Statistik erfordert auf nationaler Ebene einen großen Arbeitsaufwand im Zusammenhang mit der Bildung von Informationsgrundlagen zu den folgenden Indikatoren.
Demografische Indikatoren (Geburtenrate, Sterblichkeit, Säuglingssterblichkeit, neonatale, postnatale, perinatale Mortalität, Lebenserwartung).
Die Geburtenraten werden durch demografische Koeffizienten ausgedrückt und im Verhältnis zur Anzahl der im Verwaltungsgebiet lebenden Einwohner berechnet. Die wichtigsten sind allgemeine und spezielle Fruchtbarkeitsindikatoren. Der allgemeine Indikator gibt nur eine ungefähre Vorstellung vom Prozess der Bevölkerungsreproduktion, da er in Bezug auf die Größe der Gesamtbevölkerung berechnet wird, während nur Frauen gebären und nur im gebärfähigen Alter. Als fruchtbares (fruchtbares) Alter gilt 15-49 Jahre alt sein. In dieser Hinsicht kann die Geburtenrate objektiver durch einen speziellen, speziell für dieses Alter berechneten Indikator dargestellt werden.
Die Sterblichkeitsstatistik spiegelt indirekt den Gesundheitszustand der lebenden Bevölkerung wider und charakterisiert das Sterberisiko, das von vielen Faktoren abhängt.
Die Sterblichkeitsraten werden durch die Berechnung der Sterblichkeitsraten ermittelt.
Die Sterblichkeitsraten können in allgemeine und spezifische Sterblichkeitsraten unterteilt werden. Bei der Berechnung ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass die zur Berechnung dieses Koeffizienten verwendete Anzahl von Todesfällen in der Bevölkerung auftritt, für die die Berechnung durchgeführt wird. Eine solche Bevölkerungsgruppe gilt als gefährdete Bevölkerungsgruppe. Die gefährdete Bevölkerung ist die durchschnittliche Bevölkerung in einem bestimmten Gebiet während des Zeitraums, auf den sich die Sterblichkeitsraten beziehen.
Unter Kindersterblichkeit versteht man den Tod von Kindern im ersten Lebensjahr. Bei der Analyse der altersspezifischen Sterblichkeit wird die Säuglingssterblichkeit aufgrund ihrer besonderen Bedeutung als Kriterium für das soziale Wohlergehen der Bevölkerung und als Indikator für die Wirksamkeit von Freizeitaktivitäten einer besonderen Analyse gewidmet. Die Kindersterblichkeit macht einen erheblichen Anteil der Gesamtsterblichkeit aus und erfordert eine sorgfältige Analyse ihrer Ursachen. Die Sterblichkeitsrate im ersten Lebensjahr übersteigt die Sterblichkeitsrate in den Folgealtern, mit Ausnahme des Alters im extremen Alter, und verringert die durchschnittliche Lebenserwartung erheblich.
Die Sterblichkeit von Kindern im ersten Lebensmonat wird als neonatal bezeichnet und in frühe Neugeborene (in der ersten Lebenswoche) und späte Neugeborene unterteilt. Die Sterblichkeit von Kindern im Alter von einem Monat bis zu einem Jahr wird als postneonatal bezeichnet.
Unter der perinatalen Mortalität versteht man die Zahl der tot geborenen und sterbenden Kinder in den ersten sieben Lebenstagen (168 Stunden). Bei der Zusammensetzung der perinatalen Mortalität wird zwischen vorgeburtlicher, intranataler und postnataler Mortalität unterschieden.
(Sterblichkeit vor der Geburt, während der Geburt bzw. nach der Geburt).
Die Lebenserwartung wird durch die Erstellung von Sterbetafeln ermittelt. Sterbetafeln sind eine spezielle Möglichkeit, die Sterberate einer bestimmten Bevölkerung für einen bestimmten Zeitraum auszudrücken. Ihre Hauptelemente sind Indikatoren für die Sterbewahrscheinlichkeit, die für einzelne Lebensjahre oder Altersgruppen getrennt berechnet werden.
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist die Anzahl der Jahre, die Menschen eines bestimmten Alters noch zu leben haben, und die durchschnittliche Lebenserwartung
- Dies ist die Anzahl der Jahre, die eine bestimmte Generation von Geburten oder Gleichaltrigen eines bestimmten Alters im Durchschnitt zu leben hat, unter der Annahme, dass die Sterblichkeit in jeder Altersgruppe während ihres gesamten Lebens die gleiche ist wie in dem Jahr für den die Berechnung durchgeführt wurde.
Dieses Verfahren zur Ermittlung der durchschnittlichen Lebenserwartung ist in der internationalen statistischen Praxis und in der Lebensversicherung anerkannt. Daher sind die Indikatoren der durchschnittlichen Lebenserwartung für verschiedene Länder vergleichbar.

Morbidität: ansteckend und nicht ansteckend (Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme), Fortpflanzungsfunktion der Bevölkerung, Behinderung.
Die Morbidität der Bevölkerung ist eine davon die wichtigsten Eigenschaften Gesundheitswesen. Zur Bewertung werden Koeffizienten verwendet, die als Verhältnis der Anzahl der Krankheiten zur Anzahl der Bevölkerungsgruppen, in denen sie über einen bestimmten Zeitraum festgestellt wurden, berechnet und auf den Standard (100,
1000, 10.000, 100.000 Menschen).
Diese Koeffizienten spiegeln die Wahrscheinlichkeit (das Risiko) des Auftretens einer bestimmten Krankheit in der untersuchten Bevölkerungsgruppe wider.
Die Hauptindikatoren für die Inzidenz der Bevölkerung sind in der Tabelle dargestellt. 2.1.
Wenn man von Morbidität spricht, meint man meist nur Neuerkrankungen (primäre Morbidität). Wenn es notwendig ist, sich sowohl über neue als auch über bereits bestehende Krankheitsfälle ein Bild zu machen, wird der Morbiditätsindikator berechnet. Daher ist die Inzidenz ein dynamischer Indikator und

Tabelle 1
Inzidenzraten
| Inhalt | Hauptbegriff | Methode | Begriff |
| Indikatoren | Synonyme | Berechnungen | empfohlen |
| | | |th WHO |
| Zum ersten Mal in meinem Leben | Primär | (q- 1000) / N | Inzidenz |
|diagnostiziert|Morbidität | | |
| Krankheiten in | (Inzidenz, | | |
| für | wieder Frequenz | | |
| sicher | identifiziert | | | |
| Zeitraum (Jahr) | Krankheiten) | | | |
| Alle Krankheiten | Prävalenz | (R. 1000) / N | Prävalenz |
| Bevölkerung, | (Morbidität, | | |
| findet für | insgesamt | | statt | |
| eine bestimmte | Inzidenz, | | | |
| Zeitraum (Jahr) | Häufigkeit aller | | | |
| (Akut, | Krankheiten) | | | |
| chronisch, | | | | |
| neu und berühmt | | | | |
| früher) | | | |
| Krankheiten, | Pathologisch | Methode | Punkt |
| welche | die | Berechnung der | Prävalenz | beeinträchtigten
| Registriert | (Häufigkeit | gleich | |
| in der Bevölkerung für | Krankheiten, | im Verhältnis zu | |
| bestimmtes Datum | gekennzeichnet mit | geeignet | |
| (Moment) | Inspektion, Kontingent | Gruppe | |
| | Patienten auf | Bevölkerung | | |
| | bestimmtes Datum) | | | |

Beachten Sie, dass q die Anzahl der neu diagnostizierten Krankheiten ist, P die Anzahl aller Krankheiten ist und N die durchschnittliche Bevölkerung ist. Schmerzen - statisch. Die Morbidität kann sich deutlich von der einer chronischen Erkrankung unterscheiden, bei kurzfristigen Erkrankungen ist der Unterschied jedoch vernachlässigbar. Bei der Identifizierung kausaler Zusammenhänge werden die Inzidenzraten als am geeignetsten angesehen. Ätiologische Faktoren manifestieren sich hauptsächlich durch die Entwicklung der Krankheit. Je empfindlicher und dynamischer die Indikatoren sind, desto nützlicher sind sie für die Untersuchung kausaler Zusammenhänge. Um den Einfluss des Lebensraums auf die Gesundheit zu ermitteln, müssen Inzidenzraten für bestimmte Bevölkerungsgruppen berechnet werden, um dann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein kausaler Zusammenhänge zwischen der Wirkung bestimmter Umweltfaktoren auf die entsprechende Bevölkerungsgruppe bestimmen zu können.
Es ist zu beachten, dass die Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der Morbiditätsdaten maßgeblich von der Methode ihrer Untersuchung abhängt.
Bei einer Behinderung handelt es sich um einen dauerhaften (langfristigen) Verlust oder eine erhebliche Behinderung. Behinderung wird zusammen mit Morbidität als medizinischer Indikator für die öffentliche Gesundheit eingestuft. Meistens ist die Ursache einer Behinderung eine Krankheit, die sich trotz Behandlung stabilisiert und die Funktion des einen oder anderen Organs nicht wiederhergestellt wird.
Körperliche Entwicklung: Informationen, die die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen charakterisieren.
Unter der körperlichen Entwicklung eines Menschen versteht man einen Komplex funktioneller und morphologischer Eigenschaften des Körpers, der letztlich die Reserve seiner körperlichen Kraft bestimmt. Die körperliche Entwicklung wird von vielen Faktoren endogener und exogener Natur beeinflusst, weshalb häufig Beurteilungen der körperlichen Entwicklung als integrale Indikatoren zur Charakterisierung des Gesundheitszustands eingesetzt werden. Indikatoren der körperlichen Entwicklung werden in der Regel als positive Gesundheitszeichen eingestuft. Personen mit Krankheiten, d.h. Träger negativer Vorzeichen haben auch einen gewissen körperlichen Entwicklungsstand. Daher empfiehlt es sich, die körperliche Entwicklung nicht als eigenständigen positiven Gesundheitsindikator zu qualifizieren, sondern als Kriterium, das mit anderen Indikatoren verknüpft ist, die die qualitative Seite des Lebens der Bevölkerung charakterisieren.
Besonders sehr wichtig Indikatoren der körperlichen Entwicklung werden verwendet, um den Gesundheitszustand derjenigen Bevölkerungsgruppen zu beurteilen, deren Morbidität und Behinderung relativ unbedeutend sind: Kinder über 1 Jahr, Arbeitnehmer bestimmter Berufe mit strenger Berufsauswahl. Die Rolle der körperlichen Entwicklung im Bereich der Prävention wird auch dadurch bestimmt, dass sein Zustand weitgehend kontrolliert wird – durch die Regulierung von Ernährung, Arbeit und Ruhe, Motorik, Verweigerung schlechte Angewohnheiten usw.
Zur Charakterisierung der Gesundheit der Bevölkerung können weitere Indikatoren der „Lebensqualität“ bzw. Gesundheit gesunder Menschen herangezogen werden: geistige Entwicklung, geistige und körperliche Leistungsfähigkeit etc.
Die Analyse medizinischer Statistikdaten umfasst mehrere aufeinanderfolgende Schritte.
1. Annahme: Erkennung von zeitlich oder räumlich kontrastierenden Krankheiten
Die Untersuchung der Gesundheit und Morbidität der Bevölkerung auf Basis medizinischer Statistiken ermöglicht den Vergleich dieser Indikatoren mit zeitlichen und räumlichen Merkmalen. Als Hauptzweck eines solchen Vergleichs kann in diesem Fall die Bestimmung von Territorien angesehen werden, die sich hinsichtlich Mortalität, Morbidität etc. im Gegensatz dazu abheben. Einen besonderen Platz nehmen hier Methoden der elektronischen Kartierung von Beobachtungsgebieten ein, die es ermöglichen möglich, ausreichend visuelle Informationen zu erhalten. Sehr charakteristisch in dieser Hinsicht sind die weit verbreiteten In letzter Zeit Mitarbeit an der Erstellung von Medizin- und Umweltatlanten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Zuverlässigkeit nachvollziehbarer Informationen gelegt werden.
So werden beispielsweise die Materialien medizinischer Einrichtungen (HCI) am häufigsten zur Untersuchung der Morbidität durch Verhandelbarkeit verwendet. Die Einholung von Berichten von Gesundheitseinrichtungen in den genehmigten Formularen bereitet in der Regel keine großen Schwierigkeiten. Diese Daten können und sollen von interessierten Organisationen zur Beurteilung der Gesundheit der Bevölkerung genutzt werden. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass das bestehende System der Abrechnung und Berichterstattung von Gesundheitseinrichtungen nur ungefähre Schätzungen der Morbidität sowie der vorübergehenden Behinderung aufgrund von Krankheiten und Verletzungen ermöglicht. Die Daten der Gesundheitseinrichtungen spiegeln ziemlich genau nur die Arbeit dieser Einrichtungen selbst wider, nicht jedoch die Verteilung der Morbidität nach Gebieten und Bevölkerungsgruppen. Dies ist auf die folgenden Umstände zurückzuführen.
1. Die Abrechnung und Berichterstattung von Gesundheitseinrichtungen basiert auf der Registrierung von Überweisungen. Unter den tatsächlich Erkrankten sucht jedoch nicht jeder medizinische Hilfe auf, und der Anteil derjenigen, die unter den Erkrankten einen Antrag stellen, hängt von verschiedenen Gründen ab: der Schwere der Erkrankung, der Verfügbarkeit einer bestimmten medizinischen Versorgung in naher Zukunft.
Medizinische Einrichtungen, Alter und Geschlecht der Patienten, Art ihrer Arbeit.
2. Neben regionalen Gesundheitseinrichtungen gibt es staatliche und private Einrichtungen. Es ist äußerst schwierig, den Anteil der Menschen zu bestimmen, die im Versorgungsbereich von Gesundheitseinrichtungen leben, aber in anderen Einrichtungen (medizinische Einheiten von Industrieunternehmen, Polikliniken der Region Moskau, Innenministerium usw.) medizinische Versorgung erhalten. ). Darüber hinaus kommt es häufig zu Doppelregistrierungen derselben Krankheit in verschiedenen medizinischen Einrichtungen.
3. Menschen, die im selben Gebiet leben, wenden sich wegen unterschiedlicher Krankheiten an verschiedene Gesundheitseinrichtungen: Polikliniken, Apotheken, Diagnosezentren, Traumazentren. Darüber hinaus spezialisierte Büros
(z. B. Endokrinologie, Urologie) dienen häufig Bevölkerungsgruppen, die in mehreren Poliklinikgebieten leben.
4. Kinder und Erwachsene werden in der Regel in unterschiedlichen Kliniken betreut, Frauen gehen wegen einer Reihe von Krankheiten in Geburtskliniken.
Geografisch überschneiden sich die Leistungsbereiche dieser drei Arten von Gesundheitseinrichtungen und ihre Grenzen stimmen in der Regel nicht überein.
Bei der Untersuchung der Morbidität nach Überweisungen an Gesundheitseinrichtungen stellt sich daher neben der Frage der Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der registrierten Krankheitsfälle auch das Problem der Kombination von Daten, die die Inzidenz der in einem bestimmten Gebiet lebenden Bevölkerung (Bevölkerungsgruppen) charakterisieren Territorium entsteht. Es ist zu beachten, dass es umso schwieriger ist, dieses Problem zu lösen, je kleiner das Gebiet ist, in dem die Inzidenz untersucht wird. Somit können relativ vollständige Daten für die Gesamtstadt gewonnen werden; weniger zuverlässige Daten für die Verwaltungsbezirke der Stadt, und bei der Analyse der Inzidenz in den Versorgungsgebieten medizinischer Einrichtungen und insbesondere in medizinischen Bezirken können Sie durch die Untersuchung der Anwesenheit selbst anhand statistischer Karten nur rein indikative Indikatoren erhalten.
Die Nutzung von Morbiditätsdaten auf Basis ärztlicher Untersuchungsergebnisse ermöglicht die Klärung der in Gesundheitseinrichtungen eingegangenen Informationen, da in dieser Fall es ergibt sich die Gelegenheit:
1) Krankheiten im Anfangsstadium identifizieren;
2) eine ziemlich vollständige Darstellung „chronischer“ Krankheiten durchzuführen;
3) die Untersuchungsergebnisse unabhängig vom Niveau der Hygienekultur der Bevölkerung, der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung und anderen nichtmedizinischen Faktoren zu machen.
Die Erhebung von Morbiditätsdaten durch die Erfassung der Todesursachen ermöglicht die Feststellung derjenigen Krankheiten, die zum plötzlichen Tod führten, aber mit den ersten beiden Methoden (Vergiftung, Trauma, Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) nicht erkannt wurden. Der Wert der Methode hängt vom Anteil der Inzidenz der entsprechenden Pathologieformen an der Struktur ab. Es ist zu bedenken, dass andere Krankheiten mit günstigem Lebensverlauf nicht in den Blickwinkel der Ärzte fallen, die die Morbidität nach Todesursache untersuchen.
Die Erhebung von Morbiditätsdaten durch die Interviewmethode (Fragebogen-Fragebogen-Methode) ist als zusätzliche Methode zur Identifizierung von Beschwerden in der Bevölkerung und insbesondere zur Gewinnung von Informationen über Umwelt- und Lebensstilfaktoren von Interesse, um anschließend den Zusammenhang dieser Indikatoren mit zu untersuchen Gesundheit. In vielen Ländern wird diese Methode recht häufig verwendet, da der private Charakter von Medizin und Gesundheitsversorgung es nahezu unmöglich macht, die tatsächliche Inzidenz der Bevölkerung anhand der Daten von Beschwerden und ärztlichen Untersuchungen zu analysieren.
2. Hypothesen aufstellen (theoretische Begründung der Möglichkeit der Kommunikation mit der Umwelt)
Wenn Gebiete gefunden werden, die im Gegensatz zum Grad der Morbidität, der körperlichen Entwicklung, der Mortalität oder anderen Indikatoren der medizinischen Statistik stehen, werden Hypothesen aufgestellt, dass dieses Phänomen mit der Qualität der Umwelt zusammenhängt. Dabei werden Daten aus wissenschaftlichen Studien zu den Merkmalen der biologischen Wirkung bestimmter Verunreinigungen herangezogen.
(siehe oben) sowie die Ergebnisse früherer epidemiologischer Studien.
Eine indikative Liste der Krankheiten, die damit verbunden sein können individuelle Faktoren Umgebung (Tabelle 2).

Tabelle 2

Liste von Krankheiten, die mit Umweltverschmutzung in Zusammenhang stehen können
| Pathologie | Anthropogene Umweltverschmutzung | |
|1. Krankheiten |1.1. Luftverschmutzung: Schwefeloxide, Kohlenmonoxid, |
| Systeme | Stickoxide, Schwefelverbindungen, Schwefelwasserstoff, Ethylen, | |
| Blutkreislauf | Propylen, Butylen, Fettsäuren, Quecksilber, Blei usw. |
| i | 1.2. Lärm |
| |1.3. Wohnverhältnisse |
| |1.4. Elektromagnetische Felder |
| |1.5. Verbindung Wasser trinken: Nitrate, Chloride, Nitrite, |
| | Wasserhärte |
| |1.6. Biogeochemische Merkmale des Gebiets: Nachteil oder |
| | Überschuss in Außenumgebung Kalzium, Magnesium, Vanadium, Cadmium, |
| | Zink, Lithium, Chrom, Mangan, Kobalt, Barium, Kupfer, |
| | Strontium, Eisen |
| |1.7. Verschmutzung mit Pestiziden und Pestiziden |
| |1.8. Natürliche und klimatische Bedingungen: die Geschwindigkeit des Wetterwechsels, | |
| | Luftfeuchtigkeit, Druck, Sonneneinstrahlung, Geschwindigkeit und | |
| | Windrichtung | |
|2. Krankheiten | 2.1. Natürliche und klimatische Bedingungen: die Geschwindigkeit des Wetterwechsels, | |
| nervös | Luftfeuchtigkeit, Druck, Temperatur | |
| System und | 2.2. Biogeochemische Merkmale: hohe Mineralisierung |
| Körper | Boden und Wasser, Chrom. |
| Gefühle. | 2.3. Wohnverhältnisse |
| Geistig | 2.4. Luftverschmutzung: Schwefel-, Kohlenstoff- und Stickstoffoxide, |
| Störungen | Chrom, Schwefelwasserstoff, Siliziumdioxid, Quecksilber usw. | |
| | 2.5. Lärm |
| | 2.6. Elektromagnetische Felder |
| | 2.7. Organochlor, Organophosphor und andere |
| | Pestizide |
|3. Krankheiten | 3.1. Natürliche und klimatische Bedingungen: schneller Wetterwechsel, |
| Körper | Feuchtigkeit |
| Atmung | 3.2. Wohnverhältnisse |
| | 3.3. Luftverschmutzung: Staub, Schwefel- und Stickstoffoxide, |
| | Kohlenmonoxid), Schwefeldioxid, Phenol, Ammoniak, | |
| | Kohlenwasserstoff, Siliziumdioxid, Chlor, Quecksilber usw. | |
| | 3.4. Organochlor- und Organophosphor-Pestizide |
|4. Krankheiten | 4.1., Umweltverschmutzung durch Pestizide und |
| Körper | Pestizide |
| Verdauung | 4.2. Mangel oder Überschuss an Spurenelementen in der Umwelt |
| | 4.3. Wohnverhältnisse |
| | 4.4. Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, Schwefelwasserstoff, Staub, |
| | Stickoxide, Chrom, Phenol, Siliziumdioxid, Fluor usw. | |
| | 4.5. Lärm |
| | 4.6. Zusammensetzung von Trinkwasser, Wasserhärte |
|5. Krankheiten |5.1. Biogeochemische Merkmale: Mangel oder Überschuss |
| Blut und | Chrom, Kobalt, Seltenerdmetalle 5.2. Umweltverschmutzung |
| hämatopoetische | atmosphärische Luft: Oxide von Schwefel, Kohlenstoff, Stickstoff, | |
| Organe | Kohlenwasserstoff, salpetrige Säure, Ethylen, Propylen, | |
| | Schwefelwasserstoff usw. | |
| | 5.3. Elektromagnetische Felder |
| | 5.4. Nitrite und Nitrate im Trinkwasser |
| | 5.5. Umweltverschmutzung durch Pestizide und |
| | Pestizide |
| b. Krankheiten |6.1. Einstrahlungsgrad |
| Haut und | 6.2. Mangel oder Überschuss an Mikroelementen in der äußeren Umgebung |
| subkutan | | |
| Faser | 6.3. Luftverschmutzung |
|7. Krankheiten |7.1. Einstrahlungsgrad |
| Endokrin | 7.2. Überschuss oder Mangel in der äußeren Umgebung an Blei, Jod, |
| System, | Bor, Calcium, Vanadium, Brom, Chrom, Mangan, Kobalt, | |
| Störung | Zink, Lithium, Kupfer, Barium, Strontium, Eisen, Molybdän |
| Ernährung, | 7.3. Luftverschmutzung |
| Verstoß | 7.4. Lärm |
| Austausch | 7.5. Elektromagnetische Felder |
| Stoffe | 7.6. Trinkwasserhärte |
|8. Angeboren|8.1. Luftverschmutzung |
| Anomalien | 8.2. Verschmutzung mit Pestiziden und Pestiziden |
| | 8.3. Lärm |
| | 8.4. Elektromagnetische Felder |
|9. Krankheiten |9.1. Mangel oder Überschuss an Zink, Blei, | | in der Umwelt
| Harn | Jod, Kalzium, Mangan, Kobalt, Kupfer, Eisen | |
| Körper | 9.2. Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, Kohlendioxid, |
| 9a. Pathologie | Kohlenwasserstoff, Schwefelwasserstoff, Ethylen, Schwefeloxid, Butylen, |
| Schwangerschaft | Amylen, Kohlenmonoxid |
| einschließlich | 9.3. Trinkwasserhärte |
| | 9a.1. Luftverschmutzung |
| | 9a.2. Elektromagnetische Felder |
| | 9a.Z. Verschmutzung mit Pestiziden und Pestiziden |
| | 9a.4. Mangel oder Überschuss an Spurenelementen |
|10. |10.1. Luftverschmutzung |
| Neu gebildet | 10 2. Natürliche und klimatische Bedingungen: Luftfeuchtigkeit, Niveau |
| ia Mund, | Sonneneinstrahlung, Temperatur, Druck, trockene Winde und Staubstürme |
| Nasopharynx, | | |
| oben | | |
| Atemwege | | |
| Wege, | |
| Luftröhre, | | |
| Bronchien, | | |
| Lunge usw. | | |
|11. |11.1. Verschmutzung mit Pestiziden und Pestiziden |
|Neu gegründet|11.2. Luftverschmutzung – krebserregend |
| ua Organe | Stoffe, Acrolein und andere Photooxidantien (Stickoxide, |
| Verdauung. | | Ozon, Formaldehyd, organische Peroxide) | |
| |11.3. Biochemische Merkmale: Mangel oder Überschuss |
| | Magnesium, Mangan, Kobalt, Zink, Seltenerdmetalle, | |
| | Kupfer 11.4. Die Zusammensetzung von Trinkwasser: Chloride, Sulfate, |
| | Steifigkeit |
| | |
|12. |12.1. Atmosphärische Luftverschmutzung: Schwefelkohlenstoff, |
| Neu gebildetes | Kohlendioxid, Kohlenwasserstoff, Schwefelwasserstoff, Ethylen, |
| ia | Butylen, Amylen, Schwefeloxide, Kohlenmonoxid |
| Urogenitalsystem | 12.2. Belastung mit Pestiziden und Pestiziden 12.3. |
| Körper | Mangel oder Überschuss an Magnesium, Mangan, Zink, Kobalt, | |
| | Molybdän, Kupfer. |
| |12.4. Chloride im Trinkwasser |

Wie aus der dargestellten Tabelle hervorgeht, können dieselben Krankheiten durch unterschiedliche Umweltfaktoren verursacht oder provoziert werden. In diesem Zusammenhang sollte bei der Untermauerung von Hypothesen besonderes Augenmerk auf den Vergleich der Inzidenzrate mit dem potenziellen Risiko einer Exposition gegenüber jedem der wahrscheinlichen Faktoren gelegt werden.
3. Prüfung (Zusatzproben, Sonderstudien)
Die Überprüfung der aufgestellten Hypothesen erfordert die Durchführung spezieller Studien „epidemiologischer“ Natur. Gleichzeitig empfiehlt es sich, wenn möglich, eine Reihe zusätzlicher Studien durchzuführen, die darauf abzielen, Daten über den quantitativen Gehalt schädlicher Verunreinigungen oder deren Metaboliten in den Geweben und Organen der Opfer zu erhalten, sowie eine klinische Untersuchung mit durchzuführen die Formulierung spezifischer Tests.
Angesichts der Tatsache, dass sich eine ausreichende Anzahl von Veröffentlichungen mit den Methoden epidemiologischer Studien befasst, werden wir auf die wichtigsten Punkte im Zusammenhang mit der Risikobestimmung eingehen.
Für die Methodik epidemiologischer Studien sind folgende Punkte wichtig: das Studiendesign, die Bildung von Versuchs- und Kontrollgruppen, die Beobachtung mittels verschiedener Tests und die Bestimmung des relativen Risikos. Die Studie selbst kann retrospektiv und prospektiv, longitudinal und transversal, kohortenorientiert mit der Bildung von Versuchs- und Kontrollgruppen sein.
Bei einer retrospektiven Studie wird das im vergangenen Zeitraum gesammelte Material analysiert, bei einer prospektiven Studie erfolgt die direkte Beobachtung. Eine retrospektive Studie spart Zeit beim Sammeln von Material, ermöglicht es Ihnen, die bereits etablierte Beobachtungsgruppe ganz klar zu definieren und die Bedingungen herauszufinden, die das Auftreten eines bestimmten Phänomens beeinflusst haben. Eine retrospektive Studie hat jedoch ein begrenztes Programm, da nur die Merkmale berücksichtigt werden können, die in den für die Studie verwendeten Materialien und Dokumenten verfügbar sind.
Eine prospektive Studie kann ein Programm mit beliebigen Funktionen und deren Kombinationen umfassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Überwachung des Zeichenwechsels unter Einfluss verschiedener Faktoren, die Möglichkeit der Langzeitüberwachung einer Bevölkerungsgruppe.
Eine Querschnittsstudie charakterisiert eine Population zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dabei wird eine Untersuchung der gesamten Bevölkerung oder einzelner Kontingente durchgeführt, gleichzeitig werden klinische, physiologische, psychologische und sonstige Merkmale der Untersuchten ermittelt und Patienten oder Personen mit gesundheitlichen Abweichungen identifiziert.
Längsschnittforschung beinhaltet die Beobachtung der Dynamik derselben Population. In diesem Fall ist es möglich, dynamische Beobachtungen jedes Vertreters einer solchen Population durchzuführen und individualisierende Bewertungsmethoden anzuwenden.
Bei der Kohortenmethode werden Versuchs- und Kontrollgruppen aufgeteilt, wobei die statistische Grundgesamtheit hier aus relativ homogenen Beobachtungseinheiten besteht. Der Hauptunterschied zwischen der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe besteht im Vorhandensein und Fehlen schädlicher Faktoren.

4. Systematisierung (Bildung von Datenbanken und tabellarischen Materialien)
Eines der wichtigen Ergebnisse der Analyse medizinischer Statistiken und der Anwendung der epidemiologischen Forschungsmethode ist die Bestimmung des relativen und unmittelbaren Risikos. Das relative Risiko (RR) ist das Verhältnis der Inzidenzraten in einer Gruppe von Personen, die dem untersuchten Faktor ausgesetzt sind, zu denselben Indikatoren bei Personen, die von diesem Faktor nicht betroffen sind (nimmt normalerweise Werte von 1 bis an).
Das unmittelbare Risiko (HR) ist der Unterschied in den Inzidenzraten bei Personen, die dem Faktor ausgesetzt und nicht ausgesetzt sind (es kann „Werte“ von 0 bis 1 annehmen). Die statistische Natur der Risikozeichen bestimmt die Unvermeidlichkeit der sogenannten Fehler erster Art (Nichteinbeziehung von krankheitsanfälligen Personen in die Risikogruppe) und Fehler zweiter Art
(Einstufung in die Risikogruppe, die nicht anfällig für die Krankheit ist).
Das Hauptziel der Untersuchung des Gesundheitszustands bzw. der Morbidität der Bevölkerung im Risikobewertungssystem ist daher die Berechnung des zurechenbaren Risikos in Bevölkerungsgruppen, die sich in deutlich unterschiedlichen Umweltbedingungen befinden. Dieser Indikator ist am besten geeignet, um den Zweck dieses Studienblocks zu berücksichtigen, und dieser Indikator sollte mit den Risikowerten verglichen werden, die gemäß der in Abschnitt 2.1 beschriebenen Methodik ermittelt wurden. Datenbanken und tabellarische Materialien, die sich aus der Verarbeitung medizinischer Statistiken ergeben, sollten Informationen über das Ausmaß der Morbidität, Mortalität und andere Indikatoren enthalten, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung in den Beobachtungsgebieten charakterisieren:
Anzahl der gemeldeten Fälle;
relative Indikatoren (pro 100, 1000, 10000 oder 100.000);
relative Risikowerte im Vergleich zu Indikatoren für das zur Kontrolle oder zum Vergleich ausgewählte Gebiet;
zurechenbare Risikowerte.

Analyse (Ermittlung von Zusammenhängen im System „Umwelt-Gesundheit“)
Offensichtlich ermöglicht das potenzielle Risiko, das in Abhängigkeit vom Grad der atmosphärischen Luftverschmutzung und der Intensität der Auswirkungen einer Reihe anderer Faktoren (Lärm, Trinkwasserverschmutzung usw.) ermittelt wird, die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer nachteiligen Auswirkung mit dieser Verschmutzung verbunden.
Mit anderen Worten: Das potenzielle Risiko bestimmt die maximale Größe der Risikogruppe (in Prozent oder Bruchteilen einer Einheit), d. h. die Anzahl der Menschen, die potenziell schädliche Auswirkungen im Zusammenhang mit einem bestimmten Umweltfaktor erleiden können. Gleichzeitig ist, wie oben gezeigt, die Bevölkerung, die Anzeichen der Krankheit aufweisen kann, nur ein Teil der Risikogruppe. Ein noch kleinerer Anteil sind Menschen, deren Belastung durch verschmutzte Luft zum Tod führen kann. In diesem Zusammenhang sollte besonderes Augenmerk auf die Ermittlung des tatsächlichen Risikos gelegt werden, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Morbidität, Mortalität und anderer medizinischer und statistischer Indikatoren. Für seine Berechnung ist ein spezieller Analyseblock vorgesehen gemeinsames System Risikodefinitionen.
.1. Definition formaler statistischer Beziehungen
Statistischen Methoden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen der Qualität der Umwelt und Indikatoren der öffentlichen Gesundheit wird in der wissenschaftlichen und Fachliteratur große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Vielfalt der möglichen Optionen erlaubt es uns nicht, ein ausreichend eindeutiges und starres Schema für solche Studien anzubieten. Nach Ansicht der Autoren ist es jedoch am sinnvollsten, hier die folgenden Ansätze zu verwenden.
Berechnung der unerwünschten Wirkung (Morbidität, Mortalität etc.) in der Risikogruppe.

Dieser Ansatz basiert auf der Berechnung des Bestimmungskoeffizienten (R), der numerisch dem Quadrat des Korrelationskoeffizienten zwischen dem potenziellen Risiko (Umweltblock) und dem attributiven Risiko (medizinischer Statistikblock) entspricht. Es ist allgemein anerkannt, dass das Bestimmtheitsmaß in diesem Fall den Anteil des Beitrags der Umwelt zur Entstehung der untersuchten Pathologie im Beobachtungsbereich angibt. Bei Verwendung dieses Ansatzes ist zu beachten, dass ein signifikanter Wert von R normalerweise auftritt, wenn die Umgebung einer der Hauptfaktoren ist, die die beobachtete Pathologie verursachen oder provozieren, und dass Sie R mit einer Sterblichkeitsrate, Morbidität oder einem anderen relativen Indikator multiplizieren können Ermitteln Sie die Anzahl der Todesfälle, Krankheiten usw., die durch Umweltverschmutzung verursacht werden.
Faktorenanalyse – Berechnung des Beitrags verschiedener Faktoren, einschließlich Umweltfaktoren, zum Auftreten schädlicher Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit bei gleichzeitiger Exposition.
Im Gegensatz zur vorherigen Methode ist es in diesem Fall möglich, den Beitrag des Umweltfaktors zur Bildung der öffentlichen Gesundheit im Gesamtkontext des Einflusses anderer Faktoren zu bewerten, wenn diese ebenfalls gemessen werden. Basierend auf der resultierenden Faktorenmatrix ist es möglich, ein mathematisches Modell des Ausmaßes der nachteiligen Auswirkungen unter dem Einfluss aller berücksichtigten Faktoren zu erstellen, das bei Managemententscheidungen, der Entwicklung einer Wirtschaftsstrategie und der Vorhersage der Morbidität verwendet werden kann , Sterblichkeit usw. Die Faktorenanalyse könnte im allgemeinen Satz statistischer Analysemethoden vorzuziehen sein, da sie die genauesten Ergebnisse liefert, sie kann jedoch nicht immer angewendet werden. Dies liegt daran, dass in diesem Fall einerseits eine ausreichend große Menge an verlässlichen Ausgangsinformationen erforderlich ist und andererseits der Versuch, das mathematische Modell „einfach“ zu komplizieren, zu einer sogenannten „ „kombinatorische Explosion“ – ein massiver Anstieg der Rechenkomplexität mit zunehmender Dimension der gewünschten Beziehungen. Darüber hinaus besteht das Problem der Zunahme von Methodenfehlern, wenn der wahrscheinliche Fehler dem erwarteten Ergebnis entsprechen kann.
Wenn wir davon ausgehen, dass das tatsächliche Risiko ein Wert sein sollte, der die tatsächliche Anzahl zusätzlicher Krankheitsfälle durch Umweltverschmutzung charakterisiert, dann sind aus dem gesamten Arsenal verfügbarer statistischer Methoden die folgenden am besten geeignet.
Vereinfachter Ansatz.
1. Der Korrelationskoeffizient (r) zwischen dem potenziellen Risiko und der Höhe der relativen Morbidität wird bestimmt. Bei Zuverlässigkeit und Übereinstimmung mit dem gesunden Menschenverstand wird die lineare Regressionsgleichung berechnet:

Inzidenz = a + b Risiko, wobei Risiko das potenzielle Risiko ist.
Als Ergebnis wird Folgendes geschätzt: a - das Hintergrundniveau der Morbidität, d. h. eines, das nicht von der Umweltverschmutzung abhängt; b ist der Koeffizient des Anteils des Anstiegs der Inzidenz in Abhängigkeit von der Höhe des potenziellen Risikos; Für jedes Gebiet wird die Anzahl zusätzlicher Krankheitsfälle (pro 1000 oder mehr) durch Multiplikation von b mit bestimmt
Darüber hinaus können die Ergebnisse in Tabellen zusammengefasst und kartiert werden, um den Beobachtungsbereich entsprechend dem Grad des medizinischen und umweltbezogenen Risikos einzuteilen.
Ein Ansatz, der auf der Verwendung standardisierter medizinischer und statistischer Daten zum Morbiditätsniveau in der Bevölkerung basiert.
Der Unterschied zwischen diesem Ansatz und dem vorherigen besteht darin, dass in diesem Fall standardisierte medizinische und statistische Informationen über die Inzidenzrate verwendet werden. Der standardisierte Indikator ist das durchschnittliche regionale Niveau einer bestimmten Pathologie (oder Klasse), das durch spezielle Studien auf der Grundlage medizinischer und statistischer Langzeitbeobachtungen ermittelt wird. In Ermangelung genehmigter (oder als solche akzeptierter) standardisierter Daten werden manchmal stattdessen mittlere Gebietsebenen verwendet. Beim Vergleich der Inzidenz in Stadtbezirken wird beispielsweise der durchschnittliche Stadtwert als standardisierte Daten gewählt, in den Versorgungsgebieten einer Poliklinik oder TMO der durchschnittliche regionale Wert usw. In diesem Fall wird der folgende Algorithmus zur Berechnung des tatsächlichen Risikos verwendet wird vorgeschlagen.
1. Tabellen mit standardisierten Indikatoren werden ausgefüllt. In Ermangelung letzterer werden die durchschnittlichen territorialen Indikatoren ermittelt: alle Fälle einer bestimmten Krankheit (oder Klasse) in allen Territorien für die gesamte Bevölkerung Altersgruppe, ausgedrückt pro 1000, 100.000 oder 1000.000, mit der Definition von Fehler (m) und Varianz (st).
2. Aus der Liste der Krankheiten wählt der Forscher die für ihn interessanten Formen oder Gruppen (Klassen) aus.
3. Für einen vom Forscher festgelegten Zeitraum (vorzugsweise zum Vergleich mit dem potenziellen Risiko eines sofortigen Handelns – der kürzestmögliche Zeitraum, für andere – der längste)
(pro 1000 usw.) die Inzidenzrate für jede Pathologie und/oder Klasse für alle (oder vom Forscher in dieser Berechnung ausgewählten) Gebiete.
4. Das standardisierte (oder durchschnittliche territoriale) Niveau wird von der Inzidenzrate für jedes ausgewählte Gebiet abgezogen und die resultierende Differenz wird in den Werten der Kunst ausgedrückt. Anhand der Verteilung wird die Wahrscheinlichkeit der Abweichung der Inzidenz vom regionalen Mittelwert ermittelt
Student:

| o | Wahrscheinlichkeit |
|0,50 |0,383 |
|1.00 |0,682 |
|1.50 |0,866 |
|1.96 |0,950 |
|2.00 |0,954 |

5. Der Korrelationskoeffizient (r) zwischen dem potenziellen Risiko und der Wahrscheinlichkeit einer Abweichung der Inzidenzrate vom bezirksfreien (oder standardisierten) Durchschnitt wird bestimmt. Bei Zuverlässigkeit und Übereinstimmung mit dem gesunden Menschenverstand wird die lineare Regressionsgleichung berechnet:
Abweichungswahrscheinlichkeit = a + b Risiko.
2. Bewertung der Zuverlässigkeit (Beseitigung von Verzerrungen)
Unter der Beurteilung der Zuverlässigkeit der gewonnenen statistischen Muster ist neben der statistischen Zuverlässigkeit zunächst das Abschneiden von allem zu verstehen, was nicht dem gesunden Menschenverstand entspricht. Mit anderen Worten: Einfache statistische Beziehungen, die nicht mit einer vernünftigen biologischen Erklärung übereinstimmen, sollten abgelehnt werden. Dies wird oft als Ausschluss von Voreingenommenheit bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten (Stufen) von Voreingenommenheit. Nennen wir einige davon.
Forscherpersönlichkeit. Die von ihm gelösten konkreten Aufgaben können sowohl Einfluss auf die Auswahl der Ausgangsinformationen als auch auf die Identifizierung und Interpretation der daraus resultierenden Zusammenhänge haben.
Verfügbarkeit von Quellinformationen. Die Größe der Stichprobe, die als Grundlage für die Schlussfolgerungen diente, kann erheblich durch die Kosten und den Arbeitsaufwand für die Beschaffung erster Informationen sowie durch die mangelnde Bereitschaft von Einzelpersonen und Organisationen zur Teilnahme an der Studie (z. B. bei der Befragung von Krebserkrankungen usw.) beeinflusst werden andere schwerkranke Patienten) usw. Dies kann dazu führen, dass die statistische Grundgesamtheit aufgrund organisatorischer Fehler nicht die gesamte Grundgesamtheit, auf die die Schlussfolgerungen übertragen werden, vollständig charakterisiert.
Auswirkungen der Migration. Die Migration führt zu einer Änderung der tatsächlichen Dosisbelastungen, die mit der Auswirkung des untersuchten Faktors verbunden ist.
Andere Arten. Verbunden mit den spezifischen Bedingungen der Studie.
Es gibt verschiedene Methoden, um Voreingenommenheit zu beseitigen. Die wichtigsten davon sind die folgenden:
Randomisierung,
Systematisierung,
Schichtung,
Clusterbildung,
mehrstufige Probenahme usw.
Die Beurteilung der Validität von Ergebnissen ist der komplexeste und wichtigste Teil von Studien zur Gesundheitsrisikobewertung. Die Qualität der Schlussfolgerungen dieser Phase hängt in hohem Maße von der Qualifikation der Experten und ihrer Einsatzfähigkeit ab modernes Wissen zu dem zur Diskussion stehenden Thema.
3. Schlussfolgerungen zum Vorhandensein von Verbindungen im System „Umwelt-Gesundheit“.
Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Zusammenhängen im System „Umwelt-Gesundheit“ werden in der Regel auf der Grundlage allgemein anerkannter Grundsätze der Medizin- und Umweltforschung formuliert. Um das tatsächliche Gesundheitsrisiko einer Umweltverschmutzung zu beurteilen, gibt es folgende Kriterien:
1) die Übereinstimmung der beobachteten Effekte in der Bevölkerung mit experimentellen Daten;
2) Konsistenz der beobachteten Effekte in verschiedenen Bevölkerungsgruppen;
3) die Plausibilität von Zusammenhängen (einfache statistische Beziehungen, die nicht mit einer vernünftigen biologischen Erklärung übereinstimmen, werden abgelehnt);
4) eine enge Korrelation, die die Signifikanz der festgestellten Unterschiede mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 0,99 überschreitet;
5) das Vorhandensein von Gradienten der Beziehung „Dosis-Wirkung“, „Zeit-Wirkung“;
6) eine Zunahme der unspezifischen Morbidität in der Bevölkerung mit erhöhtem Risiko (Raucher, ältere Menschen, Kinder usw.);
7) Polymorphismus von Läsionen unter Einwirkung von Chemikalien;
8) die Einheitlichkeit des klinischen Bildes bei den Opfern;
9) Bestätigung des Kontakts durch Nachweis einer Substanz in biologischen Medien oder durch spezifische allergologische Tests;
10) eine Tendenz zur Normalisierung der Indikatoren nach Verbesserung der Situation oder Beseitigung des Kontakts mit schädlichen Substanzen oder Faktoren.
Der Nachweis von mehr als fünf der aufgeführten Anzeichen macht den Zusammenhang der festgestellten Veränderungen mit Umweltbedingungen durchaus wahrscheinlich, sieben Anzeichen sind erwiesen.
4. Definition des individuellen Risikos
Die Definition des individuellen Risikos ist eine besondere Form der medizinischen und umweltbezogenen Expertise, deren Zweck es ist, Fälle von umweltbedingten Krankheiten zu diagnostizieren. Leider sind die rechtlichen Rahmenbedingungen noch nicht ausgearbeitet. Staatssystem Diagnose dieser Krankheiten, da es keine anerkannte Definition einer „umweltbedingten Krankheit“ gibt. Bisher werden die Hauptaufgaben der Feststellung von Anzeichen von Krankheiten ökologischer Ätiologie den auf dem Verwaltungsgebiet der Stadt ansässigen medizinischen und präventiven Einrichtungen übertragen, unabhängig von der Eigentumsform und der Abteilungszugehörigkeit. Die Erkennung von Krankheitszeichen erfolgt während der Zeit, in der die Bevölkerung medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, und bei ärztlichen Untersuchungen. Dabei werden folgende Diagnosestufen unterschieden.
4.1. Bestimmung der inneren Dosis
Zur Beurteilung des individuellen Risikos ist es wichtig, die innere Dosis einer Chemikalie zu bestimmen, die von den spezifischen Merkmalen des menschlichen Kontakts mit der Umwelt abhängt. Die genaueste Methode zur Berechnung der inneren Dosis ist ihre Bioindikation, d. h. die quantitative Bestimmung von Umweltschadstoffen oder deren Metaboliten in menschlichen Geweben und Organen im Labor. Der Vergleich von Laborergebnissen mit bestehenden Standards ermöglicht die Bestimmung der tatsächlichen inneren Dosis der Umweltbelastung. Für die meisten der häufigsten chemischen Schadstoffe ist eine Bioindikation jedoch entweder unmöglich oder schwierig. Daher besteht eine andere Möglichkeit zur Bestimmung der inneren Dosis in der Berechnung. Eine Möglichkeit für eine solche Berechnung ist die Nutzung von Informationen über die Konzentrationen von Chemikalien in verschiedenen Aufenthaltszonen des Menschen und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in diesen Zonen. So können Sie beispielsweise nach der Durchführung einer Umfrage die durchschnittliche Verweildauer einer Person in einem Haus, in einem Wohngebiet, einem Vorort, in Verkehrsmitteln oder in einem Arbeitsbereich ermitteln. Wenn der Experte die Konzentration des Stoffes, das eingeatmete Luftvolumen und die in verschiedenen Zonen verbrachte Zeit kennt, kann er die pro Jahr aufgenommene innere Dosis berechnen, die in diesem Fall als aerogene Belastung bezeichnet wird. Durch Summierung der aerogenen Belastung durch einzelne Stoffe lässt sich die gesamte aerogene Einzelbelastung berechnen.
Verschiedene Stoffe weisen eine unterschiedliche Toxizität auf. Für eine genauere Risikobewertung empfiehlt es sich daher, nicht nur die aerogene Belastung in Milligramm des Stoffes zu verwenden, sondern auch die Größe des potenziellen Risikos.
4.2. Bestimmung biologischer Wirkungen (Berechnung der Biodosis)
Unter der Biodosis versteht man meist die angesammelte (kumulierte) Menge schädlicher Wirkungen, die durch die Exposition gegenüber einem ökotoxischen Stoff verursacht werden. In der traditionellen Interpretation bedeutet Kumulierung die Summierung der Wirkung wiederholter Dosen von Umweltschadstoffen, wenn die nächste Dosis in den Körper gelangt, bevor die Wirkung der vorherigen endet. Je nachdem, ob sich der Stoff selbst im Körper anreichert, werden folgende Kumulationsarten unterschieden.
materielle Anhäufung. Nicht an sich die Anreicherung eines Stoffes, sondern die Beteiligung einer immer größeren Menge eines Ökotoxikums an der Entstehung eines toxischen Prozesses.
funktionale Kumulierung. Die endgültige Wirkung hängt nicht von der allmählichen Ansammlung kleiner Mengen Gift ab, sondern von seiner wiederholten Wirkung auf bekannte Körperzellen. Die Wirkung kleiner Giftmengen auf Zellen wird zusammengefasst, wodurch eine akkumulierte Wirkung (Biodose) entsteht.
gemischte Kumulierung. Bei einer solchen Kumulierung treten sowohl diese als auch andere Effekte auf. Es ist möglich, dass ein Schadstoff vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird, ein Teil seines Moleküls oder Metaboliten jedoch an den Rezeptor gebunden wird.
Für die mathematische Berechnung der Biodosis gibt es mehrere Möglichkeiten. Ohne auf ihre detaillierte Beschreibung einzugehen, stellen wir fest, dass sie alle auf der Verwendung der folgenden Hauptindikatoren basieren
maximale und/oder durchschnittliche Einflusskonzentration;
Dauer eines einzelnen Kontakts;
der Anteil der Substanz, der während der Atmung im Körper zurückgehalten wird;
kumulative Merkmale von Verunreinigungen;
Anzahl der Kontakte mit einer Verunreinigung (Expositionsart);
Gesamtdauer der Exposition;
Körpermasse.
4.3. Beurteilung unerwünschter Wirkungen (Diagnose)
Die Ätiologie und Pathogenese umweltbedingter Zustände (Beschwerden, Krankheit, Tod) erfordern den Einsatz sowohl traditioneller als auch spezieller Diagnosemethoden. Grundlage für den Verdacht auf die ökologische Ätiologie der Erkrankung sind folgende Anzeichen:
Identifizierung charakteristischer Symptome im Krankheitsbild, die bei anderen nosologischen Formen nicht vorkommen und nicht mit der beruflichen Tätigkeit des Probanden zusammenhängen;
der Gruppencharakter nichtübertragbarer Krankheiten im Wohngebiet von Personen, die nicht durch einen gemeinsamen Beruf oder Arbeitsplatz verbunden sind;
das Vorhandensein schädlicher oder gefährlicher Umweltfaktoren im Wohngebiet des Subjekts.
Es muss auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, nach Beendigung des Kontakts mit einem schädlichen Faktor eine Erkrankung ökologischer Ätiologie zu entwickeln. Diagnosekriterien für eine Erkrankung ökologischer Ätiologie sind:
sanitäre und hygienische Eigenschaften des Wohngebiets;
Aufenthaltsdauer in der Gegend;
beruflicher Werdegang;
allgemeine Geschichte;
Berücksichtigung unspezifischer klinischer Symptome, die bei anderen nosologischen Formen auftreten, aber für diese spezielle Krankheit pathogomonisch sind;
Untersuchung der Dynamik des pathologischen Prozesses unter Berücksichtigung verschiedener Komplikationen und Langzeitfolgen sowie der Reversibilität pathologischer Phänomene, die sich nach Beendigung des Kontakts mit dem Wirkstoff zeigt.
Die Diagnose umweltbedingter Zustände basiert in der Regel auf deren retrospektiver Analyse mit der Suche nach geeigneten Ursache-Wirkungs-Beziehungen und der Konstruktion probabilistischer Diagnosemodelle auf dieser Grundlage. Gleichzeitig sollte als einer der wichtigen Forschungsbereiche in diesem Bereich die Bestimmung von Faktoren oder deren Kombinationen betrachtet werden, die das Auftreten dieser Zustände verursachen, provozieren, fördern oder begleiten, was weiter zum Zweck ihrer Vorhersage und Verwendung genutzt wird Verhütung.
Bei solchen Studien geht es darum, ausreichend umfangreiche und heterogene Informationen zu erhalten und zu analysieren. Gleichzeitig zeichnen sich moderne medizinische und ökologische Daten durch recht komplexe Zusammenhänge aus, wodurch allgemein anerkannte traditionelle Methoden entstehen statistische Analyse Oft erweisen sie sich als unzureichend korrekt, da sie auf stark vereinfachten Modellen von Größen und Beziehungen zwischen ihnen beruhen (z. B. werden Beziehungen als linear, Korrelationen als quadratisch usw. angenommen). Bei realen Problemen sind Zusammenhänge in der Regel viel mehrdimensional, wenn die Bedeutung eines Merkmals entscheidend vom Kontext abhängt und der Einsatz traditioneller Methoden zur Werteverarbeitung inakzeptabel wird. Bei der Durchführung medizinischer und umweltbedingter Studien zur Entwicklung diagnostischer Regeln zur Erkennung umweltbedingter Erkrankungen empfiehlt sich der Einsatz kombinierter Ansätze, die auf der Kombination verschiedener Methoden basieren.
Ein Beispiel für einen solchen Ansatz ist die Verwendung einer Kombination von Methoden der mathematischen Logik und Statistik. Die Ausgangsdaten, auf deren Grundlage ein Regelwerk zur Diagnose umweltbedingter Krankheiten entwickelt werden soll, sollten Informationen enthalten, die sich auf die Bedingungen für das Auftreten verschiedener Krankheiten (nicht nur der diskutierten) beziehen und beschrieben werden würden logische Zeichen. Bei der Analyse solcher Daten ist es sinnvoll, drei Hauptfragen zu stellen.
1. Welche Zeichenkombinationen sind typisch für eine Gruppe von Fällen, in denen bestimmte Krankheiten aufgetreten sind? Als charakteristisch betrachten wir diejenigen Kombinationen, die in der Gruppe der diese Krankheit beschreibenden Fälle recht häufig vorkommen und in den übrigen Fällen nie (oder selten) vorkommen. Die Anzahl der Merkmale in einer Merkmalskombination ist nicht begrenzt. Beachten Sie, dass jedes einzelne Merkmal aus seiner charakteristischen Kombination möglicherweise nicht im herkömmlichen Sinne spezifisch ist (d. h. es kann in den verglichenen Gruppen gleich häufig vorkommen). Bedeutung erlangt ein Merkmal dann, wenn es Teil einer Merkmalskombination ist, d. h. im Zusammenhang mit anderen Merkmalen, die in der Merkmalskombination enthalten sind.
2. Ermöglichen die gefundenen charakteristischen Kombinationen, die gesamte Gruppe von Fällen einer bestimmten Krankheit zuverlässig zu identifizieren und vom Rest zu unterscheiden?
3. Enthält die Merkmalskombination Merkmale, die als Umweltfaktoren charakterisiert werden?
Der beschriebene Ansatz ermöglicht es, Antworten auf alle drei Fragen zu erhalten, und wenn die Antworten auf die zweite und dritte Frage positiv sind, wird es möglich, ein statistisch zuverlässiges System logischer Regeln zur Diagnose umweltbedingter Krankheiten aufzubauen.
Die Suche nach Merkmalskombinationen ist nur für boolesche Datentypen sinnvoll und diese Methode funktioniert ausschließlich mit diesem Datentyp. Daher ist es vor der Analyse von Daten mit dieser Methode erforderlich, sie in eine logische Form umzuwandeln. Der Begriff „Kombination“ bezeichnet eine Konjunktion logischer Merkmale, die einen positiven Wert annimmt, wenn alle in der Konjunktion enthaltenen Merkmale ebenfalls diesen Wert annehmen. Mit anderen Worten: Die Kombination von Zeichen in der Beschreibung eines Falles ist nur dann offensichtlich, wenn alle in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zeichen darin enthalten sind.
Die Methode geht von der Umsetzung folgender Bedingung aus: Bei der Suche nach Kombinationen wird ein negativer Wert nicht als Negation eines Merkmals, sondern als fehlende Information darüber betrachtet und in keiner Weise berücksichtigt; Zeichen mit negativem Wert können nicht in Merkmalskombinationen enthalten sein.
Dadurch können Sie unter Bedingungen erheblicher Informationsunsicherheit mit unvollständigen Daten arbeiten und das Auftreten bedeutungsloser Kombinationen vermeiden, wenn das Fehlen eines Merkmals nicht informativ ist und nichts anzeigt. Wenn der negative Wert eines Merkmals immer noch aussagekräftig für die Lösung des Problems ist, reicht es aus, explizit ein zusätzliches Merkmal zu definieren, das genau dann einen positiven Wert annimmt, wenn das ursprüngliche Merkmal einen negativen Wert annimmt.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Zuverlässigkeit eine Schätzung der Annahme ist, dass die Häufigkeit des Auftretens eines zufälligen Ereignisses in der Stichprobe gleich seiner Wahrscheinlichkeit ist, dann wird die Zuverlässigkeit durch die Anzahl der Fälle in der Stichprobe bestimmt und nimmt mit zunehmender Stichprobengröße zu. Gleichzeitig ist die Zuverlässigkeit mehrerer Ereignisse gewährleistet
(einheitliche Schätzung) wird durch das Verhältnis zwischen der Anzahl der Ereignisse und der Stichprobengröße bestimmt. Der Unterschied dieses Ansatzes zu vielen anderen Methoden besteht darin, dass die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht von der Dimension des ursprünglichen Merkmalsraums abhängt. Es kommt nur auf die Anzahl der zur Lösung des Problems notwendigen Merkmalskombinationen an: Je weniger, desto besser.
Bei der Suche nach Merkmalskombinationen handelt es sich um die Aufzählung einer ausreichend großen Menge von Merkmalskombinationen, die am erfolgreichsten mithilfe von Computertechnologie durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck können Sie sowohl allgemeine Anwendungspakete (Tabellenkalkulationsprozessoren) als auch spezielle Pakete (z. B. Rule Maker) verwenden.
4.4. Schlussfolgerungen zu Auswirkungen und individuellem „Gesundheitsrisiko“
Die endgültige Entscheidung im Zusammenhang mit der Diagnose eines umweltbedingten Zustands wird in der Regel von einer Expertengruppe getroffen. Wenn bei einer Person Anzeichen einer Erkrankung ökologischer Ätiologie festgestellt werden, sendet die medizinische Einrichtung eine Mitteilung in der vorgeschriebenen Form an das Zentrum für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung am Wohnort des Patienten. Alle Personen mit festgestellten Krankheiten sowie Personen, die keine ausgeprägten Abweichungen von Organen und Systemen aufweisen, bei deren Ätiologie der Umweltfaktor die Hauptrolle spielt, sollten unter ärztlicher Beobachtung durch die entsprechenden Fachärzte (Therapeut, Neuropathologe, Dermatovenerologe, usw.).
Das Recht, eine Behindertengruppe für eine Krankheit dieser Ätiologie einzurichten und den Prozentsatz der Behinderung festzulegen, wird den medizinischen und arbeitsrechtlichen Expertenkommissionen eingeräumt. Das Gutachten ist die Grundlage dafür, dass der Geschädigte einen Anspruch auf Ersatz des durch die Umweltsituation verursachten Schadens geltend machen kann.

WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE DER GESUNDHEITSRISIKOBEWERTUNG
1. DER PREIS GESUNDHEITSRISIKEN
Damit die Gesundheitsrisikobewertung zu einem Managementfaktor wird, muss sie durch wirtschaftliche Kategorien (Preis, Rentabilität, Effizienz usw.) charakterisiert werden.
Da wir verstehen, wie schwierig es ist, über den Preis der Gesundheit zu argumentieren, bieten wir ein vereinfachtes Schema für seine Bestimmung an, das auf den bestehenden wirtschaftlichen Mechanismen der Gesundheitsversorgung in unserem Land basiert.
Berechnungen nach den in dieser Veröffentlichung vorgestellten Methoden ermöglichen es uns, die Anzahl der Menschen zu bestimmen, bei denen ein hohes Risiko negativer Folgen besteht. Dazu müssen wir das Wirkungsgebiet, die Anzahl der darin lebenden Menschen und den Risikoindikator kennen. Die notwendigen Informationen können erhalten werden aus: a) dem System der sozialen und hygienischen Überwachung, b) den konsolidierten Volumina von MPE (VSS), c) den Inventarbüros der Exekutive, d) statistischen Objekten.

Trotz aller Mängel der vorgeschlagenen wirtschaftlichen Berechnungen ist es jedoch schwierig, den Wert des Risikokostenindikators selbst – dem wirksamsten Instrument im Risikomanagementsystem – zu überschätzen. Nachfolgend werden einige Beispiele aufgeführt.
2. Risikomanagement
Vorbeugende Hygieneüberwachung
Gemäß den geltenden Vorschriften sollten die Entwurfsmaterialien im Abschnitt „UVP“ Informationen über die Prognose der Auswirkungen der für den Bau oder Umbau geplanten Anlage auf die Gesundheit der Bevölkerung enthalten. Das von uns vorgeschlagene System zur Bewertung von Gesundheitsrisiken wird sowohl dem Designer als auch dem Kunden und dem Experten voll und ganz gerecht. Für die Berechnung des Risikos gibt es zwei Möglichkeiten: a) die Bedingungen der Ist-Situation, b) nach Inbetriebnahme des Objekts (Projekts).
Das Ausgangsmaterial für die Vorhersageberechnungen stammt aus dem Projekt selbst. Grundsätzlich wird hier nicht das Risiko bewertet, sondern dessen Dynamik während der Umsetzung des Projekts, die für eine vollwertige Schlussfolgerung viel wichtiger ist.
Wenn wir wirtschaftliche Berechnungen fortsetzen, ermitteln wir den Preis des Risikos (den Preis der Risikodynamik) und beziehen den resultierenden Wert in den Ausgabenteil des Geschäftsplans ein
(Schätzung), dann kann sich das Objekt bei hohem Risiko als wirtschaftlich unzweckmäßig (unrentabel) erweisen. In diesem Fall wird der Faktor „Gesundheit“ als wirtschaftlicher Mechanismus wirken und die endgültige Entscheidung über das Projekt ohne administrativen Zwang bestimmen.
Aktuelle Sanitäraufsicht
Es wäre sinnvoll, mithilfe eines Geeine differenzierte Steuer auf Grundstücke und Immobilien einzuführen. Es liegt auf der Hand, dass das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung, die in einer ungünstigen Umweltsituation lebt, höher ist als unter Bedingungen minimaler Belastung durch Umweltfaktoren.
Auf diese Weise begründete unterschiedliche Steuersätze für Grundstücke und damit auch für Immobilien ermöglichen es einerseits, die gesundheitlichen Schäden der Bevölkerung durch Steuersenkungen in ökologisch ungünstigen Mikrobezirken auszugleichen, und andererseits andererseits, um die Verwaltung für die Zurückhaltung bei der Entwicklung von Industrie und Verkehr in Stadtteilen mit günstigen Umweltbedingungen zu entschädigen. In jedem Fall besteht für den Sanitärdienst immer eine gesellschaftliche Ordnung zur Durchführung der sozialen und hygienischen Überwachung, Berechnung und Bewertung des Risikos für die öffentliche Gesundheit, die letztlich die Strategie und Taktik des Sanitärdienstes bestimmt.

Maßnahmen zum hygienischen Schutz der atmosphärischen Luft in besiedelten Gebieten

Das Problem, die Atmosphäre vor schädlichen Emissionen zu schützen, ist komplex und komplex. Es gibt drei Hauptgruppen von Aktivitäten:

Technologisch;

Planung;

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es günstiger, mit Schadstoffen am Ort ihrer Entstehung umzugehen – die Schaffung geschlossener Technologiekreisläufe, in denen es keine Restgase oder Abgase geben würde. Anwendung des Umweltprinzips der rationellen Nutzung natürlicher Ressourcen – maximale Gewinnung aller nützlichen Bestandteile und Abfallentsorgung
(maximaler wirtschaftlicher Effekt und minimaler Abfall, der die Umwelt belastet).
Zu dieser Gruppe gehören außerdem:
1) Ersatz schädlicher Stoffe am Arbeitsplatz durch weniger schädliche oder harmlose;
2) Reinigung der Rohstoffe von schädlichen Verunreinigungen (Entschwefelung von Heizöl vor seiner Verbrennung);
3) Ersatz trockener Methoden zur Verarbeitung staubiger Materialien durch nasse;
4) Ersatz der Flammenheizung durch elektrische (Schachtöfen mit elektrischer Induktion);
5) Versiegelungsprozesse, Einsatz von Wasser- und Pneumatiktransporten beim Transport staubiger Materialien;
6) Ersatz intermittierender Prozesse durch kontinuierliche.
2. Planungsaktivitäten

Die Gruppe der Planungsaktivitäten umfasst eine Reihe von Techniken, darunter:

Zonierung des Stadtgebiets,

Der Kampf gegen natürlichen Staub,

Organisation von Sanitärschutzzonen (Klärung der Windrose, Landschaftsgestaltung der Zone)

Planung von Wohngebieten (Bebauungszonierung),

Landschaftsgestaltung besiedelter Gebiete.
3. Hygienemaßnahmen

Besondere Schutzmaßnahmen mit Hilfe von Behandlungseinrichtungen:

Trockene mechanische Staubabscheider (Zyklone, Multizyklone),

Filtergeräte (Stoffe, Keramik, Metallkeramik usw.),

Elektrostatische Reinigung (Elektrofilter),

Nassreinigungsgeräte (Wäscher),

Chemisch: katalytische Gasreinigung, Ozonierung.

REFERENZLISTE

1. Baryshnikov I. I., Musiychuk Yu. I. Die menschliche Gesundheit ist ein systembildender Faktor bei der Entwicklung von Umweltproblemen in modernen Städten. - Sa:

Medizinisch-geografische Aspekte der Beurteilung des Niveaus der öffentlichen Gesundheit und des Zustands der Umwelt. - St. Petersburg, 1992, S. 11-36.

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