Lebensgefahr durch stechende Hitze im mittelalterlichen England. "Englischer Schweiß" - eine mysteriöse Krankheit des Mittelalters

Wir sprachen über viele brillante Entdeckungen in der Mikrobiologie des zweiten Hälfte XIX Jahrhundert, das den Grundstein für eine neue medizinische Disziplin legte - die Epidemiologie, die darauf abzielt, die Muster des Auftretens und der Entwicklung von Infektionskrankheiten sowie Möglichkeiten zu ihrer Bekämpfung und Vorbeugung zu untersuchen. Wir kennen die Situation, Bedingungen und Ursachen der Entstehung vieler Infektionskrankheiten, aber wir wissen nicht, wie und warum Massenkrankheiten zu einer Zeit aufhörten, als Methoden und Mittel zu ihrer spezifischen Diagnose noch nicht entwickelt waren.

„Der Rote Tod verwüstet das Land schon lange. Keine andere Epidemie war so schrecklich und zerstörerisch. Blut war ihr Wappen und ihr Siegel – ein furchtbares Blutrot! Ein unerwarteter Schwindel, ein schmerzhafter Krampf, dann begann Blut aus allen Poren zu sickern - und der Tod kam ... Die Krankheit verlief von den ersten bis zu den letzten Symptomen in weniger als einer halben Stunde. So wird eine unbekannte Infektion in der Erzählung „Die Maske des Roten Todes“ des amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe beschrieben, in dessen Werk die Motive des Todes immer wieder erklingen, auch von „Pest“. Möglich, dass die Idee der Geschichte von Legenden über die grausamen Epidemien der sogenannten „Englischen Stachelhitze“ inspiriert wurde, die Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts wie verheerend durch England fegte Hurrikane. Zuerst brachen 1486, 1507 und 1518 nacheinander drei Ausbrüche aus, dann ging der vierte Ausbruch von 1529 weit über die Grenzen Englands hinaus und breitete sich über einen ziemlich großen Teil des europäischen Festlandes aus. Und schließlich, nach der fünften Explosion im Jahr 1551, verschwand das englische Schweißfieber so mysteriös, wie es erschien, für immer vom Erdboden.

Die ersten Fälle der Krankheit wurden am 22. August 1486, kurz vor Henry Tudors Sieg über Richard III. bei Bosworth, registriert. Die Krankheit, die den Truppen auf den Fersen war, erreichte London. Hier wütete sie fünf Wochen lang und brachte viele Menschen zu Grabe. Der Verlauf der Krankheit war schnell - nur wenige Stunden dauerten die Qualen an, die meistens mit dem Tod endeten, gelegentlich - Genesung. Nach den uns überlieferten Informationen blieb kaum ein Hundertstel der Patienten am Leben. Zeitgenossen zufolge „trat die Krankheit immer in Form eines Fiebers auf, das nach kurzem Schüttelfrost die Kräfte wie mit einem Schlag vernichtete und unter schmerzhaftem Druck in der Bauchseite, Kopfschmerz und Taubheit mit auftrat eine Neigung zum Schlafen, goss einen übelriechenden Schweiß über den Körper. Für die Patienten war die innere Hitze unerträglich, aber jede Abkühlung führte zum Tod.

Die zweite Epidemie war viel schwächer, aber die dritte übertraf die erste an Grausamkeit. Die Krankheit verlief blitzschnell: Vor dem Hintergrund einer blühenden Gesundheit ohne Vorläufer akut begonnen, führte sie in 2–3 Stunden zum Tod. Diese Epidemie hielt mehrere Monate an. Die vierte Epidemie zog aus zwei Gründen die Aufmerksamkeit vieler Ärzte auf sich: Erstens ging sie, wie oben erwähnt, über die Grenzen Englands hinaus, und zweitens variierten Umfang und Schwere der Krankheit in den verschiedenen Ländern erheblich. In Kopenhagen starben bis zu 400 Menschen pro Tag, in Göttingen war die Todesrate so hoch, dass oft mehrere Leichen in einem Grab bestattet wurden, in Livland, wo die Krankheit wenig später auftauchte – 1530 vernichtete sie zwei Drittel der Bevölkerung. Gleichzeitig starben von 15.000 Fällen in Augsburg nur 800 Menschen innerhalb weniger Tage und in den nächsten zwei Wochen von 3.000 600. In Straßburg wurden Todesfälle vereinzelt, und die Gesamtzahl der Patienten wurde nicht überschritten 3.000. In Marburg erkrankten nur 50 Menschen, während die Seuche in Sachsen, Thüringen und Franken weit verbreitet war.

Die fünfte Epidemie begann im April 1551 in der englischen Stadt Shrewsbury und brachte viele Opfer sofort zu Grabe, was bei den Einwohnern zu tiefer Verwirrung führte. Viele suchten Rettung auf der Flucht und brachen nach Schottland und Irland auf, die diesmal von der Krankheit umgangen wurden. Sein Marsch durch das Land war nicht so schnell wie bei früheren Epidemien; London erreichte sie trotz der kurzen Entfernung erst nach 3 Monaten, und die Sterblichkeitsrate war hier bereits viel geringer als zuvor.

Zu diesem Zeitpunkt war der klinische Verlauf der Erkrankung hinreichend detailliert beschrieben. Seine charakteristischen Merkmale waren eine kurze (ein bis zwei Tage) Inkubationszeit, ein plötzlicher Beginn, meistens nachts oder morgens, der sich zuerst als Schüttelfrost und dann hohes Fieber, Schmerzen im Herzen, Atembeschwerden, Krämpfe in der Brust manifestierte Waden, Übelkeit und Erbrechen. In schwereren Fällen schlossen sich Kopfschmerzen, eine starke Erregung, Delirium, schwerer, unwiderstehlicher Schlaf (ein soporöser Zustand) an. Das Schwitzen war so stark, dass die Patienten keine Zeit hatten, ihre Unterwäsche zu wechseln, und wurde oft von Schwellungen des Gesichts und der Gliedmaßen begleitet.

Da die Genesung nach der Krise kam, versuchten sie, sie mit Hilfe von schweißtreibender und "kardialer" Behandlung zu beschleunigen. Zwar führten praktische Beobachtungen in England, das die Krankheit wiederholt heimsuchte, zu der Annahme, dass solche Methoden mehr schaden als nützen. Daher wurde die Therapie bald erwartungsvoll. In Deutschland führten beim ersten Auftreten der Krankheit zu drastische Maßnahmen, wie das Umhüllen der Kranken mit Decken und Federbetten, zu einer hohen Sterblichkeitsrate. Viele Krankheitsbeschreibungen sprechen auch von einem Hautausschlag, der in späteren Stadien auftrat und sich in seinen Ausprägungen unterschied: mal in Form punktförmiger roter Flecken, mal in Form größerer scharlachroter Flecken, mal in Form von hirseförmigen Bläschen. Bis heute sind die Ätiologie und Epidemiologie der Krankheit unklar geblieben, aber viele neigen dazu, das englische Schweißfieber als „Verwandten“ der epidemischen Virusgrippe zu betrachten.

Englische Hitzepickel ist nicht die einzige Krankheit, die sozusagen auftauchte, um bald zu verschwinden und die Ärzte in Verwirrung zu bringen. In jüngerer Zeit, im Jahr 1967, wurde eine neue Krankheit namens Marburg-Krankheit in die Liste der bestehenden Infektionen aufgenommen, als sie in der westdeutschen Stadt Marburg ausbrach. Hier rein Wissenschaftszentrum brachte eine Ladung grüner Meerkatzen aus dem fernen Afrika mit. Nach bestehenden internationalen Vorschriften mussten die Tiere die vorgeschriebene Zeit in Quarantäne verbringen, um Unfälle zu vermeiden. Aber dieses Mal wurden die Regeln gebrochen. Den Affen wurde sofort zu Forschungszwecken Blut und einige Organe zur Herstellung von Zellkulturen entnommen. Offenbar waren sie krank, denn die traurigen Folgen ließen nicht lange auf sich warten. Einige Tage später begann das Laborpersonal ernsthaft zu erkranken. Die Patienten hatten Fieber, Blutungen wurden auf der Haut festgestellt, dann traten Anzeichen einer Enzephalitis auf. Von den 25 Patienten konnten sieben nicht gerettet werden. Glücklicherweise hat die Krankheit das Labor nicht verlassen. 1975 wurden zwei ähnliche Fälle in der Republik Südafrika gemeldet, und einer der Patienten starb.

Im folgenden Jahr brachen im Sudan und in Zaire schwere Epidemien des hämorrhagischen Fiebers aus, die der Marburg-Krankheit sehr ähnlich waren. Der Erreger des Fiebers erwies sich in Aussehen und Grundeigenschaften als ähnlich wie Marburg. Es wurde Ebola-Virus genannt – entlang des Flusses, der in dem Gebiet fließt, in dem sich das Zentrum des Ausbruchs befand. Dieses Virus wurde bei Nagetieren gefunden. Zecken dienten als Überträger und Mücken wurden von Kranken zu Gesunden getragen. Dies ist die komplexe Kette, die Wissenschaftler entwirren mussten, um die Ursache des Ausbruchs der Epidemie zu identifizieren. Aber der Grund, warum das Virus plötzlich die Fähigkeit erlangte, sich im Körper neuer Wirte – Menschen – zu vermehren, ist noch nicht geklärt. Es gibt noch viele weitere solcher Rätsel, die gelöst werden müssen.

Dazu gehört die Variabilität der klinischen Manifestationen einer Reihe von Krankheiten, nicht nur viraler, sondern auch bakterieller Natur. Bis heute gibt es Erkrankungen der Syphilis, die eine lange Geschichte hat. Seine Beschreibungen finden sich in chinesischen Manuskripten aus dem Jahr 2500 v. e. Im Pentateuch von Moses werden unter den Strafen für die Nichteinhaltung religiöser Riten Geschwüre erwähnt, die mit syphilitischen identisch sind. In indischen medizinischen Abhandlungen gibt es eine Krankheit namens "Persisches Feuer", die mit Quecksilber behandelt wurde. Kurz gesagt, diese Krankheit ist so alt wie die Welt. Aber im 15. Jahrhundert nahm es plötzlich einen epidemischen Charakter an und gab klinische Formen, die in Schwere und Schwere so ungewöhnlich waren, dass man sich, wenn man von der Variabilität von Infektionskrankheiten spricht, an die Syphilis-Epidemien erinnern muss, die in die Geschichte der Medizin eingingen.

Die Kreuzzüge spielten eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung der Syphilis. Einige mittelalterliche Heiler und Philosophen sahen die Ursache der Krankheit in einer Mischung von Nationalitäten, aber dies war nicht der Fall, sondern in der weit verbreiteten Ausschweifung, die für diese Zeit charakteristisch war. In Frankreich, Deutschland und der Schweiz gab es oft im selben Haus unten eine Schule und oben ein Bordell. Bordelle in vielen Städten zahlten eine Gebühr an den Klerus.

Der Tod junger Männer auf dem Schlachtfeld führte zur Dominanz der weiblichen Bevölkerung. In dieser Hinsicht begannen zahlreiche Frauenklöster und -orden zu erscheinen. Das Leben außerhalb der Klostermauern war jedoch alles andere als keusch. Der männliche Teil des Klerus blieb nicht hinter den Frauen zurück. In einem der Berichte an König Heinrich VII. wurden Priester direkt als Hauptverteiler der Syphilis bezeichnet.

Im 16. Jahrhundert begann sich der klinische Verlauf der Syphilis zu ändern. Nach den uns überlieferten Quellen zu urteilen, lassen sich in der Entwicklung der Syphilis im 16.

Bereits in der ersten Periode wurden Hautläsionen, die zuvor als Hauptsymptom der Erkrankung dienten, recht selten, „Pusteln“ wurden weniger ausgeprägt und trockener, Blut und Urin veränderten sich in Richtung Normalisierung. Die Milderung der Krankheit machte sich besonders bemerkbar im günstigen Klima Italiens, weniger in Frankreich, während sie in Deutschland bei allgemeiner Unmäßigkeit und strengerem Klima am heftigsten vor sich ging.

In der zweiten Periode trat ein neues Symptom auf - Haarausfall und sogar Wimpern fielen aus. Seit dieser Zeit ist der Brauch, Bärte zu tragen, in Mode gekommen, um die eigene Gesundheit zu demonstrieren. Wenig später gesellte sich zum Haarausfall auch Zahnverlust. Allmählich nahm die Krankheit einen immer milderen Verlauf, weil der menschliche Körper Schutzreaktionen gegen seinen Erreger entwickelte.

Ein weiteres Beispiel für die Variabilität des klinischen Krankheitsbildes mag Alastrim oder sonst Pockenweiß sein, eine Art Pocken mit milderem Verlauf und weniger Ansteckung, die in den letzten Jahrzehnten hier und da beobachtet wurde; es wird offenbar durch ein modifiziertes Variola-Virus verursacht.

Umfangreiches Material über die Veränderung des "Gesichts" bei einer Reihe von Darminfektionen, Typhus und Ruhr wird in vorgestellt interessantes Buch Leningrader Professor E. S. Gurevich "Variabilität des klinischen Verlaufs von Infektionskrankheiten" (L., 1977). Wie sich die Art des Verlaufs akuter Infektionskrankheiten, die durch Clostridien, sporenbildende anaerobe Bazillen, verursacht wurden, verändert hat, wird in dem Buch von P. N. Burgasov und S. N. Rumyantsev „The Evolution of Clostridium“ beschrieben. Zu dieser Gruppe gehören Krankheiten wie Botulismus, Tetanus etc. Die Autoren zitieren eine kuriose Anordnung, die bereits im 9. Jahrhundert von Leo dem Weisen erlassen wurde, um Volkskrankheiten durch die Verwendung von Blutwurst zu verhindern: „Nach überlieferten Informationen Königsohren, einige Einwohner des Reiches haben den Brauch, die Eingeweide mit Blut zu biegen und danach zu essen. Die Ehre meines Imperiums kann eine solche kriminelle menschliche Völlerei nicht zulassen: Wer beim Kochen und Essen von Blutprodukten erwischt wird, wird nackt ausgezogen, mit Auspeitschung streng bestraft und aus dem Imperium ausgewiesen.

Clostridium botulism lebt im Boden und im Darm von Pflanzenfressern. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Lebensmittel, in denen sich Clostridien vermehren und ein Toxin produzieren.

Im Bild der modernen Infektionspathologie spielen Krankheiten, die durch opportunistische Mikroorganismen verursacht werden, also solche, die nur unter bestimmten Umständen zur Krankheitsursache werden, eine immer größere Rolle. Dies geschieht in der Regel, wenn die Abwehrkräfte des Körpers reduziert sind, z. B. Überarbeitung, negative Emotionen usw. Unter diesen Bedingungen gehen zuvor harmlose Mikroben, die friedlich im Körper leben, in die Offensive. Laut WHO sterben heute mehr Menschen an einer durch opportunistische Mikroflora verursachten Septikämie als an Typhus, Paratyphus, Ruhr, Keuchhusten, Scharlach und Kinderlähmung zusammen.

... 1383 war die kleine deutsche Stadt Wilsnack in Aufruhr. In der örtlichen Kirche begannen bedrohliche rote Flecken auf Hostien zu erscheinen (wie Katholiken Kuchen für die Kommunion nennen). Versuche, sie mit Wasser abzuwaschen, führten zu nichts - die Flecken traten erneut und darüber hinaus in größerer Zahl auf. Alle unverständlichen Phänomene in jenen fernen Zeiten wurden meistens durch Hexerei erklärt. Und die Geistlichen der Wilsnaker Kirche zögerten nicht lange, eine passende Erklärung für das Geschehen zu finden. Die Schuld für das Auftreten der Flecken wurde den Ketzern zugeschrieben: Sie durchbohren absichtlich die Wirte, die zu bluten beginnen. Hunderte von unschuldigen Opfern starben in den Flammen der Feuer und den Schlägen eines wütenden Mobs.

Im mittelalterlichen Italien, wo blutrote Flecken oft auf Kirchenstoffen und Brot auftauchten, galten sie als „Blutstropfen des Herrn“. Eines Tages erschienen rote Flecken auf Maiseintopf im Haus eines Bauern und einen Tag später auf anderem Essen. Beunruhigende Gerüchte verbreiteten sich im ganzen Dorf: Alle versuchten zu erraten, was der Besitzer des Hauses gesündigt hatte, auf das der Fluch des Himmels gefallen war. Ein ortsansässiger Arzt interessierte sich für die Herkunft der „blutigen“ Flecken. Es stellte sich heraus, dass es nicht der Fluch des Himmels war. Mikroorganismen waren die Ursache der Flecken. Als der Raum mit Schwefeldioxid begast wurde, starben sie.

Serracia-Bakterien sind normalerweise Bewohner von Wasser oder Erde. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts stellte sich jedoch heraus, dass sie nicht so harmlos sind. Jetzt werden sie als opportunistische Krankheitserreger eingestuft. Es stellte sich heraus, dass Serrations unter bestimmten Umständen eine Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen verursachen können, die die Harnwege, den Darm und die Lunge betreffen, Meningitis und Mittelohrentzündung verursachen können, insbesondere bei geschwächten Personen.

Die Zusammensetzung der Darmflora ist sehr vielfältig. Bei einem gesunden Menschen haben Vertreter der Darmflora eine wohldefinierte Eigenschaft, die Entwicklung von Krankheitserregern zu hemmen. Deshalb treten sie auf Schutzfunktion. Aber ihre nützlichen Eigenschaften enden hier nicht. Ständige Bewohner des Darms synthetisieren eine Reihe von Vitaminen, insbesondere Gruppe B, die am Abbau von Darmenzymen beteiligt sind, wodurch die Möglichkeit ihrer Resorption sichergestellt wird - mit einem Wort, sie erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen. Als Folge von Infektionskrankheiten, die die Reaktionsfähigkeit des Körpers beeinträchtigen, und vor allem Darminfektionen kommt es zu einer Dysbakteriose, dh zur Unterdrückung der natürlichen Darmflora. Ich muss sagen, dass Dysbakteriose manchmal als Folge der Behandlung auftritt - unter dem Einfluss von Antibiotika, Sulfonamiden, Immunsuppressiva, Strahlenbelastung. Auf keinen Widerstand der "Eingeborenen" - Vertreter der normalen Mikroflora, "Fremde" - stoßen Mikroben, die gegen Antibiotika hochgradig resistent sind und die Reproduktionsbedingungen weniger fordern, beginnen sich intensiv zu vermehren. Zur Gruppe dieser "fremden Aggressoren" gehören pyogene Mikroben, insbesondere Staphylococcus aureus, einige Fäulnisbakterien, Pilze der Gattung Candida und andere. Die Unterdrückung von Milchsäurebakterien geht mit einer Abnahme des Säuregehalts der Umgebung einher, was wiederum die Vermehrung von Fäulnisbakterien begünstigt. Eine Abnahme der Anzahl von Escherichia coli und Bifidobakterien führt zu einer schnellen Entwicklung von Kokken, und unter diesen Bedingungen verliert Escherichia coli nicht nur seine antagonistischen Eigenschaften und seine enzymatische Aktivität, sondern kann sogar toxische Eigenschaften annehmen.

Eine Dysfunktion, dh eine Verletzung der normalen Darmfunktion vor dem Hintergrund einer Dysbakteriose, äußert sich äußerlich in Form von chronischen Darmerkrankungen. Und oft nehmen Menschen, die wegen Verdachts auf Ruhr einen Krankenhausaufenthalt befürchten, unkontrolliert Antibiotika ein, ohne zu wissen, dass sie dadurch die Störung des Darms nur verschlimmern. Und die Behandlung besteht in diesem Fall in der Normalisierung von Biozönosen (dh natürlich gebildeten Gemeinschaften von Mikroorganismen) mit Hilfe von speziell für diesen Fall geschaffenen Präparaten. Aus diesem Grund werden Ärzte immer aktiver, wenn neue starke Medikamente verfügbar werden, gegen deren unkontrollierten Gebrauch zu rebellieren. Schließlich treten in der Regel zahlreiche Komplikationen als Folge der Selbstbehandlung oder der unscharfen Umsetzung der Anweisungen des Arztes auf, insbesondere in Fällen, in denen der Patient den Eindruck hat, dass es zu viele Termine gibt und er dieses oder jenes Medikament absagt seinem eigenen Ermessen.

Einer der Gründe für die moderne Originalität der Infektionspathologie ist das immer energischere Eingreifen der medizinischen Wissenschaft und Gesundheitspraxis in Infektions- und Epidemieprozesse. Dies ist der weit verbreitete Einsatz von Impfmethoden, insbesondere Lebendmitteln, passive Immunisierung, der massive Einsatz von bakteriziden Heilmitteln und Therapien, die häufig zu Allergien führen, Chemo- und Hormonpräparate, Bakteriophagen, Immunsuppressantose. Die Wirkung dieser Wirkstoffe bewirkt eine adaptive ökologische Variabilität von Mikroorganismen und beeinflusst damit nicht nur die klinischen Manifestationen von Krankheiten, sondern stimuliert auch den Eintritt „neuer“ Bakterien und Viren in die Epidemie-Arena. Und dies wiederum trägt gewissermaßen zur Umstrukturierung der Infektionspathologie bei. Indem wir einige Mikroben verdrängen oder dämpfen, also auf alteingesessene Biozönosen einwirken, öffnen wir den Weg für andere Mikroorganismen.Beispielsweise hat der Einsatz von Antibiotika zu einem so erheblichen Anstieg von Krankheiten geführt, die durch Staphylokokken verursacht werden, die Resistenzen gegen diese Medikamente erworben haben dass die von ihnen verursachten Krankheiten bildlich als „die Pest unserer Tage“ bezeichnet werden.

Bereits in den ersten Stunden der Geburt eines Kindes setzt sich Staphylococcus aureus häufig in den Schleimhäuten von Nase und Rachen ab. Und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Entbindungsklinik liegt die Zahl der Neugeborenen, die ihre Träger sind, zwischen 60 und 90 Prozent. Sie werden zwar mit zunehmendem Alter kleiner, aber bei manchen Menschen "wurzeln" Staphylokokken ziemlich fest. Träger zu sein ist natürlich noch keine Krankheit, aber es kann durchaus mit einer geladenen Waffe verglichen werden, die jeden Moment losgehen kann. Es gibt viele Gründe, die die Rolle eines Auslösers spielen können. In letzter Zeit sind Fälle von Neugeborenen mit toxischer Enterokolitis, Lungenentzündung, Konjunktivitis und sogar Sepsis häufiger geworden. Und Mütter leiden zunehmend unter Mastitis.

Die Liste der "Verbrechen" von Staphylokokken ist lang. Staphylokokken - Bewohner des Nasopharynx - können Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung, eitrige Rippenfellentzündung und Lungenabszesse hervorrufen. Sehr gefährliche Staphylokokken-Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems, Blut, zentral nervöses System. Mit einem Wort, um das französische Sprichwort „Cherchet la femme“ („Suche eine Frau“) zu paraphrasieren, kann man bei vielen verschiedenen Krankheiten sagen: Suchen Sie nach Staphylococcus aureus.

Ausbrüche von Staphylokokken-Infektionen treten nicht nur in Entbindungskliniken, sondern auch in chirurgischen Krankenhäusern auf. Dies mag beim Leser berechtigte Verwirrung hervorrufen – schließlich wurde er in den vorangegangenen Kapiteln eifrig inspiriert, dass Infektionen am häufigsten dort auftreten, wo unhygienische Bedingungen herrschen. Und das gekachelte Weiß der Krankenhauswände wird mit steriler Sauberkeit assoziiert. Aber Reinheit im gewöhnlichen Sinne und aus Sicht eines Mikrobiologen ist keineswegs ein identischer Begriff. Außerdem ist der Körper von Menschen in einem Krankenhausbett durch eine Vorerkrankung, Verletzung, Operation, Geburt geschwächt, was die Entstehung einer Infektion begünstigt. Als Ergebnis grausamer Selektion im Kampf ums Dasein tauchten in medizinischen Krankenhäusern Staphylokokkenstämme mit Multidrug-Resistenz auf. Und Antibiotika, die ihnen gegenüber machtlos sind, haben bereits als ... ihre Verteidiger gehandelt und Mikroorganismen beseitigt, die mit Staphylokokken konkurrieren.

Wie gehe ich mit einer Krankenhausinfektion um? Der traditionelle Weg - die Sanierung des Nasopharynx führte nach Ansicht vieler Ärzte zu einer noch größeren Sackgasse: Die Einnahme von Antibiotika erhöhte die Anzahl resistenter Staphylokokken. Die meisten Antiseptika bei Langzeitanwendung beeinträchtigten die Schleimhäute und halfen bei kurzfristiger Anwendung praktisch nicht. Sie versuchten, die Nasenschleimhaut mit schwach virulenten Stämmen zu besiedeln, in der Hoffnung, dass sie die pathogene Flora verdrängen würden, aber das Ergebnis war das Gegenteil: Harmlose Staphylokokken erhielten ausgeprägte aggressive Eigenschaften. Es wurde deutlich, dass nur eine strenge Isolierung der Patienten, eine spezifische Behandlung und die strikte Einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika die Inzidenz reduzieren und die Übertragung von nosokomialen Infektionen unterbrechen können.

Die Begriffe "Mikroben", "Bakterien" sind in den Köpfen vieler Menschen stark mit dem Wort "pathogen" verbunden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Winzige Partikel des Lebens sind an fast allen Entstehungs- und Erhaltungsprozessen der Biosphäre beteiligt. Mit dem Eindringen der unsichtbaren Welt nimmt das Interesse der Wissenschaftler an ihnen nicht ab, sondern zu.

Bakterien sind seit vielen Jahren das wichtigste Versuchsmaterial für die Genforschung. Dies ist ein sehr bequemes Objekt, da das Leben vieler Generationen in kurzer Zeit vor den Augen des Forschers vergeht. Die Gentechnik ermöglicht es Ihnen, mikrobiellen Populationen „Befehle“ zu erteilen, die nichts mit ihren natürlichen Funktionen zu tun haben. Zum Beispiel war der indische Koranforscher der erste, der ein Hefegen synthetisierte und es in E. coli einführte, wodurch es zu einer Miniaturfabrik für die Produktion von Tyrosin-tRNA wurde, die in diesem Gen codiert ist. Einer Gruppe von Wissenschaftlern der University of California gelang es, eine Bakterienzelle dazu zu bringen, das Wachstumshormon Somatostatin zu produzieren.

Die erzielten Erfolge inspirieren Wissenschaftsbegeisterte und geben Hoffnung, dass es in naher Zukunft möglich sein wird, für die Medizin nützliche Stämme zu konstruieren. Die Ausweitung der Arbeiten auf dem Gebiet der Gentechnik kann jedoch zu gefährlichen Folgen führen. Solches genetisches Material kann in die natürliche Umwelt gelangen und unvorhergesehene epidemiologische Folgen haben. Die Realität dieser Befürchtungen ist groß genug. Dies wird durch das Auftreten arzneimittelresistenter Bakterien belegt, nicht nur aufgrund der unkontrollierten Verwendung großer Dosen von Antibiotika durch Menschen, sondern auch aufgrund der Aufnahme ihrer Mikrodosen in Tierfutter.

Was sind die Mechanismen dieses Phänomens? Es stellte sich heraus, dass bei Bakterien, die gegen Medikamente resistent geworden sind, genetische Informationen über zusätzliche Kanäle übertragen werden: durch spezielle extrachromosomale Formationen - Plasmide. Letztere werden mit Hilfe der Konjugation - dem Sexualvorgang - von Zelle zu Zelle übertragen. Sie verbreiten sich besonders schnell nach einem Treffen mit dem Feind, in diesem Fall - mit Medikamenten.

1983 zwei Amerikanische Staaten- Minnesota und South Dakota - Ausbrüche von Lebensmittelvergiftungen. Der Erreger der Krankheit war Salmonella Newport. Es wurde festgestellt, dass alle Patienten Bakterienstämme hatten, die dieselben Plasmide enthielten und daher gegen so starke Antibiotika wie Ampicillin, Carbanicillin und Tetracyclin resistent waren. Es stellte sich heraus, dass Tetracyclin dem Viehfutter in Großviehbetrieben zugesetzt wurde. Und eine Woche vor der Krankheit aßen die Opfer Schnitzel, die in den Läden dieser Farmen gekauft wurden. Die Quelle antibiotikaresistenter Salmonellen war in diesem Fall die Nahrung.

Also haben vielleicht diejenigen Recht, die an den Möglichkeiten der Wissenschaft zweifeln und glauben, dass jeder Eingriff in natürliche Prozesse letztendlich mehr schadet als nützt? Und dass die Belohnung für die Gaben der Zivilisation manchmal deren Wert übersteigt?

Anhänger der patriarchalischen Antike idealisieren die Vergangenheit, übertreiben die negativen Folgen des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts und versuchen, seine unbestreitbaren Errungenschaften nicht mit objektiven Voraussetzungen, nicht mit der schöpferischen Energie des menschlichen Geistes, sondern mit dem Ausdruck des Willens von Höherem zu erklären Kräfte, die Allmacht Gottes. Allerdings wird es für Theologen immer schwieriger, ein solches Weltbild zu verteidigen. Schließlich war es die wissenschaftliche Analyse von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen, die einem Menschen geholfen hat, viele empirische Beobachtungen zu verstehen, die Gesetze von Makro- und Mikrowelten zu kennen. Ein brillanter Beweis dafür sind die neuen Erfolge sowjetischer Wissenschaftler im Kampf gegen Epidemien.

Mikroben und Viren sind gerissen und heimtückisch – sie verändern ständig ihr „Gesicht“. Am Beispiel der häufigsten Krankheit, der Grippe, wird dies sehr deutlich. Sie werden keine Zeit haben, einen wirksamen Impfstoff gegen einen Stamm zu entwickeln, da ein neuer in der Offensive ist, gegen den er machtlos ist. Und doch stellte sich heraus, dass es möglich ist, die Krankheit zu überlisten. Dazu war es notwendig, das Prinzip der Entwicklung eines Impfstoffs zu ändern. Es stellte sich heraus, dass, egal wie sich das Influenzavirus verändert, ein winziger Teil seiner Proteinhülle immer stabil bleibt. Es wurde von den Mitarbeitern des Instituts für Immunologie des Gesundheitsministeriums der UdSSR bei der Entwicklung eines Impfstoffs verwendet, obwohl es an sich kein Immunogen ist. Und um Lymphozyten dazu zu zwingen, Antikörper zu produzieren, die genau den unveränderten Teil der Membran angreifen, musste sie an ein Molekül einer solchen Substanz „genäht“ werden, auf die Lymphozyten aktiv reagieren. Ein neuer universeller Impfstoff wird derzeit klinisch getestet.

Ein moderner Überwachungsdienst muss eine schwierige Aufgabe lösen - den Zeitpunkt einer drohenden Gefahr, das Territorium, auf dem ein für das Auge unsichtbarer Feind aktiviert wird, und das Risikokollektiv korrekt bestimmen. Dann kommen spezielle immunologische und bakteriologische Untersuchungen an die Reihe. Tatsache ist, dass erwachende Mikroben lange vor dem Ausbruch von Krankheiten Spuren hinterlassen. Mit Hilfe sogenannter molekularer Sonden ist es möglich, den genauen Zustand von Mikroben und Viren festzustellen.

Natürlich sind noch nicht alle Geheimnisse der Natur gelöst. Viele Entdeckungen stehen noch in den Startlöchern. Um Krankheiten zu besiegen, ist es sehr wichtig, die Bemühungen von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern zu vereinen. Die Wissenschaft muss der Menschheit dienen.

Anmerkungen:

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes war mit Ideen über unreine Geister verbunden, die Gewitter, Wirbelstürme, Schneestürme und andere Manifestationen der zügellosen Elemente verursachen. Im Laufe der Zeit wurden Ausbrüche von Massenkrankheiten als Modeerscheinung bezeichnet, was darauf hindeutete, dass der Wind ihre wahre physische Ursache war.

Popow G. Russische Volksmedizin. SPb., 1903, p. 137.

Asepsis- vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung des Eindringens von Mikroorganismen in die Wunde, Körperhöhle bei Operationen, Verbänden, medizinischen und diagnostischen Verfahren. Antiseptika- therapeutische und vorbeugende Maßnahmen zur Zerstörung von Mikroorganismen in der Wunde oder im gesamten Körper.

Mehr dazu siehe: Chizhevsky A. L. Erdecho von Sonnenstürmen. M, 1976; Chizhevsky A. L., Shishina Yu. G. Im Rhythmus der Sonne M, 1969; Jagodinsky V. N. Dynamik des epidemischen Prozesses. M., 1977.

Also, stachelige Hitze, was ist das? Im mittelalterlichen England starben viele Menschen an dieser Krankheit, aber tatsächlich ist es keine so ernste Krankheit. Hitzepickel ist eine Erkrankung der Haut, die sich durch vermehrtes Schwitzen in Form von Dermatitis äußert. Der Ausschlag besteht aus kleinen roten Bläschen, die oft von Schwellungen begleitet werden. Im Allgemeinen ist diese Reizung charakteristisch für kleine Kinder, obwohl sie auch bei Erwachsenen auftritt, wie es im mittelalterlichen England der Fall war. Brennende Hitze begleitet normalerweise Herzkrankheiten, endokrine Störungen und kann auch als Folge von Fettleibigkeit auftreten.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen des Schwitzens

Diese Art von Hautausschlag tritt als Folge einer Verletzung der Schweißverdunstung von der Hautoberfläche auf.

Aber die Ursache für vermehrtes Schwitzen können solche Beschwerden und Zustände sein wie:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Störungen in der Funktion des endokrinen Systems, Diabetes mellitus.
  • Überschüssiger Body-Mass-Index.
  • Hohe Temperatur.
  • Verwendung von Kosmetika und Fettcremes in der Hitze.
  • Starke körperliche Aktivität.
  • Bleiben Sie in einem unbelüfteten und heißen Raum.
  • Kleidung für die Übergangszeit aus atmungsaktivem Stoff.
  • Erkrankung des Nervensystems.
  • Heißes Klima.
  • Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene.

Der letzte Punkt wurde vielleicht für die Bewohner des mittelalterlichen Englands zum Verhängnis. Die stechende Hitze entstand damals dadurch, dass die Menschen lange Zeit in schweißnasser Kleidung gingen oder Schuhe trugen, die einen schlechten Kontakt mit der Luft hatten.

Englische Epidemie

Stachelige Hitze trat erstmals 1485 im mittelalterlichen England auf. Diese Epidemie flammte fast ein Jahrhundert lang zeitweise auf. Durch einen seltsamen Zufall manifestierte sich prickelnde Hitze, sobald Henry Tudor an die Macht kam. Seit Beginn seiner Herrschaft sind noch keine zwei Wochen vergangen, und eine seltsame Epidemie hat bereits mehrere tausend Todesopfer gefordert. Für die Tudor-Dynastie war dies ein fatales Zeichen: Kaum hatten sie die herrschende Elite übernommen, breitete sich im mittelalterlichen England schnell prickelnde Hitze aus.


„Aussichtslos auf Heilung“ – das ist genau die Eigenschaft, die man der Krankheit Hitzepickel im Mittelalter zuschreiben kann. Sobald ein Mensch Opfer einer Epidemie wurde, galt er automatisch als tot. Natürlich wurden Behandlungsversuche unternommen, aber damals brachten sie nicht die gewünschten Ergebnisse.

Schweißfieber

Hitzepickel gingen nicht nur mit Hautdermatitis einher, Fieber war immer sein ständiger Begleiter. Infolgedessen wurde diese Krankheit als englisches Schweißfieber bekannt. Sie kehrte 5 Mal nach England zurück und nahm neue Leben mit.

Während der Regierungszeit Heinrichs VIII. war der Tod durch Schweißfieber schrecklich und schmerzhaft. Es gab sogar Gerüchte in der Bevölkerung, dass die Krankheit England nicht verlassen würde, solange die Tudor-Dynastie regierte. 1528 brach die Epidemie mit solcher Wucht aus, dass der Landesherr das Gericht auflösen und das Land verlassen musste. Die letzte Pandemie in England wurde 1551 datiert.

Versionen

Wie Sie wissen, starb im mittelalterlichen Europa mehr als die Hälfte der Bevölkerung an der Pest, deren Ursache jedoch längst gefunden wurde. Doch was das englische Schwitzfieber auslöste, bleibt bis heute ein Geheimnis. Wissenschaftler können nur spekulieren.


Oxford und Cambridge litten am stärksten unter der Epidemie, bei der mehr als die Hälfte der Bevölkerung an der Krankheit starb. Was sind die Ursachen für stechende Hitze im England des 16. Jahrhunderts? Ist es etwas Unbekanntes (wie Schicksal oder göttliche Bestrafung) oder ist es eine Art unerforschter Virus? Bisher haben Wissenschaftler nur Versionen vorgeschlagen:

  • In der Antike waren die Hauptquellen für Infektionen und Epidemien völlig unhygienische Zustände. Bereits im Mittelalter war die Luft in England mit giftigen Dämpfen verseucht, weil sich die Menschen nicht wirklich um die Entsorgung von Abfällen kümmerten (normalerweise zersetzten sie sich friedlich in den Hauseingängen). Der Inhalt der Nachttöpfe ergoss sich schamlos aus den Fenstern, und schlammige Bäche flossen durch die Straßen und vergifteten den Boden. Aufgrund dieser Missachtung der Umwelt war sogar das Wasser in den Brunnen nicht zum Verzehr geeignet. Natürlich können solche Bedingungen viele schwere Krankheiten verursachen und nicht nur stachelige Hitze.
  • Es wird auch angenommen, dass Stachelhitze im mittelalterlichen England eine Krankheit ist, die durch Läuse- und Zeckenbisse verursacht wird, die auch heute noch gefährliche Infektionen übertragen.
  • Es wurde auch angenommen, dass das Hantavirus (eine Krankheit, die Nagetiere befällt und für Menschen gefährlich ist) die stachelige Hitze verursacht. Es stimmt, die wissenschaftliche Gemeinschaft hat dies nicht bewiesen.
  • Die Epidemie könnte durch die Erprobung einer neuen bakteriologischen Waffe verursacht worden sein, oder Hitzepickel war einfach eine Art Grippe.
  • Es gibt eine Version, bei der aufgrund der Ale-Sucht der Briten prickelnde Hitze entstand ( alkoholisches Getränk, die während der Regierungszeit Heinrichs VIII. beliebt war).
  • Und natürlich machen sie die Tudor-Dynastie für alles verantwortlich, insbesondere den Herrscher Heinrich 8, der mit einer Armee französischer Legionäre auf dem Territorium Englands erschien und damit den Grundstein für die Ausbreitung einer neuen Krankheit legte - stachelige Hitze.

Mittelalterliche Gelehrte glaubten, dass das englische Schwitzfieber auf das feuchte Klima, warme Kleidung während der heißen Jahreszeit, Erdbeben und die Position der Planeten zurückzuführen sei. Natürlich entbehren die meisten dieser Annahmen jeder logischen Grundlage.

Wie hat sich die Krankheit im Mittelalter manifestiert?

Es gibt eine Meinung, dass stachelige Hitze in altes england Es ist eine Krankheit, aus der es kein Entrinnen gibt. Heutzutage gilt stechende Hitze nicht als etwas Gefährliches, aber in jenen fernen Zeiten entkamen nur wenige Menschen ihr. Die ersten Symptome traten unmittelbar nach der Infektion auf. Der Patient bekam starkes Fieber, Schüttelfrost und Schwindel. All dies wurde von unerträglichen Schmerzen in Nacken, Schultern, Armen, Beinen und Kopf begleitet. Nach einer Weile bekam der Patient Fieber, er begann zu wahnsinnig zu werden, der Herzschlag beschleunigte sich und ein unerträglicher Durst begann die Person zu quälen. Gleichzeitig wurde bei der Patientin starkes Schwitzen beobachtet.


In den meisten Fällen konnte das Herz einer solchen Belastung einfach nicht standhalten, aber wenn es einer mit stacheliger Hitze infizierten Person gelang, zu überleben, trat ein Ausschlag auf seinem Körper auf.

Arten von Hautausschlag

Der Ausschlag, der während der stechenden Hitze am Körper auftrat, war von zwei Arten:

  1. Im ersten Fall waren dies scharlachrote schuppige Flecken. Im Allgemeinen verursachten sie neben allgemeinen Beschwerden und Juckreiz keine Probleme.
  2. Im zweiten Fall konnten hämorrhagische Blasen beobachtet werden, die bei der Obduktion bluteten.

Gefährlich während der Krankheit war das Auftreten von Schläfrigkeit. Der Patient durfte nicht schlafen, denn wenn er in einen Traum fiel, würde er nicht wieder aufwachen. Wenn eine Person einen Tag am Leben blieb, konnte sie sich erholen.

Immunität und Behandlung

Die Behandlung von Hitzepickeln im mittelalterlichen England schien möglich, die Methode war jedoch alles andere als medizinisch. Die damaligen Ärzte bestanden darauf, dass der Raum eine mäßige und konstante Temperatur haben sollte, der Patient dem Wetter entsprechend gekleidet sein sollte, ihm weder kalt noch heiß sein sollte, nur so könne eine Person ihre Heilungschancen erhöhen. Die Meinung war falsch, dass es notwendig war zu schwitzen - dies verschlimmerte den Zustand nur.


Es ist erwähnenswert, dass keine Immunität gegen stachelige Hitze entwickelt wurde, eine genesene Person konnte wieder und mehr als einmal krank werden. In diesem Fall war er dem Untergang geweiht – das betroffene Immunsystem wurde nicht mehr wiederhergestellt.

stachelige Hitzeopfer

Normalerweise brach die Epidemie in der warmen Jahreszeit aus und traf die Menschen punktuell. Überraschend ist die Tatsache, dass die meisten Miliaria-Opfer gesunde und kräftige Menschen aus wohlhabenden Familien waren. Sehr selten litten Frauen, Kinder, alte Menschen und schwache Männer an dieser Krankheit. Wenn sie von dieser Krankheit befallen wurden, kamen sie überraschend schnell und einfach damit zurecht.

Es ist erwähnenswert, dass Ausländer und Menschen aus der unteren Bevölkerungsschicht von der Krankheit verschont blieben, die edlen und gesunden Bürger jedoch nach wenigen Stunden verschwanden.


Sechs Ratsherren, drei Sheriffs, zwei Lords aus dem Königshaus, der Kronprinz Arthur von Wales, Vertreter der Tudor-Dynastie, der geliebte Sohn von Heinrich VIII. und die Söhne von Charles Brandon – sie alle wurden Opfer der stechenden Hitze. Diese Krankheit hat die Menschen überrascht. Deshalb heißt es, dass im Mittelalter die Krankheit der Hitzepickel eine nahezu unheilbare Krankheit war. Niemand wusste über die Ursachen, über die richtige Behandlung, noch darüber, wer beim nächsten Mal das „Opfer“ sein würde. Wer gestern voller Energie war, könnte am nächsten Tag tot sein. Auch heute noch lässt die Hitzewelle viele Fragen offen.


Der französische Philosoph Émile Littre bemerkte zu Recht:

Plötzlich taucht eine tödliche Infektion aus einer unbekannten Tiefe auf und schneidet menschliche Generationen mit ihrem zerstörerischen Atem ab, wie ein Schnitter Ähren abschneidet. Die Ursachen sind unbekannt, die Wirkung ist schrecklich, die Ausbreitung ist unermesslich: Nichts kann größere Angst verursachen. Es scheint, dass die Sterblichkeit grenzenlos sein wird, die Verwüstung endlos sein wird und der Ausbruch von Feuer nur aus Mangel an Nahrung aufhören wird.

Das letzte Mal, dass eine Epidemie von stacheliger Hitze auf der Welt im Jahr 1551 auftrat. Nachdem niemand von ihr gehört hatte, verschwand sie so plötzlich, wie sie aufgetaucht war. Und was wir heute als Hitzepickel bezeichnen, unterscheidet sich grundlegend von jener schrecklichen Krankheit, die mit manischer Vorliebe gesunde und kraftstrotzende Menschen jagte.

Heutzutage verursacht die Behandlung von Hitzepickeln in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten, und nach einem Tag oder einer Woche Behandlung treten nicht einmal Spuren einer unangenehmen Erkrankung auf der Haut auf.

In der Regel beunruhigt "modernes" Hitzepickel am häufigsten Kleinkinder, die noch nicht entwickelte und nicht voll funktionsfähige Schweißdrüsen haben. Was kann man nicht über die Manifestation dieser Krankheit im Mittelalter in England sagen, als die Menschen zum ersten Mal mit Entsetzen und Angst über diese Krankheit sprachen. Und welche Probleme verursachte die stechende Hitze im Mittelalter? Was ist sein Ursprung? Um das herauszufinden, muss man in die Geschichte schauen.

Englische Schweißepidemie

Im Mittelalter hieß das englische Hitzepickel englisches Schweißfieber und bezeichnete eine Infektionskrankheit mit ungeklärter Genese. Ein Merkmal der Krankheit ist eine hohe Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung. Es sei darauf hingewiesen, dass die Einwohner Englands von 1485 bis 1551 an der Krankheit litten.

Laut Quellen war die stachelige Hitze in England nicht englischen Ursprungs, da sie mit dem Einzug der Tudor-Dynastie in die Regierung begann. Im Sommer 1485 landeten Henry Tudor und der Earl of Richmond (der in Großbritannien lebte) in Wales, besiegten Richard III. bei Bosworth, woraufhin Tudor König Heinrich VII. wurde. Seine Armee bestand aus französischen und britischen Söldnern, in deren Gefolge die Seuche entstand.

Die Krankheit wurde erstmals in England zwischen der Landung und der Schlacht beobachtet, nämlich vom 7. bis 22. August 1485. Englands stachelige Hitze ist eine Epidemie, bereits einen Monat später (von September bis Oktober) „nahm“ sie mehrere tausend Menschen, danach ließ sie nach.

Die Menschen empfanden diesen Beginn der Herrschaft von König Heinrich als schlechtes Omen und sagten, er sei dazu bestimmt, unter Qualen zu regieren. Darüber hinaus schritt die stachelige Hitzekrankheit im Mittelalter zwischen 1507 und 1517 fort und raubte die Hälfte der Bevölkerung des Landes, breitete sich auf den Kontinenten in Calais und Antwerpen aus, wo sie in Form einer lokalen Läsion ausbrach.

Nach 11 Jahren (1528) brach in England zum vierten Mal die Schweißseuche aus. In dieser Zeit fieberte das ganze Land, der König entließ den Hof und verließ die Hauptstadt. Die Jahrhundertkrankheit breitete sich aus und breitete sich zunächst nach Hamburg, dann in die Schweiz, nach Rom, Polen, das Großherzogtum Litauen, Nowgorod, Norwegen und die Schweiz aus.

In diesen Ländern dauerte die Epidemie in der Regel nicht länger als zwei Wochen. Bis Ende 1528 verschwand sie überall, mit Ausnahme der Schweiz, wo sie bis zum nächsten Jahr "meisterte". Italien und Frankreich blieben „unberührt“.

Das letzte Mal wurde 1551 ein englischer Schweißausbruch registriert.

Die ersten Symptome der Miliaria und der Krankheitsverlauf

Die stechende Hitze im mittelalterlichen England begann mit starkem Schüttelfrost, begleitet von Kopfschmerzen und Schwindel und später starken Schmerzen in Nacken, Schultern und Gliedmaßen. Drei Stunden später bekam eine Person starkes Fieber, es trat eine große Menge Schweiß auf, sie wurde durch ein Durstgefühl, erhöhte Herzfrequenz, starke Herzschmerzen und Delirium gestört. Es traten keine charakteristischen Hautausschläge auf. Wenn die Person nach weiteren zwei Stunden nicht starb, erschien ein Ausschlag auf seinem Körper. Zunächst betraf es den Hals und die Brust, danach breitete es sich im ganzen Körper aus.

Die Natur des Ausschlags ist morbilliform, scharlachrot oder hämorrhagisch, auf der sich transparente Blasen mit Flüssigkeit bildeten, die später austrockneten und an ihrer Stelle eine leichte Hautablösung auftrat. Die wichtigste und gefährlichste im Mittelalter war die Schläfrigkeit, da man glaubte, dass der Patient nicht mehr aufwachen würde, wenn er einschlafen dürfe.

Wenn die Person überlebte, sank die Temperatur und am Ende der Woche war sie gesund.

Es ist selten, dass jemand die Manifestation der Krankheit überlebt hat, aber wenn eine Person zum zweiten Mal krank wurde, war sie nicht mehr zum Überleben bestimmt, da das Immunsystem nach dem ersten Angriff nicht mehr wiederhergestellt war. In der Regel überlebten von 100 Infizierten nicht mehr als zwei bis drei Personen. Das Interessanteste ist, dass die Hitzepickel in England als Jahrhundertkrankheit nach 1551 nicht mehr diagnostiziert wurde.

Es wurde angenommen, dass der Patient geheilt werden könnte, indem man ihn noch mehr zum Schwitzen bringt. Aber in der Regel starb eine Person viel schneller an einer solchen Behandlung.

Was verursachte im Mittelalter prickelnde Hitze?

Obwohl Hitzepickel im Mittelalter ein ziemlich häufiges Problem war, bleiben die Ursachen der Jahrhundertkrankheit bis heute mysteriös. Thomas More (englischer Schriftsteller, Denker, Humanist) und seine Nachkommen glaubten, dass die stechende Hitze in England durch Schmutz und das Vorhandensein bestimmter schädlicher Substanzen und anderer unsicherer Bestandteile in der Natur entstand.

In einigen Quellen findet man Hinweise darauf, dass die Schweißkrankheit mit Rückfallfieber identifiziert wurde, das durch Läuse und Zecken übertragen wurde, aber es gibt keine Erwähnung des Vorhandenseins charakteristischer Stiche und ihrer Spuren (Reizung).

Andere Quellen sagen, dass die Krankheit des mittleren Alters in England durch Hantavirus verursacht wurde, das ein Lungensyndrom, hämorrhagisches Fieber, verursacht. Die Besonderheit ist aber, dass sie äußerst selten übertragen wird, weshalb diese Kennung nicht allgemein anerkannt wird.

Einige Quellen sagen, dass die Manifestation von stacheliger Hitze in jenen Tagen eine Form von Influenza war, aber die meisten Wissenschaftler stehen dieser Aussage kritisch gegenüber.

Es wird eine Theorie aufgestellt, dass diese Form von stacheliger Hitze das Werk des Menschen ist und das Ergebnis der Erprobung der ersten bakteriologischen Waffe, die eine gerichtete Wirkung hatte.

Von Ausbrüchen betroffen

Einige Quellen behaupten, dass die Mehrheit derer, die an der Krankheit des Jahrhunderts starben, gesunde Männer waren, die in London und ganz England lebten. Frauen, Kinder und ältere Menschen infizierten sich seltener. Die Inkubationszeit lag zwischen 24 und 48 Stunden, danach traten die ersten Symptome auf. In der Regel starb oder überlebte bereits in den nächsten Stunden eine Person (dies war 24 Stunden lang bekannt). Es ist auch wichtig zu beachten, dass hochrangige Personen unter den Opfern waren, nämlich zwei Lords - Bürgermeister von London, drei Sheriffs und sechs Aldermen (Ausbruch von 1485).

Auch die königliche Familie des Tudor-Königs litt darunter. Es wird angenommen, dass Arthur und der Prinz von Wales sowie der älteste Sohn des Königs am „Schweiß des Jahrhunderts“ (Ausbruch von 1502) starben. 1528 wurde Henrys Frau, Anne Boleyn, infiziert, aber sie erholten sich und schafften es, die Epidemie des Jahrhunderts zu überleben.

Der Ausbruch von 1551 forderte die Jungen im Alter von 16 und 14 Jahren, Henry und Charles Brandon, die Kinder von Henrys Tochter Mary Tudor und Charles Brandon.

In der Literatur findet man viele Beschreibungen dieser Jahrhundertkrankheit.

Im Mittelalter schienen die schrecklichsten Katastrophen unbedeutend im Vergleich zu den massiven Infektionskrankheiten, die davongetragen wurden mehr Leben als Krieg oder Hunger. Allein im 14. Jahrhundert starb etwa ein Drittel der Einwohner Europas an einer kolossalen Pestepidemie. Die Geschichte der Menschheit hat drei Pandemien der Beulenpest (aus dem Griechischen bubon - „Schwellung in der Leiste“), von denen eine die „Pest von Justinian“ war. 542 trat die Krankheit in Ägypten auf, von wo aus sie sich entlang der Nordküste Afrikas und nach Westasien ausbreitete. Von Syrien, Arabien, Persien und Kleinasien breitete sich die Epidemie nach Konstantinopel aus, nahm schnell einen verheerenden Charakter an und verließ die Stadt mehrere Jahre lang nicht. Jeden Tag starben 5-10.000 Menschen an der Krankheit; der Flug trug nur zur Ausbreitung der Infektion bei. 543 wurden Pestepidemien in Italien, Gallien, in den Dörfern am linken Rheinufer festgestellt, und 558 kehrte der Schwarze Tod nach Konstantinopel zurück. In der Folge trat die Pest regelmäßig fast alle zehn Jahre auf und richtete großen Schaden in den europäischen Staaten an. Neben der Beulenform, die durch das Auftreten dunkler Tumoren am Körper gekennzeichnet ist, wurden andere Formen dieser Krankheit beobachtet, beispielsweise pulmonale oder fulminante, bei denen keine Symptome auftraten und der Tod eine gesunde Person zu überholen schien. Nach alten Stichen kann man sich ein Urteil über das Ausmaß der Tragödie bilden, die durch die völlige Ohnmacht der Ärzte angesichts einer tödlichen Infektion verursacht wurde. Die verheerende Wirkung der Pest kommt in den Zeilen von A. Puschkins Gedicht „Ein Festmahl während der Pest“ deutlich zum Ausdruck:

Jetzt ist die Kirche leer;

Die Schule ist taub verschlossen;

Niva untätig überreif;

Der dunkle Hain ist leer;

Und das Dorf als Wohnung

Verbrannt ist es wert

Alles ist ruhig, ein Friedhof

Nicht leer, nicht still.

Jede Minute tragen sie die Toten,

Und das Stöhnen der Lebenden

Frag Gott ängstlich

Beruhige ihre Seelen!

Jede Minute braucht man einen Platz

Und Gräber untereinander,

Wie eine verängstigte Herde

Halte dich an einer engen Linie fest!

Die Menschen starben wenige Stunden nach der Infektion und hatten kaum Zeit, ihren Zustand zu erkennen. Die Lebenden hatten keine Zeit, die Toten zu begraben, und die Leichen lagen auf den Straßen und erfüllten die Stadt mit einem giftigen Gestank. Mangels wirksamer Medikamente mussten die Ärzte auf Gott vertrauen und dem Mann mit dem „schwarzen Wagen“ weichen. Dies war der Name des Totengräbers, dessen Dienste wirklich gebraucht wurden: Die rechtzeitige Verbrennung von Leichen trug teilweise zu einem Rückgang der Inzidenz bei. Es wurde festgestellt, dass Menschen, die während der Epidemie der Stadt dienten, sich viel seltener infizierten als ihre Mitbürger. Aufgenommen in historischen Chroniken Faszinierende Fakten Selektivität, wenn die Krankheit ganze Nachbarschaften oder einzelne Häuser umging.

Ich habe von einem schrecklichen Dämon geträumt: ganz schwarz, weißäugig ...

Er rief mich zu seinem Karren, darin lagen die Toten und plapperten

Schreckliche unbekannte Sprache ... Sag mir, war es in einem Traum?

Obwohl die Straße unser stiller Zufluchtsort vor dem Tod ist,

Obdach der Feste, unerschütterlich durch nichts,

Dieser schwarze Wagen hat das Recht, überall hinzugehen.

(A. S. Puschkin)

Die traurigsten Seiten der Geschichte sind mit der zweiten Pestpandemie verbunden, die 1347 begann. Während der 60 Jahre des Schwarzen Todes starben in Europa 25 Millionen Menschen, das heißt etwa ein Viertel der Bevölkerung des Kontinents, einschließlich der Einwohner von England und Grönland. Mittelalterlichen Chroniken zufolge „wurden durch die Pest ganze Dörfer und Städte, Burgen und Märkte so entvölkert, dass es schwierig war, einen lebenden Menschen auf der Straße zu finden. Die Infektion war so stark, dass derjenige, der Kranke oder Tote berührte, bald selbst von der Krankheit erfasst wurde und starb. Beichtväter und Beichtväter wurden gleichzeitig beerdigt. Die Angst vor dem Tod hinderte die Menschen daran, ihren Nächsten zu lieben, und den Priester, seine letzte Pflicht gegenüber den Verstorbenen zu erfüllen.“ In Frankreich waren die Opfer der zweiten Pestepidemie Jeanne von Bourbon, Ehefrau des französischen Königs Philippe von Valois; Johanna von Navarra, Tochter Ludwigs X. Spanien und Deutschland begruben ihre Herrscher Alphonse von Spanien und Gunther; alle Brüder des schwedischen Königs starben. Nachdem die Seuche zurückgegangen war, errichteten Bewohner vieler Städte in Europa Denkmäler für die Opfer der Pest. Verlässliche Ereignisse im Zusammenhang mit der Epidemie fanden ihren Niederschlag in Literatur und Malerei. Der italienische Schriftsteller Giovanni Boccaccio (1313-1375) hielt sich 1348 in Florenz auf. Schockiert vom Tod seines Vaters und all den Schrecken, die er während mehrerer Jahre in einer infizierten Stadt erlebt hatte, beschrieb er die Pestepidemie in berühmter Roman"Dekameron". Boccaccio war der einzige Schriftsteller, der den "Schwarzen Tod" nicht nur als historische Tatsache oder Allegorie darstellte. Die Komposition bestand aus 100 Geschichten, die im Auftrag der edlen Florentiner Damen und Jugendlichen erzählt wurden. Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund einer Pestepidemie, vor der sich eine Adelsgesellschaft auf einem Landsitz versteckte. Der Autor betrachtete die Pest als eine soziale Tragödie oder eine Krise des gesellschaftlichen Zustands während des Übergangs vom Mittelalter zum New Age. Auf dem Höhepunkt der Epidemie in große Städte Täglich starben 500 - 1200 Menschen, und es war unmöglich, eine so große Anzahl von Toten im Boden zu begraben. Papst Clemens VI., der sich damals in Avignon (Südfrankreich) aufhielt, weihte das Wasser der Rhone und erlaubte, dass Leichen hineingeworfen wurden. „Glückliche Nachkommen, ihr werdet solche höllischen Unglücke nicht kennen und unsere Zeugnisse darüber als solche betrachten gruselige Geschichte", - rief der italienische Dichter Francesco Petrarca aus und berichtete in einem Brief über die Tragödie des Schönen Italienische Stadt Florenz. In Italien starb etwa die Hälfte der Bevölkerung an der Pest: in Genua - 40.000, in Neapel - 60.000, in Florenz und Venedig starben 100.000, eine Person, die zwei Drittel der Bevölkerung ausmachte. Die Pest wurde angeblich von nach Westeuropa eingeschleppt Ostasien, durch die Häfen Nordafrikas kamen nach Genua, Venedig und Neapel. Einer Version zufolge wurden Schiffe mit an der Pest gestorbenen Besatzungen an den Küsten Italiens angespült. Schiffsratten, die das Schiff nicht rechtzeitig verließen, siedelten sich in Hafenstädten an und übertrugen eine tödliche Infektion durch Flöhe, die Überträger der sogenannten Peststäbchen waren. Auf den vermüllten Straßen haben die Ratten ideale Lebensbedingungen gefunden. Durch Rattenflöhe wurden Erde, Getreide, Haustiere und Menschen infiziert.

Moderne Ärzte verbinden den epidemischen Charakter der Pest mit den erschreckenden unhygienischen Bedingungen mittelalterlicher Städte, die sich aus hygienischer Sicht ungünstig von der antiken Politik unterschieden. Mit dem Untergang des Römischen Reiches gehörten die nützlichen sanitären und hygienischen Errungenschaften der Antike der Vergangenheit an, die strengen Vorschriften zur Abfallbeseitigung gerieten allmählich in Vergessenheit. Das schnelle Wachstum der europäischen Städte, denen grundlegende hygienische Bedingungen fehlten, ging mit der Anhäufung von Haushaltsabfällen, Schmutz und Abwässern sowie einer Zunahme der Zahl von Fliegen und Ratten einher, die zu Trägern verschiedener Infektionen wurden. Englische Bauern zogen an einen neuen Wohnort in den Städten und erbeuteten Vieh und Geflügel mitsamt ihrem Hab und Gut. Gänse, Enten, Schweine durchstreiften die engen, verwinkelten Straßen Londons und mischten Exkremente mit Schlamm und Müll. Die unbefestigten, ausgefahrenen Straßen sahen aus wie Abwasserkanäle. Müllberge wuchsen zu unvorstellbaren Grenzen; erst als der Gestank unerträglich geworden war, wurden die Haufen bis zum Ende der Straße geharkt und manchmal in die Themse geworfen. Im Sommer durchdrangen die Sonnenstrahlen die ätzende Staubschicht nicht, und nach dem Regen verwandelten sich die Straßen in undurchdringliche Sümpfe. Die praktischen Deutschen wollten nicht im Schlamm ertrinken und erfanden spezielle "Federschuhe eines Stadtbewohners", bei denen es sich um gewöhnliche Holzstelzen handelte. Der feierliche Einzug des deutschen Kaisers Friedrich III. in Rettlingen endete fast in einem Drama, als das Pferd des Monarchen im Abwasser stecken blieb. Nürnberg galt als die gemütlichste Stadt Deutschlands, auf deren Straßen Schweine nicht herumlaufen durften, damit sie "die Luft nicht verderben und verderben".

Jeden Morgen entleerten die Stadtbewohner Nachttöpfe direkt aus Türen oder Fenstern und gossen manchmal eine duftende Flüssigkeit auf den Kopf eines Passanten. Ein solches Ärgernis widerfuhr einmal dem französischen König Ludwig IX. Danach erließ der Monarch ein Dekret, das es den Einwohnern von Paris erlaubte, Abwasser nur dann aus dem Fenster zu gießen, nachdem sie dreimal „Vorsicht!“ gerufen hatten. Wahrscheinlich wurde die Parfümerie erfunden, um den Gestank besser ertragen zu können: Die ersten Parfums wurden in Form von Duftkugeln hergestellt, die sich mittelalterliche Aristokraten während der Fahrt durch die Straßen der Stadt auf die Nase setzten.

Der niederländische Theologe Erasmus von Rotterdam (1467-1536), der zu Beginn des 16. Jahrhunderts England besuchte, blieb für immer ein glühender Gegner der britischen Lebensweise. „Alle Böden hier sind aus Lehm und mit Sumpfschilf bedeckt“, erzählte er seinen Freunden, „und die Bettung wird so selten erneuert, dass die untere Schicht oft Jahrzehnte lang liegen bleibt. Es ist getränkt mit Speichel, Erbrochenem, Menschen- und Hundeurin, verschüttetem Bier, vermischt mit Fischresten und anderem Müll. Wenn das Wetter umschlägt, steigt ein Gestank von den Böden auf, meiner Meinung nach sehr ungesund.“ Eine der Beschreibungen von Erasmus von Rotterdam sprach von den engen Straßen Londons, die gewundenen Waldpfaden ähnelten und die hohen Häuser, die zu beiden Seiten hingen, kaum voneinander trennten. Ein unverzichtbares Merkmal der "Pfade" war ein schlammiger Bach, in den Metzger Kutteln warfen, Seifensieder und Färber giftige Rückstände aus Fässern goss. Der schlammige Bach mündete in die Themse, die mangels Kanalisation als Abwasserkanal diente. Die giftige Flüssigkeit sickerte in den Boden und vergiftete die Brunnen, also kauften die Londoner Wasser von Hausierern. Wenn die traditionellen 3 Gallonen (13,5 Liter) zum Trinken, Kochen und Spülen von Nachttöpfen ausreichten, konnte man von Baden, Waschen und Wischen nur träumen. Die wenigen Bäder dieser Zeit waren auch Bordelle, daher wuschen sich die frommen Stadtbewohner lieber zu Hause und richteten alle paar Jahre ein Bad vor dem Kamin ein. Im Frühjahr wurden die Städte von Spinnen bewohnt, und im Sommer überwanden Fliegen. Holzteile von Gebäuden, Fußböden, Betten, Kleiderschränke von Flöhen und Läusen befallen. Die Kleidung eines "zivilisierten" Europäers war erst nach dem Kauf sauber. Ehemalige Bauern wuschen nach dörflicher Sitte mit einer Mischung aus Mist, Brennnessel, Schierling und Seifenkrümeln. Mit einem solchen Mittel behandelte Kleidung stank schlimmer als schmutzige, weshalb sie sie im Notfall, zum Beispiel nach einem Sturz in eine Pfütze, wuschen.

Die Pestepidemie versorgte die Ärzte des XIV. Jahrhunderts riesiges Material die Pest, ihre Anzeichen und Ausbreitungsmethoden zu studieren. Viele Jahrhunderte lang haben die Menschen epidemische Krankheiten nicht mit unhygienischen Lebensbedingungen in Verbindung gebracht und Krankheiten dem göttlichen Zorn zugeschrieben. Nur die mutigsten Heiler versuchten, eine zwar primitive, aber echte Therapie anzuwenden. Die Verzweiflung der Angehörigen der Infizierten nutzend, wurden zahlreiche Betrüger „unter den Schmieden, Webern und Frauen“ durch magische Rituale „geheilt“. Gebete undeutlich gemurmelt, oft mit heiligen Zeichen, gaben Heiler den Kranken Medikamente von zweifelhafter Qualität und appellierten gleichzeitig an Gott.

In einer der englischen Chroniken wird ein Heilverfahren beschrieben, bei dem der Heiler bereits Zaubersprüche zuerst in das rechte Ohr, dann in das linke, dann in die Achselhöhlen las, nicht vergaß, in die Rückseite der Oberschenkel zu flüstern, und beendete die Heilung mit der Äußerung von „Vater unser“ neben dem Herzen. Danach schrieb der Patient, wenn möglich, mit eigener Hand heilige Worte auf ein Lorbeerblatt, unterschrieb seinen Namen und legte das Blatt unter seinen Kopf. Ein solches Verfahren endete normalerweise mit dem Versprechen einer schnellen Genesung, aber die Patienten starben bald, nachdem der Arzt gegangen war.

Erasmus von Rotterdam war einer der ersten, der auf den Zusammenhang zwischen Hygiene und der Ausbreitung von Seuchen hinwies. Am Beispiel der Engländer verurteilte der Theologe schlechte Sitten, die dazu beitrugen, dass einzelne Leiden in Epidemien übergingen. Kritisiert wurden vor allem überfüllte, schlecht belüftete Hotels, in denen es sogar tagsüber dämmerte. In London änderten sich die Häuser selten Bettwäsche Ihre Haushalte tranken aus einem gemeinsamen Becher und küssten jeden, den sie kannten, wenn sie sich auf der Straße trafen. Die Gesellschaft akzeptierte die Ansichten des niederländischen Theologen mit Zweifeln und vermutete in seinen Worten einen Mangel an Glauben: „Er ist zu weit gegangen, denken Sie nur, er sagt, dass sogar so heilige Traditionen wie Beichte, Kinderwaschen in einem gemeinsamen Taufbecken, Wallfahrten anstehen entfernte Gräber tragen zur Verbreitung von Infektionen bei! Seine Hypochondrie ist bekannt; Zum Thema seiner eigenen Gesundheit korrespondiert er mit einer Vielzahl von Ärzten und schickt täglich Berichte über den Zustand seines Urins.

Nach der verheerenden Epidemie des 14. Jahrhunderts mussten die Wissenschaftler die ansteckende Natur der Pest erkennen und beginnen, Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Die ersten Quarantänen (vom italienischen quaranta gironi - "vierzig Tage") erschienen 1348 in den Hafenstädten Italiens. Auf Anordnung der Magistrate wurden Besucher mit Waren 40 Tage lang festgehalten. 1403 richteten die Italiener auf der Insel Lazarus ein Krankenhaus ein, in dem sich die Mönche um Patienten kümmerten, die während der Zwangshaft auf Schiffen erkrankten. Später wurden solche Krankenhäuser als Krankenstationen bekannt. Ende des 15. Jahrhunderts verfügten die Königreiche Italiens über ein vernünftiges Quarantänesystem, das es ermöglichte, Menschen, die aus infizierten Ländern kamen, problemlos zu isolieren und zu behandeln.

Die Idee, ansteckende Patienten zu isolieren, die sich zunächst auf die Pest bezog, breitete sich nach und nach auf andere Krankheiten aus. Seit dem 16. Jahrhundert bringen die Mönche des Lazarus-Ordens Aussätzige in ihre Krankenhäuser. Nach dem unrühmlichen Ende der Kreuzzüge tauchte in Europa die Lepra auf. Die Angst vor einer unbekannten Krankheit, die nicht nur das Aussehen, sondern auch die menschliche Psyche entstellte, bestimmte die intolerante Haltung gegenüber den Unglücklichen seitens der Gesellschaft, weltlicher und kirchlicher Autoritäten. Es wurde nun herausgefunden, dass Lepra nicht so ansteckend ist, wie es von mittelalterlichen Bewohnern angenommen wurde. Bisher wurde kein einziger Infektionsfall von Ärzten oder Pflegekräften in modernen Leprakolonien registriert, obwohl das Personal in direktem Kontakt mit den Infizierten steht.

Der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Tod dauerte oft mehrere Jahrzehnte, aber all die trägen Jahre galt der Erkrankte offiziell als tot. Aussätzige wurden öffentlich im Tempel bestattet und für tot erklärt. Vor dem Aufkommen von Unterkünften versammelten sich diese Menschen in Kolonien, die weit entfernt von Siedlungen in speziell ausgewiesenen Gebieten angeordnet waren. Den "Toten" war die Arbeit verboten, aber sie durften betteln und nur an bestimmten Tagen die Stadtmauern passieren. In schwarze Mäntel und Hüte mit weißen Bändern gekleidet, zogen die Aussätzigen in einem Trauerzug durch die Straßen und verjagten die, denen sie begegneten, mit dem Läuten einer Glocke. Beim Einkaufen zeigten sie schweigend mit einem langen Stock auf die Waren, und in den engen Gassen drückten sie sich an die Mauern, wobei sie den vorgeschriebenen Abstand zwischen sich und den Passanten einhielten.

Nach dem Ende der Kreuzzüge breitete sich die Lepra in beispiellosem Ausmaß über ganz Europa aus. Eine solche Anzahl von Patienten gab es in der Antike nicht und wird es auch in Zukunft nicht geben. Während der Regierungszeit Ludwigs VIII. (1187-1226) gab es in Frankreich 2.000 Lepraunterkünfte und auf dem Kontinent etwa 19.000. Mit dem Beginn der Renaissance begann das Auftreten von Lepra zu schwächen und verschwand in der Neuzeit fast vollständig. 1892 erschütterte eine neue Pestepidemie die Welt, aber die Krankheit entstand und blieb in Asien. Indien verlor 6 Millionen seiner Bürger, wenige Jahre später tauchte die Pest auf den Azoren auf und erreichte Südamerika.

Neben dem Schwarzen Tod, Bewohner mittelalterliches Europa litten unter dem "Roten Tod", wie sie die Pest nannten. Der griechischen Mythologie zufolge versprach der König der Insel Kreta, der Enkel des legendären Minos, Poseidon einmal während eines Sturms, den ersten Menschen, den er traf, für die Rückkehr nach Hause zu opfern. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Sohn des Herrschers handelte, aber das Opfer galt als anstößig, und die Götter bestraften Kreta mit einer Pest. Die Erwähnung dieser Krankheit, die oft als eine Form der Pest angesehen wurde, fand sich in alten römischen Chroniken. Im belagerten Rom begann 87 v. Chr. eine Seuchenepidemie. h., das Ergebnis von Hunger und Wassermangel zu werden. Die Symptome des "Roten Todes" werden in der Geschichte beschrieben Amerikanischer Schriftsteller Edgar Allan Poe, der die Krankheit im Bild eines fantastischen Wesens darstellte: „Lange Zeit verwüstete der Rote Tod England. Keine Epidemie war jemals so schrecklich und zerstörerisch. Blut war ihr Wappen und ihr Siegel – ein furchtbares Blutrot!

Ein unerwarteter Schwindel, ein schmerzhafter Krampf, dann begann die ganze Zeit Blut zu sickern und der Tod kam. Sobald am Körper des Opfers, insbesondere im Gesicht, violette Flecken auftauchten, traute sich keiner der Nachbarn mehr, den von der Pest Geplagten zu unterstützen oder zu helfen. Die Krankheit dauerte von den ersten bis zu den letzten Symptomen weniger als eine halbe Stunde.

Die ersten Sanitäranlagen in europäischen Städten wurden erst im 15. Jahrhundert gebaut. Der Initiator und Leiter des Baus hydrotechnischer Komplexe in den polnischen Städten Torun, Olsztyn, Warmia und Frombrok war der große Astronom und Arzt N. Copernicus. Am Wasserturm in Frombroke hat sich bis heute die Inschrift erhalten:

Hier werden eroberte Wasser gezwungen, den Berg hinauf zu fließen,

Um den Durst der Einwohner mit einer ergiebigen Quelle zu stillen.

Was die Natur den Menschen verweigerte -

Die Kunst hat Kopernikus überwunden.

Diese Schöpfung ist unter anderem Zeuge seines glorreichen Lebens. Die wohltuende Wirkung von Sauberkeit spiegelte sich in der Art und Häufigkeit von Epidemien wider. Die Installation von Wasserleitungen, Kanalisation und regelmäßiger Müllabfuhr in europäischen Städten trug dazu bei, die schrecklichsten Krankheiten des Mittelalters - wie Pest, Cholera, Pocken, Lepra - loszuwerden. Infektionen der Atemwege (Atemwege) wüteten jedoch weiterhin, berüchtigt für die Bewohner des kalten europäischen Kontinents, auch seit jeher.

Im 14. Jahrhundert erkannten die Europäer eine mysteriöse Krankheit, die sich in starkem Schwitzen, starkem Durst und Kopfschmerzen äußerte. Entsprechend dem Hauptsymptom wurde die Krankheit als Hitzepickel bezeichnet, obwohl sie aus Sicht der modernen Medizin zu den Formen der Influenza mit einer Komplikation in der Lunge gehörte. Von Zeit zu Zeit trat die Krankheit in verschiedenen Ländern Europas auf, aber am häufigsten störte sie die Bewohner des nebligen Albion, weshalb sie wahrscheinlich einen zweiten Namen erhielt - „englischer Schweiß“. Plötzlich krank, schwitzte eine Person stark, sein Körper wurde rot und stank unerträglich, dann trat ein Ausschlag auf, der sich in Schorf verwandelte. Der Patient starb innerhalb weniger Stunden, ohne auch nur Zeit zu haben, einen Arzt aufzusuchen.

Nach den erhaltenen Aufzeichnungen englischer Ärzte kann man den Verlauf einer anderen Epidemie in London wiederherstellen: „Menschen sind bei der Arbeit, in der Kirche, auf der Straße tot umgefallen und haben oft keine Zeit, nach Hause zu kommen. Einige starben beim Öffnen des Fensters, andere hörten auf zu atmen, während sie mit Kindern spielten. Die kräftigere stachelige Hitze tötete in zwei Stunden, anderen reichte eine. Andere starben im Schlaf, andere quälten sich im Moment des Erwachens; die Bevölkerung starb in Freud und Leid, Ruhe und Arbeit. Die Hungrigen und die Wohlgenährten, die Armen und die Reichen kamen um; in anderen Familien starben alle Haushaltsmitglieder nacheinander. Unter den Leuten herrschte schwarzer Humor über diejenigen, die "spass beim Abendessen hatten und beim Abendessen starben". Die Plötzlichkeit der Ansteckung und der ebenso schnelle Tod verursachten erhebliche Schwierigkeiten religiöser Natur. Verwandte hatten normalerweise nicht genug Zeit, um einen Beichtvater zu holen, eine Person starb ohne Salbung und nahm alle ihre Sünden in die nächste Welt mit. In diesem Fall verbot die Kirche die Beerdigung der Leiche, und die Leichen wurden hinter dem Friedhofszaun aufgestapelt.

Herr menschliche Trauer erfüllen,

Sie gingen in das glückliche Land ihrer Kinder,

Die Stunde des Todes und des Unglücks war gegeben ...

Menschliche Verluste durch stechende Hitze waren nur vergleichbar mit der Sterblichkeit während der Pest. 1517 starben 10.000 Engländer. Die Menschen flohen in Panik aus London, aber die Epidemie erfasste das ganze Land. Städte und Dörfer hatten Angst vor leeren Häusern mit vernagelten Fenstern, leeren Straßen mit gelegentlichen Passanten, die "auf schwankenden Beinen nach Hause geschleppt wurden, um zu sterben". In Analogie zur Pest wirkte sich die Pest punktuell auf die Bevölkerung aus. Seltsamerweise waren die ersten, die sich ansteckten, „jung und schön“, „lebensfrohe Männer mittleren Alters“. Arme, magere, gebrechliche Männer, aber auch Frauen und Kinder hatten große Überlebenschancen. Wenn solche Personen krank wurden, überstanden sie die Krise ziemlich leicht und erholten sich schließlich schnell. Wohlhabende Bürger mit starkem Körperbau starben dagegen in den ersten Stunden der Krankheit. Die Chroniken bewahrten Rezepte für prophylaktische Tränke, die von Heilern unter Berücksichtigung des Aberglaubens zusammengestellt wurden. Laut einer der Beschreibungen musste es "Nachtschatten, Chicorée, Sauerdistel, Calendula und Heidelbeerblätter zerkleinern und mischen". In schwierigen Situationen wurde eine aufwändigere Methode vorgeschlagen: „Mische 3 große Löffel Drachenspeichel mit 1/2 Löffel zerdrücktem Einhornhorn.“ Pulver aus dem Horn des Einhorns ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil aller Arzneimittel geworden; Es wurde angenommen, dass er 20-30 Jahre lang frisch bleiben und nur seine Wirksamkeit steigern konnte. Aufgrund der fantastischen Natur dieses Tieres existierte das Medikament nur in der Vorstellung von Heilern, so dass Menschen starben, ohne echte medizinische Hilfe zu finden. Die verheerendste Epidemie stacheliger Hitze in England fiel mit der Regierungszeit von König Heinrich VIII. zusammen, der für seine Grausamkeit berühmt war. Im Volk gingen Gerüchte um, die Tudors seien schuld an der Ausbreitung der Infektion und der „Schweiß“ würde nicht aufhören, solange sie den Thron besetzen. Dann zeigte die Medizin ihre Ohnmacht und stärkte den Glauben an die übernatürliche Natur der Krankheit. Ärzte und Kranke selbst betrachteten die stachelige Hitze nicht als Krankheit und nannten sie "Strafe Christi" oder "Strafe des Herrn", wütend auf Menschen wegen Ungehorsams. Im Sommer 1517 unterstützte der Monarch jedoch seine Untertanen und war unerwartet der beste Arzt des Staates. Nachdem die königliche Familie den größten Teil des Gefolges begraben hatte, wartete sie die Epidemie in einer „abgelegenen und ruhigen Behausung“ ab. „Schön sein, dicker Mann mittleren Alters“, fürchtete Heinrich um sein Leben und beschloss, gegen Hitzepickel mit selbst hergestellten Zaubertränken anzukämpfen. Die pharmazeutische Erfahrung des Königs endete erfolgreich mit der Herstellung eines Arzneimittels namens "Wurzel der Stärke". Die Zusammensetzung der Medizin umfasste die Wurzeln von Ingwer und Raute, gemischt mit Holunderbeeren und Hagebuttenblättern. Vorbeugende Maßnahmen traten nach 9-tägiger Einnahme einer zuvor mit Weißwein aufgegossenen Mischung auf. Der Autor der Methode empfahl, den Trank "von Gottes Gnaden das ganze Jahr über bereitzuhalten". Für den Fall, dass die Krankheit vor dem Ende des Präventionskurses auftrat, wurde mit Hilfe eines anderen Medikaments - einem Extrakt aus Scabiosa, Perlen und einem Liter (1,14 l) süßer Melasse - stachelige Hitze aus dem Körper vertrieben. In einem kritischen Stadium, also beim Auftreten eines Hautausschlags, riet Heinrich, die „Wurzel der Kraft“ auf die Haut aufzutragen und mit einem Pflaster zu versiegeln. Trotz der Überzeugung des Königs von der unbesiegbaren Stärke seiner Methoden wagten die von ihm „geheilten“ Höflinge den Tod. 1518 stieg die Sterblichkeitsrate durch Hitzepickel, aber Masern und Pocken kamen zu der bekannten Krankheit hinzu. Als vorbeugende Maßnahme wurde Personen, die einen Angehörigen bestatteten, verboten, auf der Straße zu erscheinen. Über den Türen von Häusern, in denen sich ein Erkrankter aufhielt, wurden Strohbündel aufgehängt, um Passanten an die Ansteckungsgefahr zu erinnern. Der französische Philosoph Emile Littre verglich Epidemien mit Naturkatastrophen: „Manchmal muss man sehen, wie plötzlich unter friedlichen Städten der Boden bebt und Gebäude über den Köpfen der Bewohner einstürzen. Genauso plötzlich taucht eine tödliche Infektion aus unbekannter Tiefe auf und schneidet mit ihrem zerstörerischen Atem menschliche Generationen ab, so wie ein Schnitter Ähren abschneidet. Die Ursachen sind unbekannt, die Wirkung ist schrecklich, die Ausbreitung ist unermesslich: Nichts kann größere Angst verursachen. Es scheint, dass die Sterblichkeit grenzenlos sein wird, die Verwüstung endlos sein wird und das ausgebrochene Feuer nur aufgrund von Nahrungsmangel aufhören wird.

Das kolossale Ausmaß des Vorfalls erschreckte die Menschen und verursachte Verwirrung und Panik. Früher präsentierten Ärzte der Öffentlichkeit die Ergebnisse geografischer Beobachtungen und versuchten, epidemische Krankheiten mit Erdbeben in Verbindung zu bringen, die angeblich immer mit Epidemien zusammenfielen. Viele Gelehrte haben die Theorie von Miasma oder „ansteckenden Dämpfen, die durch unterirdischen Verfall erzeugt werden“ und bei Vulkanausbrüchen an die Erdoberfläche kommen, zitiert. Astrologen boten ihre eigene Version der Natur von Epidemien an. Demnach entstehen Krankheiten durch die ungünstige Stellung der Sterne über einem bestimmten Ort. Indem sie Mitbürgern empfahlen, „schlechte“ Orte zu verlassen, lagen die Astrologen in vielerlei Hinsicht richtig: Durch das Verlassen der betroffenen Städte reduzierten die Menschen die Menschenansammlungen und trugen unfreiwillig zu einem Rückgang der Inzidenz bei.

Eines der ersten wissenschaftlich fundierten Konzepte stammt von dem italienischen Arzt Girolamo Fracastoro (1478-1553). In seinem Hauptarbeit In seinem dreibändigen Buch „Über Ansteckung, ansteckende Krankheiten und Behandlung“ (1546) skizzierte der Wissenschaftler eine systematische Lehre von der Ansteckung und den Wegen ihrer Übertragung. Fracastoro studierte an der "Patavianischen Akademie" in Padua, wo er eine Professur erhielt und auch weiterhin lehrte. G. Galileo, S. Santorio, A. Vesalius, G. Fallopius, N. Copernicus und W. Harvey absolvierten die Universität Padua. Der erste Abschnitt des Buches ist allgemeinen theoretischen Bestimmungen gewidmet, die sich aus der Analyse der Werke der großen Vorgänger – Hippokrates, Aristoteles, Lucretius, Razi und Avicenna – ergeben. Die Beschreibung epidemischer Krankheiten ist im zweiten Band untergebracht; Fracastoro betrachtete alle bekannten Formen von Masern, Pocken, Malaria, Hitzepickeln und vermisste keine Details in der Diskussion über Tollwut, Malaria und Lepra. Im letzten Teil werden dem Autor alte und moderne Behandlungsmethoden vorgestellt.

Die Grundlagenarbeit des italienischen Arztes legte den Grundstein für eine wissenschaftliche Terminologie zu Infektionskrankheiten, ihrer Natur, Verbreitung und Methoden zum Umgang mit Epidemien. Fracastoro lehnte die populäre Theorie der Miasmen ab und bot seinen Kollegen seine Doktrin der "Ansteckung" an. Aus Sicht eines Professors aus Padua gab es drei Möglichkeiten, das infektiöse Prinzip zu übertragen: Körperkontakt, durch Gegenstände und durch die Luft. Das Wort "Contagia" wurde verwendet, um sich auf eine lebende, reproduzierende Einheit zu beziehen, die von dem betroffenen Organismus abgesondert wird. Fracastoro war von der Spezifität des Infektionserregers überzeugt und führte das Konzept der "Infektion" (vom lateinischen inficere - "infiltrieren, vergiften") ein, unter dem er die unmerkliche Einführung von "Ansteckung" in den Körper eines Gesunden verstand Person und ihren "Schaden". Gleichzeitig wurzelte das Wort „Desinfektion“ in der Medizin, und im 19. Jahrhundert verwendete ein Anhänger des italienischen Arztes, ein Arzt aus Deutschland, K. Hufeland, erstmals die Bezeichnung „Infektionskrankheiten“.

Mit der Abschwächung von Pest und Lepra kam ein neues Unglück nach Europa: Ende des 15. Jahrhunderts fegte eine Syphilis-Epidemie über den Kontinent. Der zuverlässigste Grund für das Auftreten dieser Krankheit ist die Version der infizierten Seeleute von den Schiffen von Columbus. Der amerikanische Ursprung von Lues, wie Syphilis auch genannt wurde, wurde 1537 von dem spanischen Arzt Diaz de Isla bestätigt, der die Besatzung eines Schiffes behandeln musste, das von der Insel Haiti ankam. Geschlechtskrankheiten gibt es seit der Steinzeit. Sexuell übertragbare Krankheiten wurden in alten Manuskripten erwähnt und immer mit Liebesexzesse in Verbindung gebracht. In Ermangelung des Wissens über die Natur wurde ihnen jedoch ihr infektiöses Prinzip verweigert, die Fähigkeit, durch gewöhnliche Speisen oder in utero, also von der Mutter auf das Kind, übertragen zu werden. Moderne Ärzte kennen den Erreger der Syphilis, das blasse Treponema, sowie die Tatsache, dass eine rechtzeitige Behandlung eine vollständige Genesung gewährleistet. Die plötzliche schnelle Verbreitung von Lues verwirrte mittelalterliche Ärzte, obwohl es einen klaren Zusammenhang mit langen Kriegen und Massenbewegungen von Pilgern gab. Der kaum begonnene Wunsch nach Hygiene begann wieder zu sinken: Öffentliche Bäder begannen zu schließen, was der Bevölkerung zuvor dringend empfohlen worden war, um die übliche Ansteckung zu verhindern. Neben Syphilis litten die unglücklichen Bewohner Europas unter Pockenepidemien. Die Sterblichkeit aufgrund einer Krankheit, die durch hohes Fieber und einen Hautausschlag gekennzeichnet war, der Narben im Gesicht und am Körper hinterließ, war extrem hoch. Aufgrund der schnellen Übertragung durch die Luft töteten die Pocken jedes Jahr bis zu 10 Millionen Menschen, und die Krankheit trieb Menschen jeden Alters, Ranges und jeder finanziellen Situation ins Grab.

Kristallprickelnde Hitze entwickelt sich am häufigsten auf der Haut von Kleinkindern. Es hat die Form von transparenten oder weißlichen Blasen, deren Durchmesser 1 mm nicht überschreitet. Blasen können miteinander verschmelzen und große Läsionen bilden, platzen und austrocknen, wobei sich Krusten bilden. Am häufigsten tritt kristallprickelnde Hitze auf der Stirn oder einfach auf Gesicht, Hals, Schultern, Rücken oder der gesamten Körperoberfläche auf. Papular miliaria ist ein häufiger "Gast" auf der Haut von Erwachsenen, insbesondere in der heißen Jahreszeit oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Äußerlich sieht es aus wie ein Ausschlag kleiner fleischfarbener Bläschen, deren Größe bis zu 2 mm erreichen kann. Es tritt häufiger an der Körperoberfläche auf, insbesondere an den Seiten, an den Armen und Beinen einer Person. Häufig wird papulöse Miliaria von einem Abschälen der Haut und oberflächlichem Juckreiz begleitet, was einer Person einige Beschwerden bereiten kann.

Rotes Hitzepickel kann sowohl bei Säuglingen als auch bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Es hat das Aussehen von Blasen, die mit trübem Inhalt gefüllt sind und einen Durchmesser von 2 mm haben, der von einem roten Heiligenschein umgeben ist.

Gleichzeitig sind die Blasen unabhängig und neigen nicht zum Verschmelzen, sie jucken sehr, besonders wenn Schweiß oder hohe Luftfeuchtigkeit freigesetzt wird.

Die "Lieblingsorte" prickelnder Hitze sind menschliche Hautfalten und Reibungsstellen. Rote Hitzepickel sind bei Frauen, insbesondere bei Schwangeren, recht häufig. Dies liegt vor allem daran, dass der Körper einer schwangeren Frau starken Veränderungen des Hormonspiegels und dadurch vermehrtem Schwitzen unterliegt. Außerdem nimmt während der Schwangerschaft das Körpervolumen zu, wodurch zusätzliche Hautfalten entstehen – die Lieblingsorte für prickelnde Hitze.

Besonders bei Menschen, die zu nervösen Erlebnissen neigen, kommt es häufig zu rotem Hitzepickel an den Handflächen, was mit vermehrtem Schwitzen einhergeht.

Auf diese Weise, Aussehen stachelige Hitze hängt direkt von ihrem Typ ab, aber die Symptome sind in der Regel in allen Fällen gleich. Ein Spezialist wird immer helfen, zu unterscheiden, welche Art von stacheliger Hitze auf der Haut aufgetreten ist, und gleichzeitig vorschlagen, was genau in solchen Fällen zu tun ist.

Diagnose von Hitzepickeln und möglichen Komplikationen

Eine genaue Diagnose bereitet einem Spezialisten in der Regel keine Schwierigkeiten. Und bereits bei der Erstuntersuchung zieht der Kinderarzt oder Therapeut aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten einen Rückschluss auf das Vorhandensein von Miliaria.

Mittelalterliches Sweatshirt, 16. Jahrhundert. England.

Seit mehr als einem Jahrhundert flammt hier und da auf dem Territorium des Staates eine Epidemie einer mysteriösen Krankheit auf. Meist sind junge Männer im Alter von 25–30 Jahren erkrankt, die Inkubationszeit beträgt etwa einen Tag, danach treten starke Schüttelfrost, Fieber und Krämpfe auf.

Nach ein paar Stunden beginnt das Ersticken, starkes Schwitzen, und der gesamte Körper des Patienten ist mit einem kleinen Ausschlag bedeckt und er stirbt. Die Überlebensrate war sehr niedrig, und die Krankheit selbst wurde aufgrund des charakteristischen Schwitzens und eines Hautausschlags als "englische Hitzestachel" bezeichnet.

Und nur moderne Wissenschaftler waren in der Lage, das Geheimnis der mittelalterlichen „stacheligen Hitze“ zu lüften, die nichts anderes als eine schwere Form der Grippe war. .

Die Ausnahme bilden Komplikationen, die aus einer Infektion von Kratzern resultieren können, was zu ausgedehnten und nässenden Hautläsionen und Windelausschlag führt.

In seltenen Fällen kann ein junger oder unerfahrener Spezialist das Vorhandensein eines Hautausschlags und sein Aussehen mit ähnlichen Hautausschlägen wie Windpocken, Masern, Urtikaria oder Allergien verwechseln oder ihn sogar mit Akne verwechseln.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Hitzepickeln verfolgt das Hauptziel, den ungehinderten Zugang von Sauerstoff, also Luft, zu den betroffenen Hautpartien zu gewährleisten. Nur unter dieser Bedingung ist eine schnelle Genesung und das Verschwinden des Hautausschlags möglich.

Es ist auch notwendig, auf Hygiene zu achten, um eine Infektion durch Kratzer und weitere Komplikationen zu vermeiden.

Um diese Ziele zu erreichen, empfehlen Experten folgende Methoden und Behandlungen, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind:

Regelmäßiges Baden in Kräuteraufgüssen – Eichenrinde, Kamille, Faden – hilft gegen Hitzepickel aller Art. Die Verwendung von Reiben der betroffenen Hautpartien mit Kräutertees.

Die Behandlung natürlicher Hautfalten mit speziellen Trockenpulvern, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, hilft, überschüssigen Schweiß zu entfernen. Die Behandlung des Ausschlags und der darunter liegenden Haut mit speziellen antiseptischen Lösungen und Aerosolen hilft nicht nur, Hitzepickel zu heilen, sondern auch Infektionen vorzubeugen.

Im Falle einer Infektion der betroffenen Bereiche ist die regelmäßige Anwendung von antimikrobiellen Mitteln (Lösungen, Salben) vorgeschrieben.

Während der Behandlung von Hitzepickeln und in der Folgezeit ist das Tragen von Kleidung aus dichten oder synthetischen Stoffen, die Verwendung verschiedener Arten von kosmetischen Cremes und Ölen sowie der Missbrauch von Seife strengstens verboten.

Prognose der Krankheit und ihre Prävention

Die Prognose der stacheligen Hitze als Krankheit ist günstig. In der Regel lässt der Ausschlag nach einigen Tagen und nach allen notwendigen Empfehlungen merklich nach und verschwindet in kurzer Zeit vollständig.

Sie helfen, das Auftreten von Hitzepickeln zu verhindern und bestehende Hautausschläge zu beseitigen.

Regelmäßige Einhaltung aller Hygienemaßnahmen. Entfernen Sie Schweißsekrete rechtzeitig von der Hautoberfläche, z. B. nach der Arbeit oder dem körperlichen Training.

Tragen Sie Kleidung aus natürlichen Stoffen und in angemessener Größe (um Scheuern zu vermeiden). Achten Sie bei erhöhter Umgebungstemperatur oder hoher Luftfeuchtigkeit auf moderate körperliche Aktivität.


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